KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 24.09.2010 20:26

Hallo!
Falk, das Bild vom Dampfsonderzug in Bad Sachsa ist ja absolut genial!
Was war der Grund für die Fahrt auf dem Gegengleis? Ist das bekannt?
Oder hattest du das extra bestellt? Auf jeden Fall sehr passend für Dein Foto!
Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von südharzbahner » 24.09.2010 21:43

Das Video mit der Doppelausfahrt aus Nordhausen mit HSB und 62 015 kam mir auch sehr bekannt vor, wußte nur nicht mehr wo ich es gesehen habe. :nixweiss:

Habe ein paar Bilder von dem Sonderzug von verschiedenen Leuten erhalten. Da war zusehen, dass in Riestedt herrlichster Sonnenschein war. Schade dass in unserer Region so eine dicke Suppe war, aber die Aufnahmen können sich trotzdem sehen lassen. Falk hat ja wenigstens ein Sonnenbild in Bad Sachsa hinbekommen.

@Falk: An der Zeppelinbrücke hatte auch einer mit nem silbernen Ford Focus gestanden?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 24.09.2010 23:23

@Thomas

Kann mich jetzt nur auf eine Aussage stützen, das ein 648 liegengeblieben sein soll und der planmäßige in Richtung UN auf unbestimmte Zeit verspätet war laut Bahnsteigdurchsage in Bad Sachsa (sowas gibt es da auch noch). Ich hätte ihn aber liebend gern rechts gehabt, um beide Loks zu sehen und auch den ganzen Zug, vor allem weil der Zug ja aus der Senkstelle vom Sachsenstein her dann schön beschleunigt.

@Marcus
Ob ich da einen Ford Focus gesehen hab - kann ich dir so gar nicht sagen, jedenfalls haben da 3 Leute gestanden, bin ja wie der Teufel gerannt und dann schnell wieder weg. Hätte ich das geahnt, hätte ich am alten BÜ mich postiert, aber von Heringen schnell nach UN zu kommen ist schon ne Kunst.

Hier hab ich es für euch auch noch mal mit Ton
http://www.youtube.com/watch?v=syPchJdzfKE
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von südharzbahner » 25.09.2010 11:51

Habe mich jetzt nochmal erkundigt, weshalb über das Gegengleis gefahren wurde. In Barbis fuhr ein Tupperware 648 Richtung Northeim los, bei dem noch eine Tür offen war. Die offene Tür ist dann irgendwo hängen geblieben und abgerissen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 25.09.2010 22:15

Hallo!
Ich glaube ganz fest daran, das die Triebwagen und alle anderen Reisezüge im Betriebsverfahren TAV erst dann losfahren können, wenn alle Türen ordnungsgemäß geschlossen sind.
Sollte dies sich so zugetragen haben, wie man es Dir erzählt hat, so wäre das natirlich eh Ding!

Falk, Du hast natürlich Recht, auf dem Regelgleis wäre der Zug besser rübergekommen, aber durch die schöne alte Bahnsteigbedachung in Bad Sachsa und die gewaltig auf einen zukommende 41 096 hat dasd Bild auch was ganz besonderes, finde ich irgendwie.

Gruss Tho.

106 601-8

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von 106 601-8 » 26.09.2010 14:11

Hallo,
beim Abfertigungsverfahren TAV ist es so, dass man erst Leistung zuschalten kann, wenn die Türen als geschlossen gemeldet werden. Es gibt zwar bei 143 bzw. 778 die Möglichkeit eine aufgrund einer Türstörung aufgetretenen Traktionssperre zu überbrücken, aber Euch ging es ja wohl um den Regelfall?
Gruß Matthias

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von John Henry » 11.10.2010 21:41

Hallo zusammen,

ein kleiner Blick zurück, Hesseröder Straße, Oktober 1993
Bild

Das quer durch's Bild verlaufende Luftkabel markiert die Bestrebungen der Telekom, flächedeckende Telefonanschlüsse zu erstellen. So habe ich das an x Stellen in Erinnerung ...
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 11.10.2010 21:56

Hallo!
Interessant!
Wirichs Baumarkt in der späteren Ballspielhalle, das ist ja schon wieder so lange her, man hat schon garnicht mehr daran gedacht!
Schöne Zeitreise innerhalb Nordhausens.

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 11.10.2010 22:29

:shock: Danke für die Bilder. Guckt euch mal den Schrottberg über dem Dach links an ;) .
War Wirichs nicht der erste Baumarkt in der Stadt :gruebel: . Die jetzige Ballspielhalle wird ja im Moment energetisch saniert. Mal schauen wie es dann aussieht, wenn sie fertig ist. Die Halle gehörte früher zum Schachtbau, wie das ganze Gelände dahinter und nannte sich Lager 3. Kann mich noch gut erinnern, wie es dort, auf dem jetzt dazugehörigen Parkplatz, aussah :) .
Schöne Erinnerung.
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 12.10.2010 19:03

Vorhin hab ich dieser Strecke, bei Woffleben, wieder einen Besuch abgestattet.

Am ehem. Raw, jetzt FWN kam eine RB nach Göttingen vorbei.

Bild


Das Gleis im Gras führte einst von der Abstellgruppe bis nach Niedersachswerfen.
Beim genauen Hinsehen konnte ich das hier entdecken.

Bild


Nach Bemühen des www konnte ich herausfinden, dass es aus Luxemburg, aus der Stadt Rodange ( dt. Rodingen ), stammt.
ArcelorMittal betreibt heute noch ein Walzwerk dort.
Welch ein geschichtsträchtiges Stück Schiene.


Anschließend bin ich noch an den Bü in Woffleben um auf den Dolomitzug zu warten.
Das Licht war schon fast verschwunden als der Zug, etwas später als sonst, den Hp Woffleben passierte.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Antworten