Erfurt Hbf
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Erfurt Hbf
Hallo!
Schon erstaunlich, das die Maschinen im Hbf abgestellt worden sind.
Aber wahrscheinlich war der Weg ins Hotel für das Lokpersonal so am kürzesten?
Hab auch grad nochmal ein bischen meine Bilder durchsucht.
Hier habe ich noch einmal ein Bild, wo das Stellwerk am Sangerhäuser Bahnsteig nochmal gut zu sehen ist.
Hier mal noch ein Bild eines ausfahrenden Traditionszuges nach Erfurt West. Die 74 1230 hing als Schlusslok am Zug.
Wenn ich mich richtig erinnere war die 64 007 vorn dran.
Ich kann aber nicht mehr genau sagen,wann es war. Ich glaube 1985?
Es ist ein schlechter Scan eines schlechten Bildes. Bilder machen war zu der Zeit bei mir mehr Glückssache.
Aber auch hier ist auch wieder das markante Stellwerk zu sehen.
Tschau, Thomas
Schon erstaunlich, das die Maschinen im Hbf abgestellt worden sind.
Aber wahrscheinlich war der Weg ins Hotel für das Lokpersonal so am kürzesten?
Hab auch grad nochmal ein bischen meine Bilder durchsucht.
Hier habe ich noch einmal ein Bild, wo das Stellwerk am Sangerhäuser Bahnsteig nochmal gut zu sehen ist.
Hier mal noch ein Bild eines ausfahrenden Traditionszuges nach Erfurt West. Die 74 1230 hing als Schlusslok am Zug.
Wenn ich mich richtig erinnere war die 64 007 vorn dran.
Ich kann aber nicht mehr genau sagen,wann es war. Ich glaube 1985?
Es ist ein schlechter Scan eines schlechten Bildes. Bilder machen war zu der Zeit bei mir mehr Glückssache.
Aber auch hier ist auch wieder das markante Stellwerk zu sehen.
Tschau, Thomas
Hallo,
da möchte ich mich doch auch mal wieder hier einbringen, auch wenn es sicher nicht sehr viele Bilder aus Erfurt von uns als echte "Erfurter" gibt
Imposant war das alte Betriebswerk, von dem 1984 fast nur noch dieser Wasserturm übrig blieb, der kurze Zeit später auch fiel
da möchte ich mich doch auch mal wieder hier einbringen, auch wenn es sicher nicht sehr viele Bilder aus Erfurt von uns als echte "Erfurter" gibt
Imposant war das alte Betriebswerk, von dem 1984 fast nur noch dieser Wasserturm übrig blieb, der kurze Zeit später auch fiel
Gruß
Henning
Henning
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
Hallo!
Henning, da ist man ja gleich wieder baff!
An den Wasserturm kann ich mich auch noch erinnern.
Er muss wenig später nach deiner Aufnahme entfernt worden sein. Ich glaube mich zu erinnern, das der Wasserbehälter mit schwerem Gerät zu Fall gebracht wurde und der Turm anschließend abgerissen worden ist. Darüber gab es glaube ich in irgendeinem Eisenbahnheft sogar mal einige Bilder.
Schön war das, als die Traditionsbahn nach Erfurt West in den Achtzigern regelmäßig betrieben wurde. Auf ihr waren verschiedene Lokomotiven aus allen Ecken zu sehen. Ich selbst kann mich erinnern an Traditionsfahrten mit 38 1182, 64 007, 74 1230, BR 86 (verschiedene) und auch mit 91 134.
Es gab auch mehrer Bahnhofsfeste in Erfurt West mit anständigen Lokausstellungen usw.
Erfurt West mit seinem Traditionsbahnhof und einige Jahre währendem planmäßigem Traditionsbetrieb wäre sicherlich sogar ein eigenes Thema hier im Thüringerteil des Forums wert? Oder?
Gruss Thomas
Henning, da ist man ja gleich wieder baff!
An den Wasserturm kann ich mich auch noch erinnern.
Er muss wenig später nach deiner Aufnahme entfernt worden sein. Ich glaube mich zu erinnern, das der Wasserbehälter mit schwerem Gerät zu Fall gebracht wurde und der Turm anschließend abgerissen worden ist. Darüber gab es glaube ich in irgendeinem Eisenbahnheft sogar mal einige Bilder.
Schön war das, als die Traditionsbahn nach Erfurt West in den Achtzigern regelmäßig betrieben wurde. Auf ihr waren verschiedene Lokomotiven aus allen Ecken zu sehen. Ich selbst kann mich erinnern an Traditionsfahrten mit 38 1182, 64 007, 74 1230, BR 86 (verschiedene) und auch mit 91 134.
Es gab auch mehrer Bahnhofsfeste in Erfurt West mit anständigen Lokausstellungen usw.
Erfurt West mit seinem Traditionsbahnhof und einige Jahre währendem planmäßigem Traditionsbetrieb wäre sicherlich sogar ein eigenes Thema hier im Thüringerteil des Forums wert? Oder?
Gruss Thomas
Hallo Thomas,Netz-Kater hat geschrieben:
aus Erfurt West habe ich ein ganze Menge Bilder, schließlich habe ich Anfangs dort mitgeholfen. Mitte der 80er Jahre war bei mir aber die Luft raus. Ich kann mich aber noch an die Anfänge erinnern. Es gab dort auch ab und an mal interne Aktionen, die die Öffentlichkeit nicht mitbekommen hat. Einige Loks kann ich kan ich noch ergänzen, wie z.B. 38 205, 91 6580 und 95 027 und das ist sicher noch nicht Alles Für Erfurt West können wir tatsächlich einen eigenen Thread aufmachen.
Gruß
Henning
Henning
-
- Verkehrsminister
Hallo zusammen,
Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Das Thema "Traditionsbahn Erfurt West" ist hier längst überfällig. Ich hätte noch ein paar meiner Erstlingswerke beizusteuern und erinnere mich gern an diese Zeit zurück. Packen wir's an!
Gruß
John Henry
Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Das Thema "Traditionsbahn Erfurt West" ist hier längst überfällig. Ich hätte noch ein paar meiner Erstlingswerke beizusteuern und erinnere mich gern an diese Zeit zurück. Packen wir's an!
Gruß
John Henry
Doch zuerst wurde in Arnstadt Hbf der Gourmetzug abgepasst, hier beim Umsetzen der Lok:
Dann ging es weiter nach Erfurt, dort kam zuerst der Dampfzug aus Heringen:
Das Highlight für mich, und wohl alle anwesende Fotografen, war die Wiebe-V320. Mit einingen Minuten Verspätung kam sie, doch gleichzeitig noch was anderes :
Also ab zum anderen Bahnsteigende, dort waren ein paar mehr Bilder möglich:
Und die Lok nochmal in voller Schönheit:
Nach der Ausfahrt in die Abstellung ging es erstmal zum Aufwärmen, doch pünktlich zur Abfahrt des RE nach Altenburg ging es wieder auf den Bahnsteig und anstatt des gedachten 612, wurde dieser mit der 232 569 gefahren (@Tobias: jetzt mal die Augen zumachen. ):
Mit 10 Minuten Verspätung wegen "Fahrgastandrang" kam der Gegenzug mit 232 413, damit habe ich alle 3 an den Ersatzverkehren beteiligten Loks:
Außerdem kamen in der Zeit noch der mgw-Taurus, ein DP-Holzroller mit passendem Zug, ein schwarzer Taurus mit Kesselwagen und die Veolia-185 507 auch mit Kesselwagen.
Viele Grüße
Marcel
heute ging es nach Erfurt, da für dort ja eininge schöne Sachen angekündigt waren.
Doch zuerst wurde in Arnstadt Hbf der Gourmetzug abgepasst, hier beim Umsetzen der Lok:
Dann ging es weiter nach Erfurt, dort kam zuerst der Dampfzug aus Heringen:
Das Highlight für mich, und wohl alle anwesende Fotografen, war die Wiebe-V320. Mit einingen Minuten Verspätung kam sie, doch gleichzeitig noch was anderes :
Also ab zum anderen Bahnsteigende, dort waren ein paar mehr Bilder möglich:
Und die Lok nochmal in voller Schönheit:
Nach der Ausfahrt in die Abstellung ging es erstmal zum Aufwärmen, doch pünktlich zur Abfahrt des RE nach Altenburg ging es wieder auf den Bahnsteig und anstatt des gedachten 612, wurde dieser mit der 232 569 gefahren (@Tobias: jetzt mal die Augen zumachen. ):
Mit 10 Minuten Verspätung wegen "Fahrgastandrang" kam der Gegenzug mit 232 413, damit habe ich alle 3 an den Ersatzverkehren beteiligten Loks:
Außerdem kamen in der Zeit noch der mgw-Taurus, ein DP-Holzroller mit passendem Zug, ein schwarzer Taurus mit Kesselwagen und die Veolia-185 507 auch mit Kesselwagen.
Viele Grüße
Marcel
-
- Generaldirektor der DR
Hä, wieso soll ich denn die Augen zu machen??Marcel81 hat geschrieben: Nach der Ausfahrt in die Abstellung ging es erstmal zum Aufwärmen, doch pünktlich zur Abfahrt des RE nach Altenburg ging es wieder auf den Bahnsteig und anstatt des gedachten 612, wurde dieser mit der 232 569 gefahren (@Tobias: jetzt mal die Augen zumachen. ):
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
Sorry
Viele Grüße
Marcel
ich meinte Matthias, wegen dem hier:NES hat geschrieben:Hä, wieso soll ich denn die Augen zu machen??Marcel81 hat geschrieben: Nach der Ausfahrt in die Abstellung ging es erstmal zum Aufwärmen, doch pünktlich zur Abfahrt des RE nach Altenburg ging es wieder auf den Bahnsteig und anstatt des gedachten 612, wurde dieser mit der 232 569 gefahren (@Tobias: jetzt mal die Augen zumachen. ):
Gruß
Tobias
Matthias Schöck hat geschrieben:(ich kann die Kiste nimmer sehen) 232 569.
Sorry
Viele Grüße
Marcel
-
- Generaldirektor der DR
alles klar . Da kann ich den Matthias aber auch nicht verstehen, ich wäre froh, wenn die 232 569 auch heute noch über den Thüringer Wald brummen würde.
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias