KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Jens Gießler » 16.05.2014 20:30

Hallo Thomas, sehr fein....!!
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von John Henry » 18.05.2014 13:04

Da kann ich nur einstimmen! Prima. :yup: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Bahner+82
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2013 17:34

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Bahner+82 » 28.05.2014 09:59

Bahner+82 hat geschrieben::P

Hallo,so nun einige zusatz- Infos zu Niedersachswerfen usw.:
- Die MEG soll eigentlich alle zwei Wochen Donnerstags Gips nach Rüdersdorf abfahren. Dienstags eine andere Firma (unterschiedlich) Richtung Ruhrgebiet, im wechsel dann am Mittwoch nach Deuna oder wo anderes hin mit verschiedenen Fahrzeugen.
- Zum Stuttgard 21 Pendel: Da sollen Wechselschüttbehälter auf Containertragwagen kommen. Die DBAG hat davon ca. 750 Stück bei einem Fahrzeugbauer in Gotha bestellt und die ersten erhalten. Da sollen ab Juni nun täglich zwei Züge in Nordhausen im Kieswerk entladen werden( später auch in Niedersachswerfen), der Aushub soll nach Sollstedt (hier gibt es keinen Gleisanschluß mehr) ins Kaliwerk. Ein Zug soll dann von Niedersachswerfen mit Gips beladen zurück nach Stuttgart rollen.
- Übergabe FWN: Abfahrt Nordhausen meistens zwischen 6.00uhr und 7.00uhr, Abfahrt Woffleben je nach dem, wie fertiggestellt und arbeitsaufwand.
Laut Fahrplan eigentlich erst um 10.37uhr - aber die Fahrplanzeiten werden sehr selten eingehalten.

Grüsse Jens

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von südharzbahner » 28.06.2014 19:31

Hallo in die Runde,

am heutigen Samstag lauerte ich ja nun endlich mal dem Aushubzug aus Stuttgart auf, der bis Nordhausen mit E-Lok fährt und von Nordhausen nach Niedersachswerfen übernimmt Raildox mit 232 103 die Beförderung.

Zunächst beim Warten auf den Zug auf der Kbs 600 bin ich mal fix für den Dolomitpendel Bitterfeld - Scharzfeld an die Ellricher Strecke. Die Strecke ist irgendwie ganz schön eingewachsen, aber ein paar sonnige Flecken habe ich am ehm. Posten 284 / Bü Am Salzagraben gefunden. Der Zug war mit der Class 66 266 030 von R4C/Captrain befeuert.

Bild

Beim Warten dann auf den Aushubzug nach Niedersachswerfen kam eine Gravita Lz Richtung Nordhausen gefahren. Ich hatte vorsichtshalber mal auf den Auslöser gedrückt und später festgestellt, dass die zwar rot war, aber trotzdem irgendwie "nackig" aussah. Der Gockel hat mir ausgespuckt, dass es 261 311 gewesen sein muß, die zur Northrail gehörte und urspünglich orange war. Keine Ahnung, wo die hin ging, bzw wo sie her kam. :nixweiss:

Bild

Nachdem die Gravita in Nordhausen eingefahren war und die RB nach Göttingen durch war, vernahm ich eine Geräuschkulisse, die aus Richtung Bahnhof kam. :shock:

Und dann ........

Bild

War das ein Sound!!! :jubel: :jubel: :jubel:

Am Nachmittag bin ich nochmal los und habe den Leerzug am Esig von Niedersachswerfen abgelichtet.

Bild

Dann will ich mal hoffen, dass ich nächste Woche nochmal die Gelegenheit bekomme, diesen grandiosen Sound wieder zuerleben. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Netz-Kater » 28.06.2014 20:17

Hallo!

Klasse Bericht!
Das glaube ich Dir, gern daß es Super Sound war!

Wenn doch immer so ein Verkehr hier auf der Südharzstrecke wäre!

Die ehemalige Sangerhäuser 132er will ich auch mal live erwischen, hoffentlich klappt es mal.

Tschüssi

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 966
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von René Krebs » 30.06.2014 18:04

Nabend,

ich war heute in Nordhausen und da passte es ganz gut, dies mit der Abfahrt des Leerzuges zu verbinden.

Die Zeit war sehr knapp bemessen, es reichte aber noch zu m Brückenmotiv zu kommen.
Der Tf drehte voll auf und staunte scheinbar selbst über "seine" Wolke :yup:

Bild

Gruß René
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Marcel81 » 30.06.2014 18:31

Hallo Rene und Marcus,

fein (ab)gestaubt!!!!! ;) :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

So lieb ich die Maschinen.

Grüßle

Marcel

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von John Henry » 30.06.2014 18:45

Genial, das kracht richtig!
:yup: :yup:

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von südharzbahner » 05.07.2014 21:00

Hallo zusammen :wink: ,

am heutigen Samstag habe ich mal wieder dem "Starzug" des Südharzes :mrgreen: aufgelauert. 232 103 brachte wieder einen Vollzug mit Aushubmaterial vom Projekt "Stuttgart 21" von Nordhausen nach Niedersachswerfen und am Nachmittag den Leerzug wieder zurück.

Den Vollzug lichtete ich am ehm. Posten 285 bzw. ehm. Bk Steinmühle ab. Die Brückenpfeiler gehören zu der alten Güterumgehung, wo man einst von Ellrich kommend direkt über den Westberg in den Gbf einfahren konnte.

Bild

:jubel: :jubel: :jubel:

Am Nachmittag ging es für den Leerzug wieder Richtung Niedersachswerfen, wo ich mich mal wieder am Esig zu schaffen machte.

Bild

Mal ein Bildausschnitt gemacht.

Bild

Das wars dann erstmal wieder aus dem Südharz.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Bahnfreund » 06.07.2014 13:41

Starke Bilder dieses starken Russen. Eins hab ich auch noch.

Bild


Noch etwas zu dem Bild mit dem Brückenpfeiler:
Die Einfädelung zum Gbf aus Richtung Northeim war zweigleisig wie auch die Strecke Richtung Ellrich.
Die Brücke diente der Ausfahrt in Richtung Northeim, um die Bahnstrecke niveaufrei zu kreuzen und einzufädeln. Darauf befand sich noch in den 70er Jahren eine Gitterbrücke. Die Einfahrt in Richtung Gbf ist der Damm zwischen der Bahnstrecke und der Nortak.
Den Verlauf der Strecke kann man bei Google Earth auch heute noch sehr gut erkennen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten