KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von BR_132 » 11.01.2014 22:48

Hallo zusammen,

heute fuhr die wunderschöne 03 1010 nach Oberhof.

Bild
Zunächst ein Bild kurz vor Liebenstein.

Danach wurde nach Gehlberg an das Tunnelportal des Brandleitetunnels verfolgt, wo ich die 03 aber nur filmte.

Und 2 Bilder aus Oberhof vom alten Winterbahnsteig, konnte mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll, daher zeig ich euch beide.
Bild

Bild


Grüße natürlich auch noch an cherrybalou und alle anderen mit dem man so im Kontakt stand! :bier:

Grüßle und einen schönen Sonntag noch :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Jens Gießler » 12.01.2014 08:21

Na endlich ein paar Bilder vom Renner aus Halle!! Danke Benny!! :yup:
Bild

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von veitp4 » 12.01.2014 09:55

Hallo !

Endlich habe ich es mal geschafft ein Bild in Plaue mit dem Stellwerk zu machen . Komme zu selten da hin .

Bild
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von cherrybalou » 12.01.2014 13:20

Hallo zusammen :wink:

auch ich habe paar Fotos vom Sonderzug anzubieten :mrgreen:
Die ersten 2 vor Liebenstein, fast an gleicher Stelle wie Ben, schön Gruß an Ben :wink:

Bild

Bild

Durch den kurzen Aufenthalt dann noch 3 Fotos kurz nach der Abfahrt in Gräfenroda (das Gerdänge von der bekannten aber gesperrten Brücke wollte ich mir ersparen !)

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, Frank
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 13.01.2014 13:55

Hallo zusammen,

auch ich war am Samstag bei der Sonderfahrt zugegen. Mein Ziel war zusammen mit Marcel das Bahnhofsareal von Oberhof. Anbei mal ein paar Eindrücke.

Nachdem der Zug mit der 03 1010 an der Spitze schön gemächlich auf dem "Gegengleis" aus dem Tunnel rausgekullert und zum Stehen gekommen war, hüllte sich die 118 770 am Zugende noch in einen Dampfschleier.
Bild

Da das Wasserfassen widererwarten per Schlauch vom Hydranten erfolgte, blieb der Zug auch Dank der vorherrschenden Fahrplanlücke eine gute Stunde auf Bahnsteig 1 stehen.
Bild

Ein wirklich gut gelungenes Zuglaufschild
Bild

Dann rückte man ins Gleis 5 zur Abstellung ein.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Matthias

P.S. Ich habe mir erlaubt, auf zwei Bildern die seit einiger Zeit zu Hauf aufgestellten,rosarot markierten Holzstickel, digital zu entfernen. :oops:

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 21.01.2014 12:17

Hallo,

wie letzte Woche im Werrabahnthread "angedroht" :mrgreen: :mrgreen: möchte ich nun auch an dieser Stelle wieder Stück für Stück ein paar meiner verschollenen letztjährigen Bilder, speziell vom Umleiterverkehr, aufleben lassen.

Urlaubsbedingt waren im September nicht allzuviel Aufnahmen entstanden.
Los geht es der Strecke folgend in Grimmenthal mit einer Sonderzugleistung anläßlich der Meininger Dampfloktage.
Bild

Dann ein paar Tage später bei herrlichstem Morgenlicht die 232 347 mit ihrem Umleiter.
Bild

Auch eine 228er der MEG war zu Gast auf der Strecke. Hier beim Umsetzen am ehemaligen, einzig noch verbliebenen, angesichts der sonst vorherrschenden Betontristesse wahrlich nostalgisch anmutenden Stellwerksgebäude in Grimmenthal.
Bild

Militärverkehr war in den besagten Wochen auch immer wieder vertreten.
Bild

In Rohr habe ich mir auch ein wenig Nostalgie gegönnt.
Bild

Nächste und gleichzeitig schon letzte Station für die zwei folgenden Aufnahmen wurde in Dillstädt gemacht.
Bild

Bild

Grüße
Matthias

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 23.01.2014 19:56

Guten Abend,

na dann will ich mal mit dem Monat Oktober weiter machen. Er brachte einige schöne Umleiter-Herbstansichten. Wie bisher, sortiere ich die Bilder wieder nach dem Aufnahmeort.

Beginnen wir mit Grimmenthal, wo es zu Beginn des Monats eine Sonderleistung mit einem der Berliner "Edelrenner" :jubel: und einer 110er gen Süden gab. Eine E-Lok hatte ich bis dato auch noch nicht in unseren Gefilden beobachten können.
Bild

Bild

die 234 dann später wieder Lz nach Erfurt
Bild

Auch in diesem Monat wurde wieder Militärverkehr vom Feinsten geboten. Stellvertretend zwei Bilder von der Ein- bzw. Ausfahrt Grimmenthal
Bild

Bild

und dann nochmal ein Exemplar von meiner Lieblingsfotostelle nur ein paar Meter weiter
Bild


Einen herrlichen Talblick hat man in Ellingshausen
Bild

Nächste Station ist dann Rohr
Bild

Bild

Bild

Bild

Oberhalb von Dillstädt stand ich auch desöfteren.
Bild

In Dietzhausen wurde bei den frühmorgendlichen Zugleistungen oftmals gekreuzt mit dem normalen Personenverkehr, sodass einige Standbilder möglich waren. Exemplarisch mal folgende Ansichten.
Bild

Bild

Das Standardmotiv von Oberhof mit einem Schrotti.
Bild

Einmal habe ich mich auch hinter den Berg getraut. :mrgreen: Wohin, ist wohl unschwer zu erkennen. Auch hier war eine planmäßige Zugkreuzung inklusive einiger Standzeit der Garant dafür, den Zug nochmals erwischen zu können.
Bild

Bild

So nun erst mal genug für heute. Bis demnächst mit dem Monat November 2013.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von cherrybalou » 23.01.2014 20:51

Hallo Matthias,

wieder Mal überwältigende Erinnerungsfotos zu sehen, klasse ! :yup:

Viele Grüsse !
Frank

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 29.01.2014 19:34

Guten Abend,

anbei mal wieder etwas "Datenpflege" bezüglich der Umleiter vom vergangenen Jahr. Diesmal soll der November im Blickpunkt stehen.

Erste Station ist bezüglich der geographischen Betrachtungsweise wie gewohnt Grimmenthal, wo folgende Begebenheiten aufgenommen werden konnten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dietzhausen wurde auch heimgesucht :mrgreen: .
Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Motiv in Suhl schwebte mir schon lange mal vor dem geistigen Auge.
Bild

Aber auch Oberhof zog mich einige Male magisch an. So konnte auch der erste Schnee des Winters dokumentiert werden.
Bild

Bild

Bild

Bleibt nun also noch der Dezember offen. Aber da müsst Ihr Euch bitte noch ein wenig gedulden.

Gruß in die Runde und einen angenehmen Abend!

Matthias

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 07.02.2014 19:43

Guten Abend,

um mein Vorhaben zu komplettieren, wenigstens ein Teil der im Netz entschwundenen Bilder (hier speziell des Werra-Umleiterverkehrs) wieder zu reaktivieren, folgt nun noch zum Abschluß der Monat Dezember 2013.
Es kann sein, dass das ein oder andere Bild schon mit dem alternativen (neuen) Bilderdienst hier hochgeladen worden ist, dennoch der Vollständigkeit halber ein paar andere Variationen der ausgewählten Motive.

Grimmenthal
Bild

bei Rohr
Bild

unmittelbar vor Durchfahrt des Hp Rohr
Bild

Oberhof
Bild

bei Gehlberg
Bild

Eine sehr ansehnliche Begebenheit konnte Anfang des betreffenden Monats an der Ausfahrt Grimmenthal im Rahmen einer Wagenrücküberführung Richtung Erzgebirge festgehalten werden. Die V 100 (Ost) waren ja im Werratal bis in die neunziger Jahre hinein ein treuer Wegbegleiter vor den Zügen des Nahverkehrs.
Bild

Viele Grüße und auf ein erfolgreiches zweites Rodelblitzwochenende auf und an der Strecke! :wink: :wink:

Matthias

Antworten