Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Aufnahme vom Juni (oder Juli) 1992. Könnte das die gleiche Maßnahme gewesen sein?
Gruß
John Henry
ich habe hier eine Aufnahme vom Juni (oder Juli) 1992. Könnte das die gleiche Maßnahme gewesen sein?
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo John Henry!
Na ich gehe mal ganz stark davon aus, das es sich um die selbe Veranstaltung handelt. Denn allzuoft war ja die 38 1182 mit den kleinen Windleitblechen und dem Tausend-Türen Zug wohl nicht in Nordhausen zu Gast.
Schönen Dank für die Ergänzung. Von der Darrwegsbrücke sieht es doch immer wieder am schönsten aus...
Gruss Thomas
Na ich gehe mal ganz stark davon aus, das es sich um die selbe Veranstaltung handelt. Denn allzuoft war ja die 38 1182 mit den kleinen Windleitblechen und dem Tausend-Türen Zug wohl nicht in Nordhausen zu Gast.
Schönen Dank für die Ergänzung. Von der Darrwegsbrücke sieht es doch immer wieder am schönsten aus...
Gruss Thomas
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Oh mann, waren das noch Zeiten. Da lebte die Eisenbahn noch richtig in Nordhausen - kaum verrostete oder abgeschnittene Gleise, die 44 1486 noch unter Volldampf und die alte Infrastruktur noch mit viel Leben gefüllt.
Wir können aber froh sein, das die Bahn noch nicht so aufgeräumt hat wie im Nordharz oder an der Kanonenbahn.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Tja, damals war ganz schön was angereist:
Auch die Bergkönigin gab sich die Ehre:
Gruß
John Henry
Auch die Bergkönigin gab sich die Ehre:
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Coule Erinnerungsbilder, irgendwo dort dazwischen bin ich auch mit herumgeschlichen!
Da hatte die neue Zeit zwar schon Einzug gehalten, aber die Uhren gingen doch noch so ein klein wenig langsamer...
Mal sehen, was noch alles von diesem Tag aus den Archiven kommt?
Gruss Thomas
Da hatte die neue Zeit zwar schon Einzug gehalten, aber die Uhren gingen doch noch so ein klein wenig langsamer...
Mal sehen, was noch alles von diesem Tag aus den Archiven kommt?
Gruss Thomas
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Klatsch - bei den Bildern kriegst die Kinnlade nicht mehr hoch.
Herr im Himmel - bitte die Zeit nochmal zurückdrehen - das man es nochmal erleben darf.
Früher hat man auf die Reichsbahn nur geschimpft - heute ist es das reinste Paradies.
Da leuchten bei den meisten die Augen, wenn er eine original-lackierte DR-Lok sieht
Macht eure Archive ruhig ab und an mal auf
Herr im Himmel - bitte die Zeit nochmal zurückdrehen - das man es nochmal erleben darf.
Früher hat man auf die Reichsbahn nur geschimpft - heute ist es das reinste Paradies.
Da leuchten bei den meisten die Augen, wenn er eine original-lackierte DR-Lok sieht
Macht eure Archive ruhig ab und an mal auf
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Die standen nicht nur zudicht am Gleis , nein , sie standen auch auf der falschen Seite . Die ausfahrende 44 vorm Nw hätte doch wesentlich mehr her gemacht . Das müßte heute auch nochmal möglich sein , eine 44 vorm Nw . Es wird aber nur ein Traum bleiben .Netz-Kater hat geschrieben: Hier mal noch ein Bild von diesem Tag, die 44 1486 verläßt den Bahnhof Nordhausen in Richtung Westen mit einem Sonderzug.
Erstaunlich, wie nah die Besucher des Festes sich an die Betriebsgleise mit ausfahrendem Sonderzug stellten!
Auch der Sonderzug mit der 38 1182 gefällt mir auch sehr gut . Die Lok feiert nächstes Jahr ihren 100. Geburtstag .
@Falk : Die Blankenhainer Rampe war wirklich klasse . Auf deinem Nachschuß in Riestedt sieht man im Hintergrund das Stellwerk . Da könnte man doch auch was hinzaubern , oder ? Zug neben Stellwerk ? Innenkurve ? Das muß bei Gelegenheit mal eine Ortsbegehung machen .
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Ja die Lokaustellungen waren immer sehenswert, vorallem für uns Kinder. Loks zum Anfassen, auf dem Führerstand rumkraxeln, Führerstandsmitfahrten unter Dampf . Am liebsten hab ich immer Auf dem Führerstand von V100/V60 gesessen, was für eine Aussicht und dann die Unmengen Info-Material.
Die letzte Lokausstellung in Nordhausen war zum Bahntag im September 2003.
Die Sache mit Riestedt ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen. Wir sind früher immer mit dem Zug von Nordhausen nach Riestedt gefahren, wir hatten kein Auto, und dann durch den Wald zu meiner Oma ins nächste Dorf gelaufen. Am meisten habe ich mich auf den Rückweg gefreut und meist etwas gedrängelt, damit ich noch ein paar Züge sehen konnte . Damals war der Verkehr dann doch etwas dichter .
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Die letzte Lokausstellung in Nordhausen war zum Bahntag im September 2003.
Die Sache mit Riestedt ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen. Wir sind früher immer mit dem Zug von Nordhausen nach Riestedt gefahren, wir hatten kein Auto, und dann durch den Wald zu meiner Oma ins nächste Dorf gelaufen. Am meisten habe ich mich auf den Rückweg gefreut und meist etwas gedrängelt, damit ich noch ein paar Züge sehen konnte . Damals war der Verkehr dann doch etwas dichter .
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hab nochmal bei DSO gekramt.
Viel Spaß beim Anschauen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-2944950
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viel Spaß beim Anschauen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-2944950
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Himmel hilf , Riestedt, wie haste dir verändert. Da ist ja heute noch viel mehr grün drumherum als damals und einige Gebäude sind auch noch verschwunden.
@Marcus: Du kannst parellel der Strecke auf dem alten Gleis 3 bis fast zum Stellwerk latschen, liegt ja nur noch der Schotter da, und dahinter ist ja noch die alte Ladestraße, kannst auch mit dem Auto hin. Da liegen auch noch ein paar Schotterhaufen, die ne schöne erhöhte Position ergeben.
Mußt dir einfach mal bei Gelegenheit anschauen.
Betrieblich gesehen, find ich es trotzdem schade, das das Gleis nicht mehr da ist, da nun noch eine Überholmöglichkeit weg ist, und wie es nun in Blankenheim Trennung aussieht, weiß ich leider auch nicht, da möcht ich auch gern noch mal hin.
Muß mir nochmal die Wegbeschreibung geben lassen.
@Marcus: Du kannst parellel der Strecke auf dem alten Gleis 3 bis fast zum Stellwerk latschen, liegt ja nur noch der Schotter da, und dahinter ist ja noch die alte Ladestraße, kannst auch mit dem Auto hin. Da liegen auch noch ein paar Schotterhaufen, die ne schöne erhöhte Position ergeben.
Mußt dir einfach mal bei Gelegenheit anschauen.
Betrieblich gesehen, find ich es trotzdem schade, das das Gleis nicht mehr da ist, da nun noch eine Überholmöglichkeit weg ist, und wie es nun in Blankenheim Trennung aussieht, weiß ich leider auch nicht, da möcht ich auch gern noch mal hin.
Muß mir nochmal die Wegbeschreibung geben lassen.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.