Anschlußbahnen in und um Nordhausen
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Re: Anschlußbahnen in und um Nordhausen
Ja, das waren glaub ich sogar 2 Gleise, sind aber schon seit einigen Jahren aus dem Straßenbelag verschwunden. Ich mußte die Straße dienstmäßig nämlich jahrelang Samstags dreimal befahren.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Hallo Jungs!
Da ich zurzeit Urlaub hab, konnte auch ich es mir nicht entgehen lassen
mal einen Blick auf die Anschlüsse zu werfen.
Hier nochmal der Anschluss Stadtwerke:
ehm. Anschluss TiRo hinter der Domäne:
Da ich einen Spaziergang nach Heringen machte durfte das Kieswerk nicht fehlen.
Die lange Strecke vom Gbf Nordhausen zum Kieswerk:
Angekommen, staunte ich net schlecht...
leider mit den falschen Waggons :
den Anschriften zu urteilen, gehören sie alle zum IGENO-Werk nach Woffleben.
An der ersten Weiche steht diese kleine Rarität:
vorbei gings am halb zugeschütteten Schuppen für ganz große Loks:
der Kies wird gerad verladen, nur beim blauen Flachwagen hab ich bedenken :
Eine totgefahrene Werklok steht da auch noch, nur stand die leider direkt neben
dem Hauptgleis und selbst als echter Eisenbahner wollt ich net über die Hänger klettern
Zum Schluss nochmal die Einfahrt vom Betonwerk in Heringen.
Hier hinter der Straße mit dem niedlichen Bü-Überwachungssignal???.
Thomas hatte bereits ein Foto reingestellt, welches das Tor zeigt wo die kleine noch steht.
Schönen Abend noch
Christoph
Da ich zurzeit Urlaub hab, konnte auch ich es mir nicht entgehen lassen
mal einen Blick auf die Anschlüsse zu werfen.
Hier nochmal der Anschluss Stadtwerke:
ehm. Anschluss TiRo hinter der Domäne:
Da ich einen Spaziergang nach Heringen machte durfte das Kieswerk nicht fehlen.
Die lange Strecke vom Gbf Nordhausen zum Kieswerk:
Angekommen, staunte ich net schlecht...
leider mit den falschen Waggons :
den Anschriften zu urteilen, gehören sie alle zum IGENO-Werk nach Woffleben.
An der ersten Weiche steht diese kleine Rarität:
vorbei gings am halb zugeschütteten Schuppen für ganz große Loks:
der Kies wird gerad verladen, nur beim blauen Flachwagen hab ich bedenken :
Eine totgefahrene Werklok steht da auch noch, nur stand die leider direkt neben
dem Hauptgleis und selbst als echter Eisenbahner wollt ich net über die Hänger klettern
Zum Schluss nochmal die Einfahrt vom Betonwerk in Heringen.
Hier hinter der Straße mit dem niedlichen Bü-Überwachungssignal???.
Thomas hatte bereits ein Foto reingestellt, welches das Tor zeigt wo die kleine noch steht.
Schönen Abend noch
Christoph
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Hui, da hast aber heute ne ganz schön ausgiebige Wanderung unternommen, um das mal zu dokumentieren.
Aber zum Kieswerk wird ja wenigstens immer noch was hin- und herbewegt, und über den Anschluß Stadtwerke rollen ja teilweise auch noch Getreidezüge.
Im Anschluß TIRO hab ich zum letzten Mal 2003 Bewegung gesehen, als dort zwei ausrangierte Speisewagen standen, die letzten Endes auch nur in Rockensußra zum Verschrotten gelandet sind.
Aber zum Kieswerk wird ja wenigstens immer noch was hin- und herbewegt, und über den Anschluß Stadtwerke rollen ja teilweise auch noch Getreidezüge.
Im Anschluß TIRO hab ich zum letzten Mal 2003 Bewegung gesehen, als dort zwei ausrangierte Speisewagen standen, die letzten Endes auch nur in Rockensußra zum Verschrotten gelandet sind.
MfG aus dem Südharz, Falk
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
Hallo!
An schicke Speisewagen im Anschluss Tiro kann ich mich auch noch erinnern. Da sind die wohl doch bloss verschrottet worden? Ich dachte, die hätte sich irgendwer organisiert.
Mit der 106er bin ich dort auch ab und zu noch runter gefahren in den Anschluss. Leider nie mal geknipst...
Gute Nacht, Tho.
An schicke Speisewagen im Anschluss Tiro kann ich mich auch noch erinnern. Da sind die wohl doch bloss verschrottet worden? Ich dachte, die hätte sich irgendwer organisiert.
Mit der 106er bin ich dort auch ab und zu noch runter gefahren in den Anschluss. Leider nie mal geknipst...
Gute Nacht, Tho.
Oh, da hast du aber eine Wanderung hingelegt und nebenbei noch einige interessante Fotos beigesteuert . Die kurze Lampe neben der Weiche ist ja witzig, kann man prima im Modell nachbauen.
Im Anschluß Tiro hab ich auch seinerzeit die Speisewagen gesehen. Gab auch was in der örtlichen Presse dazu, damals hieß es, dass die Befahrbarkeit der Gleise getestet werden sollte.
Heute Abend bin ich am Anschluß Nordbrand vorbeigefahren und bei der Lichtstimmung musste ich einfach anhalten .
Das Foto hätte auch vor 25 Jahren aufgenommen worden sein, wenn nicht die weißen Türme des Blockheizkraftwerkes wären .
Im Anschluß Tiro hab ich auch seinerzeit die Speisewagen gesehen. Gab auch was in der örtlichen Presse dazu, damals hieß es, dass die Befahrbarkeit der Gleise getestet werden sollte.
Heute Abend bin ich am Anschluß Nordbrand vorbeigefahren und bei der Lichtstimmung musste ich einfach anhalten .
Das Foto hätte auch vor 25 Jahren aufgenommen worden sein, wenn nicht die weißen Türme des Blockheizkraftwerkes wären .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
Hallo Marko,
die Backsteinfassade begeistert mich dort immer wieder, wie in den einschlägigen Fabrikmodellen für die Modellbahn.
Gruß jhd
die Backsteinfassade begeistert mich dort immer wieder, wie in den einschlägigen Fabrikmodellen für die Modellbahn.
Gruß jhd
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
Hallo in die Runde,
@Marko: Das sieht doch klasse aus. Man sieht aber auch, dass es doch ziemlich dunkel im Anschluß ist, aber für die Szenerie ist das wenige Licht völlig ausreichend. Wenn noch die Köf draußen gestanden hätte, wäre es noch zum Vorteil gewesen, wenn die Lampen unter dem Schleppdach geleuchtet hätten.
@Marko: Das sieht doch klasse aus. Man sieht aber auch, dass es doch ziemlich dunkel im Anschluß ist, aber für die Szenerie ist das wenige Licht völlig ausreichend. Wenn noch die Köf draußen gestanden hätte, wäre es noch zum Vorteil gewesen, wenn die Lampen unter dem Schleppdach geleuchtet hätten.
Hallo allerseits,
am Sonntagmorgen hab ich am Kieswerk kurz angehalten. Hier stehen immernoch lange Schlangen an Güterwagen, die wohl auf ihre Instantsetzung warten.
Blick von der Betonstraße in den Anschluß und die ehem Lok 3 der KWN ( Kieswerke Nordhausen ).
Als ich mich der Lok nährte ahnte ich schon Böses. Die Lok steht, glaub ich, nach einer Flankenfahrt abgestellt. Weiß jemand wann das war?
Hier ein Blick in den Führerstand, wo einem die Tränen kommen könnten.
Blick auf den Vorbau, der übelst demoliert aussieht.
Die Front gegen die Sonne aufgenommen.
Die Kleene wird wohl nicht mehr in Fahrt kommen, sondern leider irgendwann dem Rohstoffkreislauf beigefügt werden.
Ach ja das HU-Datum war der 9.7.01
am Sonntagmorgen hab ich am Kieswerk kurz angehalten. Hier stehen immernoch lange Schlangen an Güterwagen, die wohl auf ihre Instantsetzung warten.
Blick von der Betonstraße in den Anschluß und die ehem Lok 3 der KWN ( Kieswerke Nordhausen ).
Als ich mich der Lok nährte ahnte ich schon Böses. Die Lok steht, glaub ich, nach einer Flankenfahrt abgestellt. Weiß jemand wann das war?
Hier ein Blick in den Führerstand, wo einem die Tränen kommen könnten.
Blick auf den Vorbau, der übelst demoliert aussieht.
Die Front gegen die Sonne aufgenommen.
Die Kleene wird wohl nicht mehr in Fahrt kommen, sondern leider irgendwann dem Rohstoffkreislauf beigefügt werden.
Ach ja das HU-Datum war der 9.7.01
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Hallo Marko.
Schön das du zur Lok hin gekommen bist.
aber wo ich die fuzzen wollte hätte ich wohl einen Schlag bekommen!
Das die auch tot ist, hätte ich nicht gedacht! Ich dachte immer die zerlederte V60 wäre das gewesen!
Dürfte wohl auch der Grund gewesen sein, warum da nicht mehr Kies verladen wird....
Gruß, Christoph
Schön das du zur Lok hin gekommen bist.
aber wo ich die fuzzen wollte hätte ich wohl einen Schlag bekommen!
Das die auch tot ist, hätte ich nicht gedacht! Ich dachte immer die zerlederte V60 wäre das gewesen!
Dürfte wohl auch der Grund gewesen sein, warum da nicht mehr Kies verladen wird....
Gruß, Christoph