KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von südharzbahner » 28.12.2009 19:06

Hallo alle zusammen,

da hole ich den Fred zur KBS 357 mal wieder aus dem Keller hoch. :mrgreen:
Heute war mal wieder was besonderes in Nordhausen zu Gast. Die 38 2460 (Posen 2455) aus Dieringhausen machte auf ihrer Durchreise von Leipzig Richtung Heimat einen Wasserhalt in Nordhausen. Eigentlich wollte ich die Chance nutzen, um einige Aufnahmen auf der 357 zumachen, aber da sie einiges an Verspätung hatte und das Wetter auch nicht wirklich zum fotografieren brauchbar war, lies ich das Vorhaben sein. Ich postierte mich zwar auf der 590 in Heringen/Helme, aber das hätte ich mir sparen können. Wasser wurde von der HSB bezogen, wo man auf dem Zufahrtsgleis zur Rollbockgrube stehen blieb und einen Schlauch vom Wasserkran zur Lok legte.

Bild
Nordhausen, 28.12.09

Schade ist es aber trotzdem, das es zu weiteren Aufnahmen auf der 357 nicht gekommen ist. Ich hatte schon einige Stellen im Kopf, die ich gerne umgsetzt hätte.

Ein großer Danke geht auf jeden Fall an Holger für seine erstklassigen Information zu den Zeiten. :bier: :bier: :bier: :bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Der Elmer » 28.12.2009 19:50

Ups, die Rauchschwaden lassen ja Belichtungszeiten jenseits von Gut und Böse vermuten. :motz:
Aber morgen soll ja alles besser werden.

Grüße

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 28.12.2009 22:11

Die Lok habe ich vorhin in der Dämmerung bei der ehem. Nortak gesehen. Zog ne schöne Dampffahne hinter sich her.
Eine P8 hat man nicht alle Tage hier zu sehen.
Dank an Marcus für das Foto.
Hatte diese Maschine irgendwann den Zug der Erinnerung gezogen?

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von südharzbahner » 28.12.2009 22:30

Der Elmer hat geschrieben:
Aber morgen soll ja alles besser werden.
Hast Du etwa noch einen Dampfer für uns ? :lol:

Das Wetter war nun wirklich unter aller Sau. Das war aber schon immer so, wenn mal Linsenfutter kam, kam auch das schlechte Wetter. :mauer:


Die Posen 2455/38 2460 war die vom Zug der Erinnerungen, sie hatte auch noch einen Wagen von diesem Zug mit dran.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 29.12.2009 01:49

Danke Marcus, das du das heute übernommen hast - da hätte ich mir heute mittag wohl die Beine in den Bauch gestanden.

Aber eine große Dampflok in unserer Heimatstadt werden wir sicher noch öfters ablichten können, dieses Jahr waren wir in unserer Gegend doch schon mal wieder gut bedient. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Der Elmer » 29.12.2009 09:00

südharzbahner hat geschrieben: Hast Du etwa noch einen Dampfer für uns ? :lol:

Wie? Noch eine? :gruebel: Euer Jahreskontingent ist erschöpft. Bei uns hies das früher "Plansilvester" :bier: Aber den Begriff kennen sicher nur wenige hier.

Grüße

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Sven » 29.12.2009 10:51

Der Elmer hat geschrieben:Wie? Noch eine? :gruebel: Euer Jahreskontingent ist erschöpft. Bei uns hies das früher "Plansilvester" :bier: Aber den Begriff kennen sicher nur wenige hier.
:rofl: :yup:
Früher hat man aber stets versucht, sich durch Übererfüllung der Pläne hervor zu tun, also zier Dich nicht so und kram noch eine raus! :P

Grüße
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von südharzbahner » 29.12.2009 12:23

Der Elmer hat geschrieben:
Wie? Noch eine? :gruebel: Euer Jahreskontingent ist erschöpft. Bei uns hies das früher "Plansilvester" :bier: Aber den Begriff kennen sicher nur wenige hier.
Unser Jahreskontingent ist noch lange nicht erschöpft :hammer: und Silvester ist auch noch nicht. :P Also wäre ich auch dafür, wenn du noch eine rauskramst. :hammer: Heute passt auch das Wetter, so langsam setzt sich die Sonne bei dem Nebel durch. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Matthias » 29.12.2009 14:39

südharzbahner hat geschrieben:
Der Elmer hat geschrieben:
Wie? Noch eine? :gruebel: Euer Jahreskontingent ist erschöpft. Bei uns hies das früher "Plansilvester" :bier: Aber den Begriff kennen sicher nur wenige hier.
Unser Jahreskontingent ist noch lange nicht erschöpft :hammer: und Silvester ist auch noch nicht. :P Also wäre ich auch dafür, wenn du noch eine rauskramst. :hammer: Heute passt auch das Wetter, so langsam setzt sich die Sonne bei dem Nebel durch. :yup:
Naja, dass mit dem Durchsetzen der Sonne war wohl nur von kurzer Dauer. :keule:

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Der Elmer » 29.12.2009 17:05

Na seht Ihr´s. Was wollt Ihr bei dem trüben Wetter mit noch einer Dampflok. Bei mir hat sich endlich der Schneeregen gegen das graue Vormittagsswetter durchgesetzt :mauer: Und seit Mittag rollen die Züge von Nord nach Süd im Blockabstand: EVB, CTL, ITL, TX, Crossrail, gut durchmischt mit verkehrsrotem Kram :mauer:
Sven hat geschrieben: :rofl: :yup:
Früher hat man aber stets versucht, sich durch Übererfüllung der Pläne hervor zu tun, also zier Dich nicht so und kram noch eine raus! :P
Grüße
Sven :kaffee: :wink:
Mein lieber Sven,
bevor Funktionäre einen Gegenplan aufgestellt haben, mussten diejenigen, die etwas von der Arbeit verstanden haben doch erst prüfen, ob die Übererfüllung erfüllt werden kann :rofl:

Beste Grüße

Antworten