Kieszüge gab es auch auf der KBS 570! Nur ist dies eine Weile her, so um die Jahrtausendwende herum.
Zum Bau der A 71 durch den Thüringer Wald wurden die großen Mengen an notwendigem Kies per Bahn nach Zella-Mehlis gebracht.
Abgekippt wurde etwa da, wo sich heute die Abfahrt der Autobahn zwischen Rennsteigtunnel und Hochwaldtunnel befindet.
Ein-bis zweimal wöchentlich verkehrte dazu ein Kieszug von Eilenburg mit 34 Kastenkippwagen. Besonderheit war der Einsatz der beiden funkferngesteuerten 232 der DB AG, nämlich 232 593 und 584, in Mitteltraktion. Diese in Deutschland sehr seltene Traktionsart wurde durch die Steuerung ermöglicht: die Zuglok steuert die in Zugmitte eingereihte Zweitlok an.
In Arnstadt wurden die Züge wegen des großen Gewichtes geteilt und nacheinander abgefahren, hierzu konnten einfach die hinteren 17 Wagen abgehängt werden und fortan ging es im 232-"Sandwich" weiter.
Wenn die Stammloks nicht zur Verfügung standen, wurden normale 232 in Doppeltraktion verwendet, einmal habe ich sogar drei arbeitende Maschinen an einem Zug aufgenommen! Warum dies so gehandhabt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Aufnahme im Herbst noch bei Sommerzeit ging in die Hose, denn der Zug kam erst bei Dunkelheit. Und ausgerechnet mit einer orientroten und bordeauxroten 232! Ich hatte immer nur verkehrsrote Exemplare vor die Linse bekommen!
Dies als "Bonus", soweit Ihr etwas erkennen könnt

Hier der Link, viel Spaß!
http://youtu.be/_BhN0W-Gfd4