KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 26.06.2010 23:59

Wie ich im Thema zur KBS 590 schon schrieb gab es heute zahlreiche Sachen zu sehen, und auf einmal hörte ich noch ein lautes Heulen, und da kamen auf einmal 233 232 und 232 524 :yup: um die Ecke.

Na so ein Mist, denke ich, da sitze ich nun hier und da kommt was altbelüftetes um die Ecke. Da hab ich noch zu retten versucht, was zu retten war und den René informiert, daß da was gutes nach UEE kommt. Die Loks brachten Dünger von Rostock nach UEE.

Hier gibt es ein Bild von den beiden Maschinen auf dem Rückweg

Bild

Zwischenzeitlich fuhr heute ein Erfurter Umlauf mit 2 Triebwagen der BR 641, na da kann man doch mal draufhalten
Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von südharzbahner » 27.06.2010 07:56

Ich konnte von der Zeppelinbrücke aus sehen, dass an einem 642 gearbeitet wurde, deshalb dann auch der 641-Einsatz.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 27.06.2010 11:25

Der 641 ist dann aber von UE nicht mehr zurückgekommen, also muß die Garnitur dort wieder ausgetauscht worden sein. Der zweite 642 ist dann gestern abend mit dem letzten RE nach UE überführt worden.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Andreas Goltz » 27.06.2010 19:58

Hallo,

stimmt, die beiden waren am Vormittag zunächst als RE nach Nordhausen gefahren, kehrten aber zu meinem Pech eine Stunde früher - als RB - nach Erfurt zurück. 14:45 Uhr sah ich nur noch die Rücklichter. Froher Hoffnung postierte ich mich an den Esig Kühnhausen , aber als dann m 15:13 Uhr ein 642er um 15:13 Uhr gefahren kam ... die gefallenen Flüche möchte ich hier nicht wiedergeben. :motz:

Am Freitagabend war der Leerzug in den Anschluß Kühnhausen gestellt worden. Somit ergab sich die Gelegenheit für eine stimmungsvolle Aufnahme, als die Sonne knapp über dem Horizont stand. Zum Aufhellen der Lokfront mußte mein Blitzlicht herhalten.

Bild


Grüße
Andreas

P.S. Hier habe ich noch ein Videoschnipsel aufgenommen am 05.06.2010: http://www.myvideo.de/watch/7597326/Kie ... t_Class_66
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 27.06.2010 20:20

Das Bild suggeriert eine ganz eigenartige Stimmung - das weiß zu gefallen. :yup:

Zu den Zugumläufen auf der Strecke.
Die RE-Züge von Erfurt gehen in UN in den RB-Umlauf über mit einer Wendezeit von 9min, die RB-Umläufe von Erfurt gehen in UN dann in den RE über mit einer Wendezeit von 4min und in UE gehen der RE wieder in RE und die RB wieder in RB.
Einzige Ausnahme ist der RE mit der Ankunft 17.19 Uhr in UN, der wird dort an Mo-Fr getauscht, da an diesen Tagen der Gegenzug in UN schon um 17.20 Uhr startet.

Das bedeutet, daß die 641 in UE wieder um 15.04 Uhr in Richtung UN hätten starten müssen, aber da kam dann wieder ein normaler 642
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von John Henry » 27.06.2010 20:42

Hallo Andreas,

holla, das ist ein lichtbildnerischer Leckerbissen! :yup:
Der Blitz trifft's auf den Punkt.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von südharzbahner » 27.06.2010 21:21

Hallo in die Runde,

@Andreas: Deine Aufnahmen mit den Lichtstimmungen sind immer wieder ganz großes Kino!!! :yup:

@Falk: Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich habe schon oft beobachtet, dass bei den kurzen Wendezeiten die 642 auch getauscht werden. Der aus Erfurt kommende 642 fährt auf Gleis 2 ein und der nach Erfurt fahrende 642 fährt ein paar Minuten später aus Gleis 1 raus. Der eingefahrene wird dann meist in Est gefahren, oder am Nw geparkt.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 27.06.2010 21:39

@Marcus

Also bis zum letzten Fahrplanwechsel war das tatsächlich so, da ist die ankommende RB von UE ausgesetzt worden, und hat dann den zwei Stunden später beginnenden RE übernommen.
Aber seit dem beobachte ich das Schauspiel immer so, das dann gleich immer der selbe Tw zurückkommt
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 966
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von René Krebs » 28.06.2010 15:19

Vom Düngerzug am Samstag hier noch ein Standbild aus Ebeleben:

Bild

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 06.07.2010 01:18

Heute am Montag gab es wieder Schotterverkehr von Nordhausen nach Glückauf, diese Aufgabe übernahm diesmal die My 1155 der EICHHOLZ/ EIVEL

Die Bilder entstanden jeweils in UWK und bei UWT
Bild

Bild

Bild

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten