Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Das ist gar nicht so abwegig, denn Bremen macht den Farbwechsel. gruß jhd
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
An diese These glaub ich mal noch am wenigsten, denn da hätten bestimmt schon Personalschulungen stattgefunden auf der BR. Ich glaube, das Halle auf absehbare Zeit noch ne 143-Hochburg bleibt
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Und deswegen: Knippsen, knippsen und noch mal knippsen!
...nicht nur das... - wer will schon ne Coladose in UN fotografieren???
Ungern!!!
So, gute Nacht.
...nicht nur das... - wer will schon ne Coladose in UN fotografieren???
Ungern!!!
So, gute Nacht.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo in die Runde,
Der Vergleich des LEG-Zuges damals und heute ist wirklich grandios.
An der Stelle in Werther sind schon einige Aufnahmen entstanden. Ich wollte auch mal die Stelle probieren, wo die Aufnahme mit 44 entstanden ist, aber dies führte leider nicht so zum erwünschten Erfolg. Der Hang wird zwar öfter vom Wildwuchs befreit, aber durch die Oberleitungsmasten hat man es sehr schwer, den Zug ordentlich zu platzieren. Deshalb nutze ich dann auch meist die Stelle, wie sie John Henry zeigt. Meist stehe ich dann aber direkt am Mast und gehe ein wenig in den Telebereich rein. Aber wir können ja mal ein Vergleichsaufnahme machen, die an der Stelle gemacht wird, an der die 44 erlegt wurde.
Der Vergleich des LEG-Zuges damals und heute ist wirklich grandios.
An der Stelle in Werther sind schon einige Aufnahmen entstanden. Ich wollte auch mal die Stelle probieren, wo die Aufnahme mit 44 entstanden ist, aber dies führte leider nicht so zum erwünschten Erfolg. Der Hang wird zwar öfter vom Wildwuchs befreit, aber durch die Oberleitungsmasten hat man es sehr schwer, den Zug ordentlich zu platzieren. Deshalb nutze ich dann auch meist die Stelle, wie sie John Henry zeigt. Meist stehe ich dann aber direkt am Mast und gehe ein wenig in den Telebereich rein. Aber wir können ja mal ein Vergleichsaufnahme machen, die an der Stelle gemacht wird, an der die 44 erlegt wurde.
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
LEG mit ner 44er wäre der Hammer. Da würde ich doch glatt Urlaub nehmen .
Hoffe auch, dass die 143 noch eine Weile auf der Strecke durchhält und nicht etwa sogar von irgendwelchen Plastetriebwagen mit Stromabnehmer verdrängt wird .
Vor ein paar Wochen hab ich einen Artikel gelesen, wo die DB extern eine Studie in Auftrag gegeben hat um zu prüfen ob lokbespannte Züge sich mehr rechnen, als Triebzüge. Hintergrund waren die ICE, welche im letzten Winter und auch Sommer, reihenweise ausgefallen sind.
Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass, wenn ein Waggon in einem Triebzug defekt ist, der ganze Zug ausfällt und bei lokbespannten Zügen lediglich der entsprechende Wagen ausgesetzt würde.
Man könnte meinen hier wird das Rad neu erfunden .
Hoffe auch, dass die 143 noch eine Weile auf der Strecke durchhält und nicht etwa sogar von irgendwelchen Plastetriebwagen mit Stromabnehmer verdrängt wird .
Vor ein paar Wochen hab ich einen Artikel gelesen, wo die DB extern eine Studie in Auftrag gegeben hat um zu prüfen ob lokbespannte Züge sich mehr rechnen, als Triebzüge. Hintergrund waren die ICE, welche im letzten Winter und auch Sommer, reihenweise ausgefallen sind.
Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass, wenn ein Waggon in einem Triebzug defekt ist, der ganze Zug ausfällt und bei lokbespannten Zügen lediglich der entsprechende Wagen ausgesetzt würde.
Man könnte meinen hier wird das Rad neu erfunden .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
In mancherlei Hinsicht rechnen sich die Triebwagen schon wie z.B. zwischen Erfurt und Nordhausen.
Aber wenn ich an diese Dreifach-Traktionen denke wie zwischen Göttingen und Chemnitz, da hab ich so meine Zweifel, denn da sind ja gleich 6 Motoren in Betrieb.
Allerdings sieht es mittlerweile bei Ausfall einer Lok auch schon düster aus, denn die Reserven sind ja mittlerweile sehr knapp, und die Überbestände rosten irgendwo vor sich hin oder sind schon längst zu kleinen Coladosen verarbeitet
Aber wenn ich an diese Dreifach-Traktionen denke wie zwischen Göttingen und Chemnitz, da hab ich so meine Zweifel, denn da sind ja gleich 6 Motoren in Betrieb.
Allerdings sieht es mittlerweile bei Ausfall einer Lok auch schon düster aus, denn die Reserven sind ja mittlerweile sehr knapp, und die Überbestände rosten irgendwo vor sich hin oder sind schon längst zu kleinen Coladosen verarbeitet
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Heute an diesem düsteren Samstag gab es wieder mal zwei kleine Erfolgserlebnisse zu sehen.
Zum einen die 185 399 mit ihrer auffälligen Seitenbeklebung
und zum anderen wieder die "gute alte DR" in Form von 232 550
Zum einen die 185 399 mit ihrer auffälligen Seitenbeklebung
und zum anderen wieder die "gute alte DR" in Form von 232 550
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo Falk, Du hast dir 399. TRAXX - herzlichen Glückwunsch! Ich habe gerade erst in der aktuellen Drehscheibe davon gelesen.
Gruß jhd
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Danke dir - aber der Dank gebührt diesmal dem Marcus, der die Lok vorgemeldet hat
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo alle zusammen,
Da hat meine Vormeldung ja was genutzt. Ich saß gerade im MiWuLa in Hamburg beim Mittag, als mich Thomas (TL65 in DSO) anrief und mir sagte, dass die 185 399 gerade in Eichenberg Richtung Halle/Saale abgebogen sei.
Wir hatten heute Vereinsfahrt und besuchten das MiLuWa in Hamburg. Dort gab es natürlich sehr viel zusehen. Gelacht habe ich über diese Artistentruppe mit dem Stapler.
MiLuWa Hamburg, 30.10.10
Da hat meine Vormeldung ja was genutzt. Ich saß gerade im MiWuLa in Hamburg beim Mittag, als mich Thomas (TL65 in DSO) anrief und mir sagte, dass die 185 399 gerade in Eichenberg Richtung Halle/Saale abgebogen sei.
Wir hatten heute Vereinsfahrt und besuchten das MiLuWa in Hamburg. Dort gab es natürlich sehr viel zusehen. Gelacht habe ich über diese Artistentruppe mit dem Stapler.
MiLuWa Hamburg, 30.10.10