Seite 9 von 283
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 09:32
von Sven
Hi!
Klär mich mal einer auf, ist das im Hintergrund eine Kali-Abraumhalde? Die Rangieranlagen im Vordergrund dienten früher wahrscheinlich mal zum Verschub der Kalizüge, oder?
Grüßle, Sven
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 09:56
von Bw Arnstadt
Hi Sven,
Bleicherode Ost war schon ein Kaliabbaugebiet, da gab es doch auch mal die Hungerstreiks der Kumpel unter Tage. Hier geht es um Geschichte und Wirtschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleicherode.
Unsere Dampfblase oder die V20 stammt aus Bleichrode Ost Kali Dingerings.
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 10:04
von Sven
Bw Arnstadt hat geschrieben:Hi Sven,
Bleicherode Ost war schon ein Kaliabbaugebiet, da gab es doch auch mal die Hungerstreiks der Kumpel unter Tage.
Moin Matthias!
Ja nee, das ist mir schon bekannt! Trotzdem dankeschön für den Hinweis!
Ich wollt nur wissen, ob der Berg im Hintergrund dazu gehört. Kann man unter dem "Puderzucker" ja nicht zu 100% ausmachen und ich bin da auch nicht ortskundig.
Unsere Dampfblase oder die V20 stammt aus Bleichrode Ost Kali Dingerings.
Ah, super.
Im Nachhinein betrachtet wundert es mich, dass man bei uns in der Gegend in den Kalibetrieben keine Dampfspeicherloks hatte.
Grüßle, Sven
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 12:46
von John Henry
Hallo zusammen,
die Kalihalde im Hintergrund wirkt nicht mehr ganz so barock, kein Wunder - man hat sich jahrelang mit deren Renaturierung beschäftigt (in Sondershausen übrigens ebenso).
Ich möchte Euch eigentlich nicht so lange auf die Folter spannen, doch 'gelegentlich' ist die Zeit zum Fotos zeigen nicht so üppig ...
Weiter geht es an besagtem Samstag mit 155ern (zur Freude der Anwesenden).
Wipperdorf (die Schranke allein ist schon eine Erscheinung für sich), 155 139-9 mit FIR 51802 ??
Standortwechsel - Wolkramshausen, 155 107-6 mit Schwester, polnische Kohle in großen Brocken am Haken, 45665 ??
Gruß
John Henry
Kurze Pause
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 13:24
von Bahnfreund
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was du uns hier noch präsentierst. Ich konnte gestern leider nicht fotografieren, weil die Pflicht wieder gerufen hat
und am Abend das Licht bekanntlich weg war. Hab allerdings dafür noch den CNL 458 "Semper" gesichtet.
Ansonsten natürlich wieder klasse Bilder von dir
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 15:38
von John Henry
Fortsetzung:
155 115-9 legt sich in Wolkramshausen in der Gegenrichtung in die Kurve
29.11.2008 11:51
In Werther war dieses Regionalbahn-Sandwich zu sehen. Gut motorisiert für die 4 Wagen, oder?
143 959-5 und am Schluß 143 928-0
Und dann war da noch DGS 48808 mit 182 506 an der Spitze:
Gruß
John Henry
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 15:44
von Henning
Hallo John Henry,
nicht übel, die ganzen Energiecontainer
Die 143er sollte man eigentlich auch mal ins Visier nehmen, denn lokbespannte Nahverkehrszüge wird es sicher nicht mehr so oft geben. Die Strecke bietet ja auch ein paar sehr nette Motive - ich muß da mal hin.
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 15:54
von John Henry
Hallo Henning,
die Strecke kann man ohne Umschweife für eine Fototour empfehlen.
Ich müßte da auch viel mehr machen ...
Gruß
John Henry
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 16:20
von Henning
John Henry hat geschrieben:
Ich müßte da auch viel mehr machen ...
Das kenne ich irgendwo her, an der Strecke zwischen Frankfurt und Limburg habe ich so gut wie noch nichts gemacht.
Re: Strecke Nordhausen - Wolkramshausen (6343 / KBS 597)
Verfasst: 30.11.2008 18:08
von John Henry
Ein IC-Umleiter mit 101 143-6 (inhaltlich etwas nachbearbeitet - vorderen OL-Mast gekürzt)
Sind substanzielle Unterschiede zum Juni 2007 erkennbar
Dem IC folgte ein Bauzug mit 212 107-7, Wiebe Lok 4.
Gruß
John Henry