Susanna und ich haben heute den freien Tag genutzt und dem Rennsteighirsch mal wieder einen Besuch abgestattet. Zunächst sind wir um 8 Uhr von Ilmenau hoch zum Rennsteig im Zug mitgefahren. Wir waren überrascht, das der Zug trotz der sehr zeitigen Abfahrt schon frühs so gut ausgelastet war. Und auch tagsüber hatten die doch etwas kürzeren Pendelfahrten regen Zuspruch.

Beim Wasserhalt in Stützerbach entstand mein erstes Handyfoto.

Angekommen auf dem Rennsteig sind wir auch gleich im Zug für die erste Pendelfahrt sitzen geblieben.
Aufgrund von Bauarbeiten in Hinternah ging es nur bis Schleuneu. Dort wurde wieder Wasser genommen und es war Zeit das Handy erneut aus der Tasche zu holen.

Wieder oben auf dem Rennsteig angekommen, war noch genügend Zeit uns mit leckeren Rostbrätln und Bratwürschten zu stärken, bevor es mit dem Rennsteigshuttle wieder zurück nach Ilmenau ging. Dort angekommen wurde das Handy gegen die Kamera getauscht und rechtzeitig zur Abfahrt des dritten Pendelzuges waren wir wieder oben auf dem Rennsteig.

Mittlerweile lockerten sogar die dichten Wolken etwas auf und die Sonne kam immer mehr zum Vorschein auch als der Zug an der Thomasmühle vorbei rollte

In Schleuneu wurde der Zug schon von vielen Fahrgästen erwartet

erst mußte der Durscht des Dampfrosses gestillt werden

Gleich hinter dem Ortsausgang klickte der Auslöser ein weiteres Mal

Dann wollte ich mal die Stelle bei, Name ist mir leider entfallen

ganz oben paßte das Licht dann noch ganz gut

Die nächste Talfahrt hab ich dann am ehemaligen und so langsam zerfallenden Empfangsgebäude von Schmiedefeld erwartet

und wieder Thomasmühle aus einem anderen Blickwinkel

In Schleuneu war auch noch Zeit für eine formatfüllende Aufnahme

Beim Umsetzen ist es unschwer zu erkennen, es wird Herbst.....

Wieder der Wiesengrund vor Schleuneu

Und Thomasmühle zum Dritten

Mit dieser Seitenaufnahme beendeten wir unseren Ausflug zur Rennsteigbahn