Hallo!
@Sven: Danke für das Lob!
Beim Einstellen meiner Bilder vom Wochenende fiel mir auf, dass von den Zügen anlässlich des am 20. Juni stattgefundenen Bergwiesenfestes am Rennsteig bisher noch nicht viele Bilder zu sehen sind. Weil ich auch meine Fotos bisher nicht einstellte, hole ich das hiermit nach.
Auch am 20.06. fuhr man mit einer für den Rennsteig typischen Garnitur, gebildet aus 228 + 2x Bghw!
Die erste Aufnahme entstand im Meyersgrund zwischen Manebach und Stützerbach.
Nach zügigem Richtungswechsel im Bahnhof Rennsteig, ging es weiter nach Schleusingen. Bei Thomasmühle hatten die Wolken die Oberhand.
Nur wenige Kilometer weiter in Schleusingerneundorf entstand das nächste Bild. Dort findet die Bahnlinie gemeinsam mit Fluss, der alten B4 und den Häusern Platz im tief eingeschnittenen Tal.
Die nächste Begegnung mit dem Zug gab es am aufgelassenen Haltepunkt Zollbrück, wo 228 758 mit ihrem spielzeughaft kleinen Zug unterwegs ist.
Bekanntes Motiv an der Strecke sind die Form-Einfahrsignale des Bahnhofs Themar, welche bei dieser Gelegenheit nun auch mit 228 aufgenommen wurden.
Auf der Rückfahrt ging es nach Schleusingen, wo die Ausfahrt des Zuges mal so aufgenommen wurde:
In Schmiedefeld wurde der Zug wieder getroffen. Der dortige kleine Bahnhof könnte auch auf einer Modellbahn seinen Platz finden.
Der vor dem Halt-zeigenden Einfahrsignal des Bahnhofs Rennsteig wartende Zug rief praktisch nach einer bildlichen Umsetzung - warum nicht?
Im Bahnhof wendete der Zug und es ging nochmals hinab nach Themar. An der gleichen Stelle wie im Bild zuvor wurde die Ausfahrt aufgenommen. Wenn schon die Sonne nicht scheint, mal von der nördlichen Gleisseite. Wieder ein Bild, wie es für den Rennsteig nicht typischer sein könnte: idyllische Bergwiesen inmitten dichter Fichtenwälder
Das letzte Bild des Tages entstand oberhalb von Rappelsdorf, von wo man diesen wundervoll weitläufigen Blick in den Thüringer Wald genießen kann. Im Vordergrund schlängelt sich der Zug vor dem malerischen Ort gen Thenar.
Bis zum nächsten Mal mit der 228 oder der 213 am Rennsteig.
Tobi