KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721)
Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)
Hallo, und einen schönen 3. Advent;
es gehört zwar nicht ganz hier her, aber die Magistrale "endet" ja in Erfurt...
am 10.12. in Großheringen
eine 185 fährt in Richtung Bad Kösen durch
auch am Freitag waren schon 182er im Einsatz; hier noch ein Umlauf mit BR143
ein Highlight.. 140 261 fährt in Richtung Bad Sulza durch
die Einsatzstelle Großheringen
der Bf. Großheringen
nun auf der Strecke Großheringen-Sömmerda u.Bf.
Zugpause in Buttstädt; der vieles "Elend" verdeckende Schnee vermittelt eine Nebenbahnidylle, die es schon lange nicht mehr gibt...
Gruß aus Erfurt
es gehört zwar nicht ganz hier her, aber die Magistrale "endet" ja in Erfurt...
am 10.12. in Großheringen
eine 185 fährt in Richtung Bad Kösen durch
auch am Freitag waren schon 182er im Einsatz; hier noch ein Umlauf mit BR143
ein Highlight.. 140 261 fährt in Richtung Bad Sulza durch
die Einsatzstelle Großheringen
der Bf. Großheringen
nun auf der Strecke Großheringen-Sömmerda u.Bf.
Zugpause in Buttstädt; der vieles "Elend" verdeckende Schnee vermittelt eine Nebenbahnidylle, die es schon lange nicht mehr gibt...
Gruß aus Erfurt
Nachdem sich auf der Pfeffi-Bahn seit Matthias' schönem Winter-Beitrag offensichtlich nix getan hat, will ich mal mit meiner "Russischen Woche" weitermachen!
Nachdem ich letzten Donnerstag (24.03.2011) extra früh aus den Federn bin, gab's zuerst nen dicken Fluch, als ich gleichzeitig mit 233 040-5 (welcher auch sonst???) in Ringleben eintrudelte. Aber die Schranken gingen wieder hoch, und der Russe stand noch. Also Frühsport hinter die Ausfahrt, sch..., zurückrennen, das passt!
Schau mir in die Augen, Kleines!
Für die Standart-Perspektive aller Eisenbahn-Fotografien war auch noch Zeit!
Frühsport, Teil 2
Auf in Richtung Straussfurt, sodass nach Kreuzung mit der Strassenbahn die Ausfahrt schön auf'n Chip kam.
Allerdings mit "ohne" Kirchturmspitze, dafür mit HL-Signal....
Der Nachschuss gefällt mir irgendwie, der Bildaufbau erinnert mich an einen Reißverschlusses
Den Zug erreichte ich ohne Frühsport dann erst wieder in Weißensee, wo sich alle Türme in der Morgensonne verbogen!
Muss mir unbedingt mal LR3 anschaun, um das wieder gerade zu biegen...
Die Rangierarbeiten gingen flott voran, das Personal ließ sich Gott-sei-Dank auch nicht von dem Verrückten stören oder reagierte genervt.
Zur Erinnerung, wir sind in:
Warten auf Ausfahrt
Oder doch nicht..?
Weitere Bilder vom Rangiergeschäft habe ich nicht gemacht, dafür war die Ausfahrt aber nen Volltreffer!
Dank flottem Fahrzeug incl. Fahrer kamen auch die Besucher des Imbissstandes in Straussfurt in den Genuss der Verwunderung über nen Flitzer mit Kamera!
Dafür gab's für Euch und mich aber nen schickes Bild vom Russen bei der Einfahrt
Meinen Ausflug beendete ich bei Henschleben, wo das Personal wohl endgültig an einen Irren dachte, als ich mitsamt Stativ und Videokamera auf meinem Transporter stand! Aber nen buntes Auto hat mich nicht verfolgt, haha....
Gelohnt hat sich's meiner Meinung nach auf jedenfall!
Hoffe, diekleine Reise hat nen bißchen Spaß gemacht!
Grüße an Rene, ohne den ich zwar länger geschlafen hätte, dafür aber was sehr schönes verpasst hätte!
mfg Uwe
Kleiner Nachtrag passend zur Strecke Straussfurt - Sömmerda:
Nachdem ich letzten Donnerstag (24.03.2011) extra früh aus den Federn bin, gab's zuerst nen dicken Fluch, als ich gleichzeitig mit 233 040-5 (welcher auch sonst???) in Ringleben eintrudelte. Aber die Schranken gingen wieder hoch, und der Russe stand noch. Also Frühsport hinter die Ausfahrt, sch..., zurückrennen, das passt!
Schau mir in die Augen, Kleines!
Für die Standart-Perspektive aller Eisenbahn-Fotografien war auch noch Zeit!
Frühsport, Teil 2
Auf in Richtung Straussfurt, sodass nach Kreuzung mit der Strassenbahn die Ausfahrt schön auf'n Chip kam.
Allerdings mit "ohne" Kirchturmspitze, dafür mit HL-Signal....
Der Nachschuss gefällt mir irgendwie, der Bildaufbau erinnert mich an einen Reißverschlusses
Den Zug erreichte ich ohne Frühsport dann erst wieder in Weißensee, wo sich alle Türme in der Morgensonne verbogen!
Muss mir unbedingt mal LR3 anschaun, um das wieder gerade zu biegen...
Die Rangierarbeiten gingen flott voran, das Personal ließ sich Gott-sei-Dank auch nicht von dem Verrückten stören oder reagierte genervt.
Zur Erinnerung, wir sind in:
Warten auf Ausfahrt
Oder doch nicht..?
Weitere Bilder vom Rangiergeschäft habe ich nicht gemacht, dafür war die Ausfahrt aber nen Volltreffer!
Dank flottem Fahrzeug incl. Fahrer kamen auch die Besucher des Imbissstandes in Straussfurt in den Genuss der Verwunderung über nen Flitzer mit Kamera!
Dafür gab's für Euch und mich aber nen schickes Bild vom Russen bei der Einfahrt
Meinen Ausflug beendete ich bei Henschleben, wo das Personal wohl endgültig an einen Irren dachte, als ich mitsamt Stativ und Videokamera auf meinem Transporter stand! Aber nen buntes Auto hat mich nicht verfolgt, haha....
Gelohnt hat sich's meiner Meinung nach auf jedenfall!
Hoffe, diekleine Reise hat nen bißchen Spaß gemacht!
Grüße an Rene, ohne den ich zwar länger geschlafen hätte, dafür aber was sehr schönes verpasst hätte!
mfg Uwe
Kleiner Nachtrag passend zur Strecke Straussfurt - Sömmerda:
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Hallo Uwe.
Hammer Bilder, Einfach genial!
Sind die Silos da wirklich so schief, oder was hast du mit dem Foto gemacht?
Ich finde gerade deshalb das Foto so schön!!!
Viele Grüße, Christoph
Hammer Bilder, Einfach genial!
Sind die Silos da wirklich so schief, oder was hast du mit dem Foto gemacht?
Ich finde gerade deshalb das Foto so schön!!!
Viele Grüße, Christoph
Nee Christoph,
das ist nur die Verzeichnung vom Objektiv am "kurzen Ende"!
Schräge Türme gibt's doch nur in Pisa und Bad F....
das ist nur die Verzeichnung vom Objektiv am "kurzen Ende"!
Schräge Türme gibt's doch nur in Pisa und Bad F....
Hallo Uwe,
wieder einmal ein erstklassiger Beitrag von dir . Besonders nachdenklich bin ich bei dem Foto mit dem EG von Weissensee geworden, da kommen einem ja die Tränen . Das s/w am Schluß gibt gut die Stimmung vom Niedergang wieder.
War eigentlich der Zweiwege-ZT im Einsatz?
wieder einmal ein erstklassiger Beitrag von dir . Besonders nachdenklich bin ich bei dem Foto mit dem EG von Weissensee geworden, da kommen einem ja die Tränen . Das s/w am Schluß gibt gut die Stimmung vom Niedergang wieder.
War eigentlich der Zweiwege-ZT im Einsatz?
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Frühling auf der Pfefferminzbahn
Hallo,
nach den 232ern hier mal etwas "kleinere" Fahrzeuge...
Wärend der Fotograf auf einen Schwellenhaufen klettert, steht 641 023 in Buttstädt und wartet auf die Abfahrt als RB 16082 nach Sömmerda
dann fährt IL 210 (275 013) mit 69601 von Weißensee kommend in Richtung Großheringen
in Großheringen steht 641 023 nach dem Tanken am Stellwerk und wartet auf die Bereitstellung für die RB 16086 nach Sömmerda
Gruß aus Erfurt
nach den 232ern hier mal etwas "kleinere" Fahrzeuge...
Wärend der Fotograf auf einen Schwellenhaufen klettert, steht 641 023 in Buttstädt und wartet auf die Abfahrt als RB 16082 nach Sömmerda
dann fährt IL 210 (275 013) mit 69601 von Weißensee kommend in Richtung Großheringen
in Großheringen steht 641 023 nach dem Tanken am Stellwerk und wartet auf die Bereitstellung für die RB 16086 nach Sömmerda
Gruß aus Erfurt
-
- Reichsbahn-Hauptrat
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721)
Hi zusammen,
so, am 01.12. solls losgehen und die Strecke wird von 2 weiteren Gz-Paaren befahren. Ab nächste Woche werden die Motoren des MDC-Motorenwerkes in Kölleda umweltfreundlich per Bahn nach Süddeutschland befördert, anstatt wie bisher mit LKW.
Alle Züge fahren mit der Gravita von Schenker
Hier die Fahrzeiten:
FIR 55200 (Mo-Fr)
UEG 04:02
USD 04:28-05:10
UKOE: 05:22
FIR 55201 (Mo-Fr)
UKOE 07:50
USD 08:01-08:57
UEG 09:29
FIR 55202 (Mo-Fr)
UEG 13:58
USD 14:24-15:21
UKOE 15:33
FIR 55203 (Mo-Fr)
UKOE 18:21
USD 18:32-18:57
UEG 19:29
UKOE: Kölleda
USD: Sömmerda
UEG: Erfurt
Gruß René (der leider frühestens im April dort vorbei kommt)
so, am 01.12. solls losgehen und die Strecke wird von 2 weiteren Gz-Paaren befahren. Ab nächste Woche werden die Motoren des MDC-Motorenwerkes in Kölleda umweltfreundlich per Bahn nach Süddeutschland befördert, anstatt wie bisher mit LKW.
Alle Züge fahren mit der Gravita von Schenker
Hier die Fahrzeiten:
FIR 55200 (Mo-Fr)
UEG 04:02
USD 04:28-05:10
UKOE: 05:22
FIR 55201 (Mo-Fr)
UKOE 07:50
USD 08:01-08:57
UEG 09:29
FIR 55202 (Mo-Fr)
UEG 13:58
USD 14:24-15:21
UKOE 15:33
FIR 55203 (Mo-Fr)
UKOE 18:21
USD 18:32-18:57
UEG 19:29
UKOE: Kölleda
USD: Sömmerda
UEG: Erfurt
Gruß René (der leider frühestens im April dort vorbei kommt)
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hallo,
das sind ja schöne Nachrichten.
Demnach wurde wohl das Anschlussgleis zum Werk fertiggestellt.
Im August 2009 endete das Gleis zum Motorenwerk an der Straße.
Grüße
Andreas
das sind ja schöne Nachrichten.
Demnach wurde wohl das Anschlussgleis zum Werk fertiggestellt.
Im August 2009 endete das Gleis zum Motorenwerk an der Straße.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
Alltag auf der Pfeffibahn
15.01.2012; 641 034 mit RB 16083 fährt in Kölleda in Richtung Großneuhausen aus
vor Abfahrt der RB 16088 in Großheringen
Verkehrshalt in Eckartsberga
Bedarfshalt in Tromsdorf
die Schranken in Buttstädt werden geschlossen; vor Abfahrt in Richtung Guthmannshausen
Kreuzung in Olbersleben
Einfahrt in Kölleda auf Hp2
vorbei am Wärterstellwerk Kölleda
Gruß aus Erfurt
vor Abfahrt der RB 16088 in Großheringen
Verkehrshalt in Eckartsberga
Bedarfshalt in Tromsdorf
die Schranken in Buttstädt werden geschlossen; vor Abfahrt in Richtung Guthmannshausen
Kreuzung in Olbersleben
Einfahrt in Kölleda auf Hp2
vorbei am Wärterstellwerk Kölleda
Gruß aus Erfurt
Moin Matthias!
Schöne Einblicke in den Alltag, muss ich sagen!
In Buttstädt wird ja meines Wissens ab und zu noch Getreide von den Lisas befördert. Aber dreht sich in Eckartsberga eigentlich nochmal das eine oder andere (Güterzug-)Rad???
mfg Uwe
Schöne Einblicke in den Alltag, muss ich sagen!
In Buttstädt wird ja meines Wissens ab und zu noch Getreide von den Lisas befördert. Aber dreht sich in Eckartsberga eigentlich nochmal das eine oder andere (Güterzug-)Rad???
mfg Uwe