KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 28.07.2009 20:26

So, da bin ich heut der Faule in der Runde :oops: .

Nachdem ich den 52607 mal wieder verpennt habe :motz: und der 54861 ja keine Ladung hatte, war für mich der Tag eigentlich gelaufen.

Morgen bin ich ja leider nicht da, also geht es erst am Donnerstag weiter.

Zur Frage, was die RBB transportiert: Hier handelt es sich um Dolomit aus Scharzfeld.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 28.07.2009 20:53

Hallo in die Runde ,

auch von mir gibts ein Lob an die "rasenden" Reporter von der 601 . :yup: Bilderbuchwetter , schöne Motive und die passenden Züge vor der Linse , was will man mehr ? Das Dreiergespann ist wirklich der Hammer . Nur schade , dass die letzte ehm. grüne 151 auch schon rot ist . Wann haben wir denn das letzte Mal eine 151 in Nordhausen gehabt ?

Klasse umgesetzt habt ihr das . :yup:

Zum RBB-Zug : Wie Falk schon schrieb wird damit Dolomit in Scharzfeld/Harz geladen . Dies wird nach Bitterfeld gebracht und geht dort in die Solarzellenproduktion .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 28.07.2009 21:07

"Rasen" kann man schon wörtlich nehmen (laß das bloß die Polizei nicht hören)

Aber da der Umleiterverkehr nur noch diese Woche planmäßig rollen soll, und wie es weiter geht, muß ich noch in Erfahrung bringen, müssen die Motive nochmal abgegrast werden.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das es noch weiter geht, da das Nadelöhr Wallhausen noch nicht fertig ist und hinter Eisleben das nächste kommt.

@Uwe
Danke für die Fortsetzung und die gelungene Übergabe von René an dich. :yup:

Die RBB ist übrigens heut abend schon wieder zurück gefahren, der 52609 stand heute ne knappe Stunde bei mir im Bahnhof. Zu sehen gab es heute mittag auch 2mal den Meßzug mit der 120 501, einmal aus Richtung Leinefelde und 20 min später wieder retour.

Dank an alle fürs positive Feedback.

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 28.07.2009 21:16

Bahnfreund hat geschrieben:
Aber da der Umleiterverkehr nur noch diese Woche planmäßig rollen soll, und wie es weiter geht, muß ich noch in Erfahrung bringen, müssen die Motive nochmal abgegrast werden.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das es noch weiter geht, da das Nadelöhr Wallhausen noch nicht fertig ist und hinter Eisleben das nächste kommt.
Das wird wohl dieses Jahr noch öfter so kommen , Heringen und Roßla soll doch auch noch "verwüstet" werden .
Zu sehen gab es heute mittag auch 2mal den Meßzug mit der 120 501, einmal aus Richtung Leinefelde und 20 min später wieder retour.
Ich hoffe , dass du jetzt noch eine Aufnahme zeigen kannst . Wenn nicht hoffe ich , dass du eine passende Entschuldigung dafür hast ! :keule:

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 28.07.2009 21:26

südharzbahner hat geschrieben:
Zu sehen gab es heute mittag auch 2mal den Meßzug mit der 120 501, einmal aus Richtung Leinefelde und 20 min später wieder retour.
Ich hoffe , dass du jetzt noch eine Aufnahme zeigen kannst . Wenn nicht hoffe ich , dass du eine passende Entschuldigung dafür hast ! :keule:
Leider nicht :oops: (stehe schon in der Ecke und schäme mich), des kam zu überraschend für mich und mein Freund war net auf dem Stellwerk oben.

Darauf als Entschuldigung den :bier: hier

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 28.07.2009 21:47

Ok , Entschuldigung ist angenommen . :hammer:

Die kommen meist sehr überraschend mit ihrem Messzug . Ich stand letztes Jahr mal abends in Werther und wartete eigentlich nur auf den SBB-Cargo von Großkorbetha - Hamburg-Hohe Scharr . Natürlich eignet sich diese Stelle nicht gerade , um Züge aus Richtung Westen zufotografieren . Mit einmal bemerkte ich , dass sich ein Zug aus Richtung Westen nährte . :idea: Nach einem kurzen Blick Richtung Hp erkannte ich eine 143 . Da dachte ich eigentlich nur an den RE . Man sollte vielleicht mal genauer hinsehen . :hammer: Es war keine 143 , sondern eine 120 mit einem Messwagen ! :mauer:

Das sind die einzigsten beiden Bilder . Die erste Aufnahme ist eher was für Fans von Messwagen . :motz:

Bild

Bild

Man kann im Leben eben nicht alles haben ! :cry:

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 28.07.2009 22:00

Stimmt, man kann nicht alles haben.

Aber vielleicht klappt es ja doch nochmal, immerhin waren heute 3 oder sogar 4 Meßwagen dran.

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von René Krebs » 29.07.2009 17:36

Hallo zusammen! Heute hatte die 569 den Dienst Erfurt - Nordhausen u.z. Übrigens ist schon die ganze Woche immer ein und derselbe Lokführer am Schaltrad. Inzwischen grüßt er auch :-) Hier hat der 52607 einfahrt in den verstümmelten Bahnhof von Greußen

Bild

Eigentlich hatte ich mir dann das Bahnhofsgebäude von Ringleben-Gebesee vorgenommen, aber inzwischen wachsen da die jungen Bäume überall. Also mal den Feldweg Richtung Straußfurt gelaufen und etwas brauchbares gesucht. Naja, zu der Kurve hatte ich keine Zeit mehr. Also mittendrin stehngeblieben, ich finde das Bild ist so in Ordnung, oder?

Bild

Heute Nachmittag wurde dann dem 54861 in Großfurra aufgelauert, damit ich das Motiv endlich mal bei Sonne hab und nicht bei ISO 400 - oder schlimmer- Werten. Die 569 kommt mit ihren 12 Wagen zurück aus Erfurt, @ Uwe: übrigens 10 MInuten vor Plan!

Bild

Gruß René
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Andreas Goltz » 29.07.2009 20:21

Hallo,

Ihr legt Euch ja mächtig ins Zeug, die Russeninvasion fotografisch zu begleiten. Eine gelungene Motivwahl.

Am späten Nachmittag ist übrigens der erste Bauzug nach Kleinfurra für die Bauarbeiten am kommenden Wochenende gefahren.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 29.07.2009 20:33

Wieder mal ne super Auswahl getroffen.

Das der Bahnhof Greußen geschliffen wurde, hat wenigstens einen Vorteil, das man wieder mehr fuzzen kann, weil das Grüne weg ist. Leider ist ja die Einfahrt jetzt ein kastriertes Motiv, weil ja die Signale bis auf eins weg sind.

Das zweite gefällt.

Nachher gibts von mir noch was, müssen noch bearbeitet werden.

Antworten