Hallo!
Klasse Bilder von euch und den Beifang mit dem Hilfszug sieht man auch nicht alle Tage.
Das Portrait von Falk in Eisenach gefällt mir richtig gut
Für mich war dieses Jahr Premiere beim Rodelblitz. Frühs kurz vor 7 Uhr ging es von München mit dem ICE nach Erfurt. Ist ja nun irgendwie keine Entfernung mehr und mit dem Auto in der Zeit nicht zu schaffen.
In Erfurt traf ich mich mit der Horde aus dem Südharz und es gesellte sich noch Patrick aus dem Südwesten des Landes dazu. Auf dem Bahnsteig spielte eine Kapelle, eine Menge Leute bestiegen den Zug nach Eisenach und los ging sie die akustisch einwandfreie Fahrt.
Ich selber hab ja nun schon viele Videos von der 41 1144 gesehen, aber live und in Farbe war das Gebotene für mich der absolute Hammer.
Unsere Reisegruppe tennte sich beim Halt in Meiningen, denn einige wollten unbedingt ins DLW, so auch ich.
Ein paar Bilder sind natürlich auch entstanden.
Einfahrt in Plaue.
Ausfahrt am markanten Stellwerk vorbei.
Es ging nicht so sehr um das fotografieren aus dem Zug sondern vielmehr um das Lauschen der Klänge, die die Lok erzeugte.
In Meiningen hieß es aussteigen und sich einen Platz zu ergattern um die Ausfahrt im Bild festzuhalten, welche einfach grandios war

.
Anschließend sind wir ins Dampflokwerk und schlossen uns einer Führung an, welche sehr aufmerksam verfolgt wurde. Hier der dank an unseren Führer, der uns die eine oder andere Frage beantwortet hatte.
Nebenbei konnte immer wieder ein Schnappschuss gemacht werden.
01 509 der Press
52er aus Leipzig
Neue Radsterne für die 01 509
Impressionen konnte man ohne Ende einfangen.
Hier musste nicht nur ich schmunzeln

. Aus einer anderen Epoche und lange her.
86 744 der Press
Im Außengelände gab es natürlich auch einiges zu entdecken.
01 066 aus Nördlingen
50 3616 vom VSE
52 7596 von den EFZ
Kö vom DLW
Noch was Großrädriges
86 744 der Press
Letzter Blick
Kleiner Blick durch ein geöffnetes Fenster. Leider standen die dort offen und der Inhalt ist Wind und Wetter ausgesetzt. Schade um diese wunderschöne Lampe, die noch völlig intakt ist. Dort soll die Erlebniswelt hinein, aber wahrscheinlich ohne diese schöne Lampe.
Wir begaben uns dann wieder Richtung Bahnhof. Wäre ein schönes Motiv für den Blitz gewesen, aber von der Zeit den Zug zu erreichen sicher knapp.
Also musste die Einfahrt eben herhalten.
Danach bestiegen wir den Zug und begaben uns wieder nach Erfurt.
Fazit:
Sehr empfehlenswert und ich bin mit Sicherheit nächstes Jahr wieder mit dabei. Sowas Schönes darf man sich einfach nicht entgehen lassen
Der Dank geht natürlich auch an die Organisatoren, dem stets freundlichen Personal, DB Regio etc.