KBS 560 Naumburg - Saalfeld (Saalebahn/ 6305)
- Sven
- Webhamster
Re: KBS 560 Naumburg - Saalfeld (Saalebahn/ 6305)
Hallo zusammen,
da ich so nach und nach die vorhandenen Streckenthemen an die angedachten Standardtitel anpasse und sie in die Auflistung der Streckenthemen - Thüringen übernehme, bin ich auch gerade über dieses Thema gestolpert. Hier habe ich ein paar Problemchen. Zum einen wäre da die Streckenlänge, ich habe mich am Kursbuch orientiert, also geht die KBS 560 von Naumburg nach Saalfeld.
Dort steht auch die (mir ebenfalls geläufigere) Bezeichnung "Saalebahn" mit "e". Bei Wikipedia und in anderen Quellen findet man die Bezeichnung "Saalbahn", welche auch John Henry ursprünglich verwendet hatte.
Kann da eventuell jemand aufklären, wie es nun richtig ist?
Meiner Ansicht nach gehört das "e" in den Namen rein, schließlich heißt der Fluß auch Saale und nicht Saal.
Zum anderen hab ich bei der Streckennummer die 6305 verwendet, die allerdings nur den Abschnitt "Abzweig Saaleck - Saalfeld" bezeichnet. Ich hoffe, das passt so.
Grüße
Sven
da ich so nach und nach die vorhandenen Streckenthemen an die angedachten Standardtitel anpasse und sie in die Auflistung der Streckenthemen - Thüringen übernehme, bin ich auch gerade über dieses Thema gestolpert. Hier habe ich ein paar Problemchen. Zum einen wäre da die Streckenlänge, ich habe mich am Kursbuch orientiert, also geht die KBS 560 von Naumburg nach Saalfeld.
Dort steht auch die (mir ebenfalls geläufigere) Bezeichnung "Saalebahn" mit "e". Bei Wikipedia und in anderen Quellen findet man die Bezeichnung "Saalbahn", welche auch John Henry ursprünglich verwendet hatte.
Meiner Ansicht nach gehört das "e" in den Namen rein, schließlich heißt der Fluß auch Saale und nicht Saal.
Zum anderen hab ich bei der Streckennummer die 6305 verwendet, die allerdings nur den Abschnitt "Abzweig Saaleck - Saalfeld" bezeichnet. Ich hoffe, das passt so.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Schöner Bilderbogen, vor allem der Reichsbahnzug . Eine Frage beschäftigt mich. Warum gibt es bei dampfbespannten Sonderzügen eigentlich immer eine Schlußlok? Ist das Vorschrift oder nur als Angstlok zu verstehen oder wegen fehlender Drehmöglichkeiten für Dampfloks?
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Sven
- Webhamster
"Immer" ist das nicht so, aber häufig.Marko76 hat geschrieben:Warum gibt es bei dampfbespannten Sonderzügen eigentlich immer eine Schlußlok? Ist das Vorschrift oder nur als Angstlok zu verstehen oder wegen fehlender Drehmöglichkeiten für Dampfloks?
Wenn ja, spielen alle von dir genannten Faktoren mit rein.
Bei längeren Strecken ist es für den Fall einer Zuglaufstörung bzw. Bruch an einer Lok immer gut, wenn noch eine zweite dabei ist. Außerdem ist es immer schwierig, die Dampflok mit Betriebsstoffen zu versorgen. Ist noch eine zweite Lok dabei, kommt man mit den vorhandenen Vorräten weiter.
Auf Grund der vielfach kastrierten Infrastruktur (fehlende Kreuzungs- und Umsetzmöglichkeiten) und der oft vertakteten Strecken, verliert man beim Kopfmachen unnötig Zeit, bzw. manchmal ist es gar nicht möglich, das Umsetzen kann man sich sparen, wenn eine zweite Lok dabei ist. Usw usf.
Grüße
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
Dank dir für die Infos. Dachte mir nur, dass es manchmal etwas seltsam aussieht, wenn am Zugschluß die Diesel-oder E-Traktion mitläuft. Vorspanne würde das Gesamterscheinungsbild jedoch wieder aufwerten, aber da ist ja die Sache mit der Umsetzzeit .
Trotzdem ein schöner Sonderzug gewesen.
Trotzdem ein schöner Sonderzug gewesen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Was nun "richtig" ist, weiß ich leider auch nicht. Ich verwende ebenfalls den Begriff "Saalebahn", weil die Strecke so im Kursbuch der DB bezeichnet ist. In der richtigen Ausdrucksweise scheint aber Konfliktpotenzial zu stecken. Nach Sichtungsveröffentlichungen auf Lokreport unter dem Betreff Saalebahn bekam ich 12 belehrende emails. Da draußen gibt es echte IdeologenSven hat geschrieben:Hallo zusammen,
Grüße
Sven
Deiner Ratlosigkeit schließe ich mich deshalb vorbehaltlos an.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
- Sven
- Webhamster
Ganz stark, ehrlich!Andreas Goltz hat geschrieben: Nach Sichtungsveröffentlichungen auf Lokreport unter dem Betreff Saalebahn bekam ich 12 belehrende emails. Da draußen gibt es echte Ideologen
Hm, das Buch vom EK-Verlag heißt auch Saalbahn.Deiner Ratlosigkeit schließe ich mich deshalb vorbehaltlos an.
Die andere Seite ist natürlich, dass die Mollibahn von den nicht-Einheimischen auch als "Die Molli" bezeichnet wird, was aber sachlich falsch ist.
Grüße
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
Re: Strecke Saalfeld - Weißenfels (Saalbahn) KBS 560
"die V180 Bilder, besonders das erste kommen richtig gut!"
Hallo Tobias,
wie geschrieben; wir waren etwas knapp dort angekommen. Gerade auf dem Bstg. klapperte der "Löffel" hinter uns. Aber es hat ja noch gereicht.
Gruß as,Matthias
Hallo Tobias,
wie geschrieben; wir waren etwas knapp dort angekommen. Gerade auf dem Bstg. klapperte der "Löffel" hinter uns. Aber es hat ja noch gereicht.
Gruß as,Matthias
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Sowas ist auch mal richtig schön - der richtige passende Zug in der passenden Umgebung
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hallo,
heute gibt es einen kleinen Rückblick in die letzte Woche, wo doch viel interessantes auf der Saal(e)bahn unterwegs war.
Zur Zeit gibt es umleitungsbedingt deutlich mehr Güterverkehr, so daß auch öfters „die Privaten“ zu sehen sind.
Am 05.05.11 postierte ich mich an der Schröderslache, wo es einen direkten Blick auf das für mich am schönsten
gelegene Wohnhaus Kahlas gibt. Die mir bis dato mit der Beklebung unbekannte boxxpress 182 509 war mit einem Containerzug Richtung Jena
unterwegs.
Kurz darauf kam aus Richtung Jena ein Lokzug bestehend aus 182 006, 182 012 und 182 002.
Am Sonnabend fuhr ich nachmittags nach Etzelbach, um wenigsten ein kitschiges Rapsbild in diesem Jahr aufzunehmen.
Eine unbekannte MRCE Dispolok 185 kam mit einem fast leeren Containerzug Richtung Saalfeld gefahren.
Nahe Uhlstädt angekommen, kam wieder ein Containerzug. Diesmal mit der doch leider schmutzigen Boxxpress 182 508 mit der aufschriftlosen Seite.
Am frühen Abend bezog ich dann einen erhöhten Beobachtungspunkt über Etzelbach. Die Lücke für die Sicht auf die Saal(e)bahn
reicht eigentlich nur für einen ICE-T und die RBs. Ein Kesselwagenzug mit einer DB 155 ist Richtung Saalfeld unterwegs.
Recht zuverlässig zeigte sich weder das Sonnenspiel in den Fenstern der Weissenburg.
Wieder hatte ich Glück, daß auch innerhalb der recht kurzen Zeitspanne des Lichtspiels auch ein Zug gefahren kam.
Am Sonntag begann die Wanderung zunächst von Kahla in Richtung Großeutersdorf,
wo ich 185 058 mit dem Hangartner KLV Richtung Jena erwischte.
Kurz darauf kam 155 008 mit einem Kesselwagenzug Richtung Saalfeld gefahren.
Am Nachmittag erreichte ich dann die Fotostelle nahe dem Bahnhof Kahla. Für nachmittags Richtung Jena fahrende Züge sind ja die Fotostellen leider recht rar gesät.
415 022 hing zum Glück an der Zugspitze.
Etwas später aus Richtung Jena die TXL 182 529 mit einem Ganzzug.
Auf dem Heimweg mußte ich dann vor einem geschlossenen BÜ warten, als mich der Schlag traf. Die blau-beige 216 224 kam mit einem Güterzug. Naja, so isses manchmal.
Grüße
Andreas
heute gibt es einen kleinen Rückblick in die letzte Woche, wo doch viel interessantes auf der Saal(e)bahn unterwegs war.
Zur Zeit gibt es umleitungsbedingt deutlich mehr Güterverkehr, so daß auch öfters „die Privaten“ zu sehen sind.
Am 05.05.11 postierte ich mich an der Schröderslache, wo es einen direkten Blick auf das für mich am schönsten
gelegene Wohnhaus Kahlas gibt. Die mir bis dato mit der Beklebung unbekannte boxxpress 182 509 war mit einem Containerzug Richtung Jena
unterwegs.
Kurz darauf kam aus Richtung Jena ein Lokzug bestehend aus 182 006, 182 012 und 182 002.
Am Sonnabend fuhr ich nachmittags nach Etzelbach, um wenigsten ein kitschiges Rapsbild in diesem Jahr aufzunehmen.
Eine unbekannte MRCE Dispolok 185 kam mit einem fast leeren Containerzug Richtung Saalfeld gefahren.
Nahe Uhlstädt angekommen, kam wieder ein Containerzug. Diesmal mit der doch leider schmutzigen Boxxpress 182 508 mit der aufschriftlosen Seite.
Am frühen Abend bezog ich dann einen erhöhten Beobachtungspunkt über Etzelbach. Die Lücke für die Sicht auf die Saal(e)bahn
reicht eigentlich nur für einen ICE-T und die RBs. Ein Kesselwagenzug mit einer DB 155 ist Richtung Saalfeld unterwegs.
Recht zuverlässig zeigte sich weder das Sonnenspiel in den Fenstern der Weissenburg.
Wieder hatte ich Glück, daß auch innerhalb der recht kurzen Zeitspanne des Lichtspiels auch ein Zug gefahren kam.
Am Sonntag begann die Wanderung zunächst von Kahla in Richtung Großeutersdorf,
wo ich 185 058 mit dem Hangartner KLV Richtung Jena erwischte.
Kurz darauf kam 155 008 mit einem Kesselwagenzug Richtung Saalfeld gefahren.
Am Nachmittag erreichte ich dann die Fotostelle nahe dem Bahnhof Kahla. Für nachmittags Richtung Jena fahrende Züge sind ja die Fotostellen leider recht rar gesät.
415 022 hing zum Glück an der Zugspitze.
Etwas später aus Richtung Jena die TXL 182 529 mit einem Ganzzug.
Auf dem Heimweg mußte ich dann vor einem geschlossenen BÜ warten, als mich der Schlag traf. Die blau-beige 216 224 kam mit einem Güterzug. Naja, so isses manchmal.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Reichsbahn-Hauptrat
Wow, was für ne Ausbeute, welche wie immer super umgesetzt ist!
Gruß René
Gruß René