KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Hallo Andreas!
Da das Thema grad wieder nach ober geholt wurde, hab ich grad erst Deine Bilder von Mitte letzten Jahres gesehen! Wenn auch sehr verspätet, aber die sind Super!! Die Siloanlage im Morgenlicht und die Formsignale in S/W! Perfekt! Ich verneige mich vor dem Meister!
Gruß; René
Da das Thema grad wieder nach ober geholt wurde, hab ich grad erst Deine Bilder von Mitte letzten Jahres gesehen! Wenn auch sehr verspätet, aber die sind Super!! Die Siloanlage im Morgenlicht und die Formsignale in S/W! Perfekt! Ich verneige mich vor dem Meister!
Gruß; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Hallo,
heute beim Kuchen holen in Könitz erwischte ich die "Neue" im Stall der Maxhütte: 298-30
Nicht mehr lange und sie zeigt wahrscheinlich die gleichen Gebrauchsspuren wie die 24:
Grüße
Andreas
heute beim Kuchen holen in Könitz erwischte ich die "Neue" im Stall der Maxhütte: 298-30
Nicht mehr lange und sie zeigt wahrscheinlich die gleichen Gebrauchsspuren wie die 24:
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Sind die ein Tochterunternehmen von S.C.Henker?
Der Pflegezustand der Lok spricht ja Bände!
Grüße
Sven
Der Pflegezustand der Lok spricht ja Bände!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
ja die sieht immer so aus,fährt nur im Werk rum.
SC-Henker hatt wieder ne alte Lok im Umlauf
Gruß Heiko
SC-Henker hatt wieder ne alte Lok im Umlauf
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Hallo
Vom 07.05 bis 20.05. wird wegen Gleisbauarbeiten der Abschnitt zwischen Neustadt/Orla und Oppurg gesperrt werden. Die Vorbereitungen hatten bereits in den Nächten zuvor begonnen,
Für den Transport der Betonschwellen vom Rudolstädter Gbf nach Neustadt/Orla und dem folgenden Arbeitszugdienst kam in den nächtlichen Betriebspausen die Press 204 013 (203 216) zum Einsatz. (05.05.12, Neustadt/Orla)
Als Nebenprodukt während der Baustellenaufklärung fotografierte ich die Zugkreuzung zwischen dem Schrottzug Cheb - Könitz mit der frisch hauptuntersuchten ER 20-003 SWT und dem RE nach Leipzig 642 018 (Neustadt/Orla, 05.05.12)
LOCON 208 (212 357) überführte eine Stopf-und Richtmaschine sowie eine Schotterplaniermaschine aus Crossen nach Nürnberg. Im Bahnhof Oppurg war ein längerer Halt für die Überholung durch den RE nach Saalfeld und anschließend die Kreuzung mit der RB nach Leipzig notwendig.
Grüße
Andreas
Vom 07.05 bis 20.05. wird wegen Gleisbauarbeiten der Abschnitt zwischen Neustadt/Orla und Oppurg gesperrt werden. Die Vorbereitungen hatten bereits in den Nächten zuvor begonnen,
Für den Transport der Betonschwellen vom Rudolstädter Gbf nach Neustadt/Orla und dem folgenden Arbeitszugdienst kam in den nächtlichen Betriebspausen die Press 204 013 (203 216) zum Einsatz. (05.05.12, Neustadt/Orla)
Als Nebenprodukt während der Baustellenaufklärung fotografierte ich die Zugkreuzung zwischen dem Schrottzug Cheb - Könitz mit der frisch hauptuntersuchten ER 20-003 SWT und dem RE nach Leipzig 642 018 (Neustadt/Orla, 05.05.12)
LOCON 208 (212 357) überführte eine Stopf-und Richtmaschine sowie eine Schotterplaniermaschine aus Crossen nach Nürnberg. Im Bahnhof Oppurg war ein längerer Halt für die Überholung durch den RE nach Saalfeld und anschließend die Kreuzung mit der RB nach Leipzig notwendig.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Der ER 20 glänzt ja so sehr, dass sich der Gegenzug klar spiegelt. Nette Begebenheit!
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Hallo JHD,
zum Glück haben sich auch die beiden Tf gegrüßt, denn länger wollte ich mit dem Auslösen auch nicht warten.
Gruß
zum Glück haben sich auch die beiden Tf gegrüßt, denn länger wollte ich mit dem Auslösen auch nicht warten.
Gruß
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Hallo Andreas,
Gruß Matthias
starke Nachtaufnahmen hast Du da gemacht!Die Vorbereitungen hatten bereits in den Nächten zuvor begonnen
Gruß Matthias
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Hallo,
in dieser Woche hatte ich endlich Zeit, intensiver zu den Gleisbauarbeiten zwischen Oppurg und Neustadt/Orla zu schauen. Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß das Wetter die Woche über besser als vorhergesagt war.
ITL 285 111 war tagsüber im Arbeitszugdienst zwischen Oppurg und Neustadt/Orla unterwegs. Am Abend wird der Leerzug zurück nach Cunnersdorf gefahren (Oppurg, 14.05.12)
Am nächsten Morgen erreichte ITL 285 109 mit dem nächsten Schotterzug aus Cunnersdorf den Zielbahnhof Oppurg. (15.05.12)
(edit: irgendwie schafft es imagebanana die Loknummer an der Front verschwinden zu lassen)
Zwischen Neustadt/Orla und Oppurg bestand Schienenersatzverkehr. Im Bahnhof Oppurg wartet 641 038 als RB 16273 auf die Ausfahrt nach Saalfeld. Wegen des notwendigen Triebwagenbedarfs für die werktäglichen Zusatzzüge kam der Wal ausnahmsweise zwischen Saalfeld und Oppurg zum Einsatz. (Oppurg, 15.05.12)
Während tagsüber Schotter gezogen wurde, waren die Stopfmaschine und die Schotterplaniermaschine während der Nacht im Arbeitseinsatz. Zum Feierabend wurden die beiden Maschinen frühmorgens zur Abstellung nach Triptis gefahren. (Porr-Alpine Austriarail Universalschotterplaniermaschine USP 2010 SWS-4 mit Stopfmaschine 09-32 Unimat 4S Dyn. kurz nach der Ausfahrt Neustadt/Orla, 15.05.12)
Kurz vor dem Hp Neunhofen ITL 285 109 im Arbeitszugdienst (15.05.12)
Auch neben den Gleisen wurde gearbeitet
Am 18.05.12 wurden die neben der Strecke gelagerten Altschwellen auf Flachwagen verladen und zur Entladung in den Bahnhof Neustadt gefahren. (Aufnahme zwischen Neunhofen und Oppurg)
Im Arbeitszugdienst Press 346 001 (345 207), DB Freischnitt sei Dank (!), hier beim Hp Neunhofen mit Blick auf die markante Kirche.
Erst durch den Freischnitt wurde das Motiv mit Blick auf die Straßenbrücke der Ortsumgehung B 281 vor Neustadt/Orla möglich.
Wegen der Streckensperrung wurde der Schrottpendel Cheb - Könitz über der Saalfeld/Saale gefahren.
SWT ER 20-003 auf dem Verbindungsgleis vom Stahlwerk Unterwellenborn zum Bahnhof Könitz (16.05.12)
SWT ER 20-003 am 16.05.12 mit dem Leerzug nach Cheb während der Durchfahrt in Unterwellenborn
SWT 298-25 bei der Bedienung Scholz Recycling in Unterwellenborn (14.05.12)
Grüße
Andreas
in dieser Woche hatte ich endlich Zeit, intensiver zu den Gleisbauarbeiten zwischen Oppurg und Neustadt/Orla zu schauen. Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß das Wetter die Woche über besser als vorhergesagt war.
ITL 285 111 war tagsüber im Arbeitszugdienst zwischen Oppurg und Neustadt/Orla unterwegs. Am Abend wird der Leerzug zurück nach Cunnersdorf gefahren (Oppurg, 14.05.12)
Am nächsten Morgen erreichte ITL 285 109 mit dem nächsten Schotterzug aus Cunnersdorf den Zielbahnhof Oppurg. (15.05.12)
(edit: irgendwie schafft es imagebanana die Loknummer an der Front verschwinden zu lassen)
Zwischen Neustadt/Orla und Oppurg bestand Schienenersatzverkehr. Im Bahnhof Oppurg wartet 641 038 als RB 16273 auf die Ausfahrt nach Saalfeld. Wegen des notwendigen Triebwagenbedarfs für die werktäglichen Zusatzzüge kam der Wal ausnahmsweise zwischen Saalfeld und Oppurg zum Einsatz. (Oppurg, 15.05.12)
Während tagsüber Schotter gezogen wurde, waren die Stopfmaschine und die Schotterplaniermaschine während der Nacht im Arbeitseinsatz. Zum Feierabend wurden die beiden Maschinen frühmorgens zur Abstellung nach Triptis gefahren. (Porr-Alpine Austriarail Universalschotterplaniermaschine USP 2010 SWS-4 mit Stopfmaschine 09-32 Unimat 4S Dyn. kurz nach der Ausfahrt Neustadt/Orla, 15.05.12)
Kurz vor dem Hp Neunhofen ITL 285 109 im Arbeitszugdienst (15.05.12)
Auch neben den Gleisen wurde gearbeitet
Am 18.05.12 wurden die neben der Strecke gelagerten Altschwellen auf Flachwagen verladen und zur Entladung in den Bahnhof Neustadt gefahren. (Aufnahme zwischen Neunhofen und Oppurg)
Im Arbeitszugdienst Press 346 001 (345 207), DB Freischnitt sei Dank (!), hier beim Hp Neunhofen mit Blick auf die markante Kirche.
Erst durch den Freischnitt wurde das Motiv mit Blick auf die Straßenbrücke der Ortsumgehung B 281 vor Neustadt/Orla möglich.
Wegen der Streckensperrung wurde der Schrottpendel Cheb - Könitz über der Saalfeld/Saale gefahren.
SWT ER 20-003 auf dem Verbindungsgleis vom Stahlwerk Unterwellenborn zum Bahnhof Könitz (16.05.12)
SWT ER 20-003 am 16.05.12 mit dem Leerzug nach Cheb während der Durchfahrt in Unterwellenborn
SWT 298-25 bei der Bedienung Scholz Recycling in Unterwellenborn (14.05.12)
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Hallo,
wegen den Regio Shuttles der Erfurter Bahn war ich die vergangenen Tage wieder mal gezielt an der Strecke unterwegs.
Los geht's mit dem ersten Zug des Tages aus Saalfeld nach Leipzig im Saalfelder Bahnbogen unterwegs Richtung Unterwellenborn
(VT 308 der Erfurter Bahn an der Spitze des EBx 37436, 21.06.2012)
Ankunft im Bahnhof Unterwellenborn für EB 37435 aus Leipzig nach Blankenstein. Von der STB war VT 118 im Einsatz.
(22.06.2012)
Werklok 29 vom Stahlwerk Thüringen ist mit einem Leerzug auf dem Weg zum Schrottplatz Wöhlsdorf
(Saalfeld, 22.06.2012)
Die frühe Übergabe aus Saalfeld nach Könitz mit DB 261 025 und leeren Rungenwagen in der Steigung
zwischen Oberwellenborn und Könitz. (23.06.12)
VT 306 und VT 304 als EBx 37455 unterwegs von Leipzig nach Saalfeld. Die roten Desiros haben meiner Meinung nach
einen besseren Kontrast an dieser Fotostelle geboten. (Oberwellenborn, 23.06.2012)
Nachfolgend ein paar Impressionen zum Düngekalkzug der HVLE. Leider konnte ich noch keine „amtlichen“ Informationen
aus erster Hand zum Zugziel in Erfahrung bringen. Es geht aber wieder nach Mecklenburg-Vorpommern. Als Verkehrstage
habe ich bisher den Dienstag, Donnerstag, Sonnabend, aber auch schon mal Freitag festgestellt.
Abweichungen an den Verkehrstagen und den unten genannten Zeiten sind bei diesem Bedarfszug natürlich immer möglich.
Noch in der Dunkelheit hatte der Leerzug mit HVLE 285 102 den Bahnhof Saalfeld erreicht.
In der Morgendämmerung wird Saalfeld mit Ziel Könitz verlassen (23.06.12, 05:10 Uhr)
Werklok 31 vom Stahlwerk Thüringen ist an diesem Tag für die Rangierfahrten zur Beladung des Zuges eingeteilt
(23.06.12, Selbstportrait mit Kompaktknipse um 05:49 Uhr)
Bereits am Donnerstag konnte ich die vom Stahlwerk angemietete Vossloh G6 98 89 0650 076-9 D-VL bei den
Rangierarbeiten zur Verladung des Düngekalks beobachten. Nach Fertigstellung des Zuges wurde die Lok
in das Stahlwerk gefahren. (21.06.12, 13:48 Uhr)
Tagsüber ist die HVLE 285 102 an der Ladestraße abgestellt (23.06.12)
Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofes Könitz, dass zur Zeit als Jugentreff dient. Ob der Motorradclub Free Brothers
vom Chapter Thüringen das Gebäude noch nutzt, weiß ich leider nicht. (23.06.2012)
Gegen 15:45 Uhr wird die Lok zum Zug rangiert. Vor dem BÜ Könitz muss kurz gewartet werden,
bis sich die Schranken wieder schliessen. Die Zeit reicht meist für ein paar Fotos.
Blick auf das Ladegut des HVLE Zuges (Saalfelder Bahnbogen, 21.06.2012, 17:49 Uhr)
Mit viel Glück gibt es vielleicht mal Abwechslung im Lokomotiveinsatz. Am 17.04.2007 konnte ich z.B. die
Vossloh G2000-1, HVLE V280.1, vor dem Zug sichten.
Grüße und einen schönen Sonnatg wünscht Euch
Andreas
wegen den Regio Shuttles der Erfurter Bahn war ich die vergangenen Tage wieder mal gezielt an der Strecke unterwegs.
Los geht's mit dem ersten Zug des Tages aus Saalfeld nach Leipzig im Saalfelder Bahnbogen unterwegs Richtung Unterwellenborn
(VT 308 der Erfurter Bahn an der Spitze des EBx 37436, 21.06.2012)
Ankunft im Bahnhof Unterwellenborn für EB 37435 aus Leipzig nach Blankenstein. Von der STB war VT 118 im Einsatz.
(22.06.2012)
Werklok 29 vom Stahlwerk Thüringen ist mit einem Leerzug auf dem Weg zum Schrottplatz Wöhlsdorf
(Saalfeld, 22.06.2012)
Die frühe Übergabe aus Saalfeld nach Könitz mit DB 261 025 und leeren Rungenwagen in der Steigung
zwischen Oberwellenborn und Könitz. (23.06.12)
VT 306 und VT 304 als EBx 37455 unterwegs von Leipzig nach Saalfeld. Die roten Desiros haben meiner Meinung nach
einen besseren Kontrast an dieser Fotostelle geboten. (Oberwellenborn, 23.06.2012)
Nachfolgend ein paar Impressionen zum Düngekalkzug der HVLE. Leider konnte ich noch keine „amtlichen“ Informationen
aus erster Hand zum Zugziel in Erfahrung bringen. Es geht aber wieder nach Mecklenburg-Vorpommern. Als Verkehrstage
habe ich bisher den Dienstag, Donnerstag, Sonnabend, aber auch schon mal Freitag festgestellt.
Abweichungen an den Verkehrstagen und den unten genannten Zeiten sind bei diesem Bedarfszug natürlich immer möglich.
Noch in der Dunkelheit hatte der Leerzug mit HVLE 285 102 den Bahnhof Saalfeld erreicht.
In der Morgendämmerung wird Saalfeld mit Ziel Könitz verlassen (23.06.12, 05:10 Uhr)
Werklok 31 vom Stahlwerk Thüringen ist an diesem Tag für die Rangierfahrten zur Beladung des Zuges eingeteilt
(23.06.12, Selbstportrait mit Kompaktknipse um 05:49 Uhr)
Bereits am Donnerstag konnte ich die vom Stahlwerk angemietete Vossloh G6 98 89 0650 076-9 D-VL bei den
Rangierarbeiten zur Verladung des Düngekalks beobachten. Nach Fertigstellung des Zuges wurde die Lok
in das Stahlwerk gefahren. (21.06.12, 13:48 Uhr)
Tagsüber ist die HVLE 285 102 an der Ladestraße abgestellt (23.06.12)
Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofes Könitz, dass zur Zeit als Jugentreff dient. Ob der Motorradclub Free Brothers
vom Chapter Thüringen das Gebäude noch nutzt, weiß ich leider nicht. (23.06.2012)
Gegen 15:45 Uhr wird die Lok zum Zug rangiert. Vor dem BÜ Könitz muss kurz gewartet werden,
bis sich die Schranken wieder schliessen. Die Zeit reicht meist für ein paar Fotos.
Blick auf das Ladegut des HVLE Zuges (Saalfelder Bahnbogen, 21.06.2012, 17:49 Uhr)
Mit viel Glück gibt es vielleicht mal Abwechslung im Lokomotiveinsatz. Am 17.04.2007 konnte ich z.B. die
Vossloh G2000-1, HVLE V280.1, vor dem Zug sichten.
Grüße und einen schönen Sonnatg wünscht Euch
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.