Hallo zusammen!
Diese Woche habe ich mich an der Arbeit mal wieder mit unserem Scanner beschäftigt, um auch mal wieder einige ältere Bilder zeigen zu können.
Entstanden sind diese im Rahmen einer der Plandampf-Veranstaltungen auf der Erfurt-Eisenacher Rennstrecke.
Aber den Termin der Aufnahmen habe ich beim besten Willen nicht mehr rausfinden können, müßte 92 oder 93 sein...
Damals gab es noch die bekannte Blockstelle Leinakanal mitsamt dem Ausweichgleis, welches aus vielen Filmen über die Plandampf-Veranstaltungen bestens bekannt sein sollte. Neue Gleise liegen ebenfalls schon, kurze Zeit später war das mit der Elektrifizierung, der Umgehungskurve und der damit verbundenen Auflassung der Blockstelle alles Geschichte...
Beginnen möchte ich mit der ehemaligen "Starlok" auf dieser Strecke, natürlich der 01.5!
Hier war auch die Suche nach der Loknummer ganz einfach
Es handelt sich natürlich um die Arnstädter 01 1531-1, die mit einem D-Zug Gotha verlassen hat und in Richtung Eisenach eilt
Aus der Gegenrichtung kommt eine unbekannte 132er mit einem P-Zug entgegen, könnte die 487 sein, aber da leg ich mich bei der "berauschenden" Bildschärfe nicht wirklich fest, haha....
Das waren damals mit den ganzen D-Zügen meine täglichen Beförderungsmittel zur Lehre ins Bw Eisenach, jeden Tag 2x ne halbe Stunde originale 132er, herrlich!
Wir waren eh alle bekloppt, also immer in den ersten Wagen und Fenster runter, das Ding muss brüllen!!!
Das galt übrigens Sommer wie teilweise auch im Winter, was einmal fast in ner Schlägerei mit Zugbegleiter-Lehrlingen ausgeartet wäre, haha!!!
Aber wir waren "Lokschlosser" das Ding hätten wir gewonnen...
Also Fenster runter und "lass die Bude brüllen, Meester!"
Naja, von der Sucht bin ich irgendwie nicht mehr weggekommen...
Ebenfalls aus Richtung Eisenach kommt ne weitere 132er, vermutlich die 106 oder 108, die müssten beide damals in der Gegend stationiert gewesen sein, oder???
Im Hintergrund erkennt man noch den alten Äquadukt, welcher ja auch heute noch steht...
Den EC aus französischen Wagen hat die Lok damals noch in Bebra übernehmen dürfen, die Berliner Kurve bestand nur aus Fragmenten und Fahrleitungsmasten waren weit und breit nicht zu sehen....
Zum Schluss noch nen Schnappschuss von ner stilechten DB-Garnitur, welche sich auf's Ausweichgleis verirrt hat. Anhand der Wagen tippe ich mal auf nen D-Zug, welcher von 216 131-3 geführt wird....
Das soll's gewesen sein, demnächst vielleicht noch was aus Seebergen....
Hoffe es hat ein wenig gefallen!
Und nicht das Eisenbahnfest in Weimar am 10./11.Oktober vergessen!
mfg Uwe
P.S.. Zum Thema 346 970-7, schaut mal im Fred über den Erfurter Güterbahnhof nach, da hatte ich ein Bild der Maschine eingestellt, wo sie noch ordentlich nach Goldbroiler aussah!