Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Tim, für die erste Übung mit der neuen Kamera gelungen.
Heute nachmittag gab mir ein sehr netter Informant den Tipp, das heute am frühen Abend mal ein Güterzug gen Westen rollt mit Kohle beladen.
Das Licht spielte mit, und so begab ich mich doch mal an die Strecke.
Und das was dabei rauskam, wahr doch schon lohnenswert.
Als erstes begab ich mich nach Wipperdorf, um eine Fotostelle für mich zu finden. Das erste Opfer war ein Silberhamster
Die Schranken gingen doch tatsächlich heute rauf und runter, aber es waren erstmal nur die planmäßigen Regionalzüge, bis dann doch ein erster Güterzug aus Richtung Osten kam, ein paar Meter weiter westlich aufgenommen 152 130
Allerdings wurden die Schatten jetzt doch arg lang, also auf nach Nohra, dort war die Chance auf Licht doch größer. Und es dauerte nicht lang, da kam doch der nette Kollege schon um die Ecke mit 185 048
Phon meldete mir gleich noch einen Gz hinterher, also blieb ich, aber die Sonne war gerade so noch über den Baumwipfeln
119 004 (nein, kein U-Boot) der RheinCargo mit Kesselzug
Zufrieden ging es dann wieder nach Hause, aber den Sonnenuntergang hab ich dann noch genossen
Heute nachmittag gab mir ein sehr netter Informant den Tipp, das heute am frühen Abend mal ein Güterzug gen Westen rollt mit Kohle beladen.
Das Licht spielte mit, und so begab ich mich doch mal an die Strecke.
Und das was dabei rauskam, wahr doch schon lohnenswert.
Als erstes begab ich mich nach Wipperdorf, um eine Fotostelle für mich zu finden. Das erste Opfer war ein Silberhamster
Die Schranken gingen doch tatsächlich heute rauf und runter, aber es waren erstmal nur die planmäßigen Regionalzüge, bis dann doch ein erster Güterzug aus Richtung Osten kam, ein paar Meter weiter westlich aufgenommen 152 130
Allerdings wurden die Schatten jetzt doch arg lang, also auf nach Nohra, dort war die Chance auf Licht doch größer. Und es dauerte nicht lang, da kam doch der nette Kollege schon um die Ecke mit 185 048
Phon meldete mir gleich noch einen Gz hinterher, also blieb ich, aber die Sonne war gerade so noch über den Baumwipfeln
119 004 (nein, kein U-Boot) der RheinCargo mit Kesselzug
Zufrieden ging es dann wieder nach Hause, aber den Sonnenuntergang hab ich dann noch genossen
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Die Lichtstimmung ist der Hammer .
Richtig Klasse.
Richtig Klasse.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Heute war ich nochmals an der Strecke, aber mehr als Dunkelkammergruselbilder entstanden nicht, zumal es heute lauter blaue und schwatte Loks waren
Erstmal kam der Klinkerzug von Deuna nach Dornburg - dachte den gibts schon gar nicht mehr
Die Wolken wurden immer dichter, naja , probieren was geht
EGP 140 824 und eine weitere nach Deuna
und weil es so dunkel war noch eine schwatte mit Leerzug nach Stuttgart Hbf tief
Erstmal kam der Klinkerzug von Deuna nach Dornburg - dachte den gibts schon gar nicht mehr
Die Wolken wurden immer dichter, naja , probieren was geht
EGP 140 824 und eine weitere nach Deuna
und weil es so dunkel war noch eine schwatte mit Leerzug nach Stuttgart Hbf tief
Also für Dunkelaufnahmen gefallen sie mir ganz gut. Besonders das EGP-Pärchen
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
Jawoll, so ist es!!! Es scheint ja nicht jeden Tag die Sonne.....Marko76 hat geschrieben:Also für Dunkelaufnahmen gefallen sie mir ganz gut. Besonders das EGP-Pärchen
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Danke euch.
War wirklich ein Kampf oder Krampf, welche ISO ich da nehme.
Entschied mich letzlich für 1250 - mehr wie falsch machen kann man dabei eigentlich nicht.
War wirklich ein Kampf oder Krampf, welche ISO ich da nehme.
Entschied mich letzlich für 1250 - mehr wie falsch machen kann man dabei eigentlich nicht.
-
- Reichsbahn-Hauptrat
Hallo zusammen,
ich hab mir am Donnerstag auch mal die Umleiterei angeschaut.
Zuerst kam 119 005 mit Kesseln um die Ecke in Bleicherode Ost
193 860 folgte bald mit dem leeren S21 aus Nordhausen
Motiv-Variation mit Hamster
Angekündigt waren dann nur noch Züge aus dem Westen. Der erste war eine von 139 558 geführte Überführung eines SBB-Dosto-Triebwagens.
Ich fuhr dann nach Wipperdorf, wo bei 186 246 leider das Licht weg war
In Werther angekommen dauerte es nicht lange, bis Metrans 386 016 vorbei kam.
Direkt im Block dahinter ließ sich auch Schenker mal blicken. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ne 152 gesehen hab?! Es war die 119
Endlich mal was los auf der von Langeweile geplagten Strecke...
Gruß René
ich hab mir am Donnerstag auch mal die Umleiterei angeschaut.
Zuerst kam 119 005 mit Kesseln um die Ecke in Bleicherode Ost
193 860 folgte bald mit dem leeren S21 aus Nordhausen
Motiv-Variation mit Hamster
Angekündigt waren dann nur noch Züge aus dem Westen. Der erste war eine von 139 558 geführte Überführung eines SBB-Dosto-Triebwagens.
Ich fuhr dann nach Wipperdorf, wo bei 186 246 leider das Licht weg war
In Werther angekommen dauerte es nicht lange, bis Metrans 386 016 vorbei kam.
Direkt im Block dahinter ließ sich auch Schenker mal blicken. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ne 152 gesehen hab?! Es war die 119
Endlich mal was los auf der von Langeweile geplagten Strecke...
Gruß René
Super René .
Wie du sprichst, endlich mal was los auf der einst so wichtigen Verbindung.
Wie du sprichst, endlich mal was los auf der einst so wichtigen Verbindung.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Tim Ulbricht
- Lokomotivführer
Moin!
Echt sauber abgeräumt René!
Bleicherode gefällt mir immer wieder!
Heute war ich mit Falk zusammen auch mal an der Strecke. Da es noch recht früh am Nachmittag war, bot sich die Stelle am ehem. Stellwerk Nzo an.
Kurz nach unserer Ankunft nährte sich bereits der S21 Leerzug aus Röblingen.
Kurz darauf wurde ein Gz aus Richtung Westen gemeldet.
Anschließend hieß es wieder, warten...
Nebenbei die übliche Hamsterei...
Kurz darauf wurden wir durch diese interessante Fuhre ziemlich überrascht, da sie sich durch das "Halt" zeigende Signal mehr oder weniger von hinten anschlich...
Zwischendurch wieder ne Aluröhre.
Der Buschfunk meldete eine weitere interessante Fuhre. Der modernen Kommunikationstechnik sei Dank...
Ein Blick auf die Uhr verriet, die Zeit der planmäßigen Mischer war gekommen.
Der letzte Zug des Tages, für mich jedenfalls, war der Novelis. Aber auch dieser kam wieder aus der falschen Richtung.
So das wars von meiner Seite...
Man kann sich jedenfalls nicht beklagen wenn man überlegt was sonst an einem Samstag alles rollt.
Viele Grüße,
Tim
Echt sauber abgeräumt René!
Bleicherode gefällt mir immer wieder!
Heute war ich mit Falk zusammen auch mal an der Strecke. Da es noch recht früh am Nachmittag war, bot sich die Stelle am ehem. Stellwerk Nzo an.
Kurz nach unserer Ankunft nährte sich bereits der S21 Leerzug aus Röblingen.
Kurz darauf wurde ein Gz aus Richtung Westen gemeldet.
Anschließend hieß es wieder, warten...
Nebenbei die übliche Hamsterei...
Kurz darauf wurden wir durch diese interessante Fuhre ziemlich überrascht, da sie sich durch das "Halt" zeigende Signal mehr oder weniger von hinten anschlich...
Zwischendurch wieder ne Aluröhre.
Der Buschfunk meldete eine weitere interessante Fuhre. Der modernen Kommunikationstechnik sei Dank...
Ein Blick auf die Uhr verriet, die Zeit der planmäßigen Mischer war gekommen.
Der letzte Zug des Tages, für mich jedenfalls, war der Novelis. Aber auch dieser kam wieder aus der falschen Richtung.
So das wars von meiner Seite...
Man kann sich jedenfalls nicht beklagen wenn man überlegt was sonst an einem Samstag alles rollt.
Viele Grüße,
Tim
Zuletzt geändert von Tim Ulbricht am 27.09.2016 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Da für diese Woche doch reichlich Action an der Strecke angesagt war und René am Donnerstag gut abgeräumt hat und ich gestern mit Tim, hab ich mir den Sonntag auch noch gegönnt.
Allerdings war er doch recht mau , garniert mit einigen Höhepunkten.
Zunächst mal liefer ich noch zwei Bilder von mir vom gestrigen Tage dazu, die anderen spar ich mir, da alles das gleiche ist wie Tim seins.
Zunächst RailAdventure mit 139 558 und 187 316
und die Lady 114 008 mit der 323 im Schlepp (Hg 50 km/h)
Der heutige Sonntag gestaltete sich so, das ich am Nzo aufschlug und mich aus der Ferne die Antlitze eines U-Bootes erschreckten. Kamera raus, alles falsch eingestellt, dachte schon das Ding ist im Eimer , Fehler gefunden, Notschlachtung
Danach erstmal Alltag fotografiert
Es wurde Zeit für das nächste Highlight des Tages:
242 517 von Hector-Rail mit Sonderzug
Zu mir gesellten sich zwei weitere Fotografen, da wurde der Nachmittag von der Seite her kurzweilig und dann meldete mir das Phon, das die Boote wieder auf dem Weg zu mir sind
Mein Vormelder hatte noch einen Güterzug in petto, dieser wurde von 185 165 gezogen
und die Krönung kam dann zum Schluß in Form von alten Lüftern lautstark heulend an.
232 356 der WFL mit Schotterwagen
Besser kann ein Wochenende nicht zu Ende gehen.
Allerdings war er doch recht mau , garniert mit einigen Höhepunkten.
Zunächst mal liefer ich noch zwei Bilder von mir vom gestrigen Tage dazu, die anderen spar ich mir, da alles das gleiche ist wie Tim seins.
Zunächst RailAdventure mit 139 558 und 187 316
und die Lady 114 008 mit der 323 im Schlepp (Hg 50 km/h)
Der heutige Sonntag gestaltete sich so, das ich am Nzo aufschlug und mich aus der Ferne die Antlitze eines U-Bootes erschreckten. Kamera raus, alles falsch eingestellt, dachte schon das Ding ist im Eimer , Fehler gefunden, Notschlachtung
Danach erstmal Alltag fotografiert
Es wurde Zeit für das nächste Highlight des Tages:
242 517 von Hector-Rail mit Sonderzug
Zu mir gesellten sich zwei weitere Fotografen, da wurde der Nachmittag von der Seite her kurzweilig und dann meldete mir das Phon, das die Boote wieder auf dem Weg zu mir sind
Mein Vormelder hatte noch einen Güterzug in petto, dieser wurde von 185 165 gezogen
und die Krönung kam dann zum Schluß in Form von alten Lüftern lautstark heulend an.
232 356 der WFL mit Schotterwagen
Besser kann ein Wochenende nicht zu Ende gehen.