Hallo,
am Wochenende habe ich wegen der Bauarbeiten zur Erneuerung des Bahnübergangs in Oberwellenborn wieder einmal die Gegend um Könitz und Unterwellenborn aufgesucht.
Am frühen Sonnabendmorgen war die Nachtschicht an der Baustelle des Bahnübergangs gerade mit Aufräumarbeiten beschäftigt. (Oberwellenborn, 15.09.12)
Im Bahnhof Unterwellenborn wurde ein im Stumpfgleis abgestellter Schotterzug für die Fahrt nach Probstzella vorbereitet. Die 202 738 vom Erfurter Bahnservice versuchte ich ein wenig mit einem Handscheinwerfer aufzuhellen. Zufriedenstellend ist es aber nicht gelungen (Unterwellenborn, 15.08.2012)
Vom Stumpfgleis wurde auf ein Ausfahrgleis rangiert; noch vor Sonnenaufgang verlies der Zug den Bahnhof zunächst nach Saalfeld, wo noch einige Waggons mit Betonschwellen angehängt wurden. (Unterwellenborn, 15.08.2012)
Am frühen Sonntagmorgen fuhr ich zunächst nach Könitz. Zwischen Saalfeld und Könitz bestand wegen der Streckensperrung Schienenersatzverkehr, so dass der erste Zug an diesem Sonntag als Leerfahrt nach Könitz überführt werden musste. Für eine vernünftige Verschlusszeit war es aber doch noch zu früh, so dass ich nur ein Foto der Ausfahrt Richtung Pößneck aufnahm.
(16.09.2012)
VT 321 der Erfurter Bahn steht als EB 37442 im Bahnhof Könitz zur Abfahrt bereit.
Die Übergabezüge vom und für das Stahlwerk Thüringen fuhren über Gera nach bzw. von Engelsdorf. Die Gravita DB 261 066 und DB 261 022 bei der Ausfahrt aus dem Werksbahnhof Könitz. (16.09.2012)
Der Sonnenaufgang lud ein wenig zur Erkundung rund um das Stahlwerk ein. (Unterwellenborn, 16.09.2012)
Es müsste sich hier um einen einstigen Sauerstoffkonverter handeln, jedenfalls erinnert er sehr stark an R2D2 (Unterwellenborn, 16.09.2012)
Hier mal ein Blick zur Baustelle der Erneuerung des Bahnüberganges in Oberwellenborn. Rechts ist das ehemalige Wärtergebäude zu erkennen, welches abgerissen wird. (16.09.2012)
Universalstopfmaschine 09-475 Unimat 4S mit Schotterplaniermaschine SSP 110SW (Oberwellenborn, 16.09.2012)
Die Gleisbaumaschinen lockten auch einige Anwohner zur Baustelle. ((Oberwellenborn, 16.09.2012; mit freundlicher Genehmigung)
Schotterplaniermaschine SSP 110SW im Arbeitseinsatz (Oberwellenborn, 16.09.2012)
Grüße und eine entspannte Arbeitswoche wünscht Euch
Andreas