Bw Nordhausen

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von Bahnfreund » 21.09.2009 22:18

Ich hatte heute mal eine Idee vom René aufgegriffen und alte Bilder aus meiner Fotokiste abfotografiert, da mir die Möglichkeit des Scannens fehlt.
Mir ist auch klar, das dadurch etliche Abstriche in Sachen Qualität in Kauf zu nehmen sind. Die Bilder entstanden im Mai 2000, damals noch mit einer kompakten Kleinbildkamera.
Ich hoffe, euch gefallen sie trotzdem

Eine Ludmilla wartet auf ihren RE nach Erfurt (waren das noch schöne Zeiten)
Bild

Ein 140 - Doppel mit Kohlen aus Polen
Bild

Eine Ludmilla fährt aus dem Bw aus, um einen Güterzug zu übernehmen
Bild

Einfahrt eines Güterzuges mit einer damals noch grünen 140
Bild

Einfahrt eines Güterzuges mit einer Ludmilla. Das war an diesem Tag der 3. Güterzug mit einer Ludmilla innerhalb von 15 min. - gibts das heute noch?
Bild

Eine 155 rückt aus dem Bw aus
Bild

Blick auf das Bw Nordhausen im April 2000 - rechts stehen eine ausgemusterte 216 und 141
Bild

Ich hoffe, es hat gefallen - trotz der teilweise mangelhaften Qualität. Ich bin aber der Meinung, die Bilder haben schon einen historischen Wert. :pop:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von René Krebs » 22.09.2009 13:52

Die Farbenvielfalt der Loks: Ein Traum! :yup: Herrlich, gut das mit der Qualität kenn ich ja selbst.

Was hat der Russe auf dem 5. Bild denn für Wagen dran? Da sieht man aber im Hntergrund schon einen 642 stehen, da war also bestimmt grad die Ablösung der 232 vor den Regionalzügen.

Gruß René
Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 22.09.2009 14:24

Das waren normale Rungenwagen mit Röhren beladen, aber als Ganzzug.

Bin grad am Wühlen in meinen Fotoalben, welche Fotos ich noch abfotografieren werde.

Ja, das war im Jahr 2000, als die Desiros begannen, zuerst die lokbespannten RE abzulösen und damals als RE von Erfurt nach Northeim zu fahren

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 23.09.2009 19:40

Hallo !
Schöne Erinnerungsfotos!
Aber schade drum, sie so abfotografiert zu zeigen. Ich würde Mathias recht geben, wenn er schreibt, das da mit Scanner ein wesentlich besseres Ergebnis zu erzielen wäre.
Kann es sein, das deine Bilder am 11.05.2000 entstanden sind?
An diesem Tag habe ich auch die grüne 140 476 in Nordhausen fotografiert. Die Wagenreihung würde passen.
Muss das Bild mal raussuchen und scannen.
Sie war zu der Zeit schon ein Exot, weil sie noch ein graues Dach und Regenrinne besaß, in dieser Variante war sie zu der Zeit schon ein Einzelgänger. Hast Du noch mehr Bilder aus der Zeit?

Gruss Thomas

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 23.09.2009 22:08

Das mit dem Datum könnte schon hinhauen, weil ich zu der Zeit täglich in Nordhausen war und nachmittags nach Unterrichtsende mich immer mal auf der Zeppelinbrücke rumgetrieben hab.

Habe noch mehr Bilder aus der Zeit, hab heute noch einen Schwung abfotografiert.
Würde gern nen Scanner nehmen, hab aber momentan keinen und das wird sich vorläufig noch nicht ändern.

Werde die Bilder die nächsten Tage mal reinsetzen.

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 11.10.2009 18:53

Hallo ,

bei dem Mistwetter hält man es nicht lange aus . Am Samstag wollte ich eigentlich auf dem Heimweg von Osterode (hatte dort Lehrgang) den RBB-Zug auf der Südharzstrecke erlegen . Aber wegen einsetzenden Regen lies ich das bleiben :( . Im Bw konnte ich dann noch den Taurus ES 64 U2-096 ablichten .

Bild
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 11.10.2009 18:58

Ist aber trotzdem ein schöner Ersatz - der Dispo-Taurus - und in dieser Lackierung sind sie ja auch nicht mehr so oft zu sehen.
Die nächsten 2 Wochen wird der RBB wohl wieder über Erfurt umgeleitet werden und U084 dürfte dann auch desöfteren auftauchen.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 24.10.2009 22:59

Hallo!
Meine beiden weiblichen Familienmitglieder zog es am Samstag in die Stadt um ein bisschen Geld unter die Leute zu bringen.
Ich fuhr mal mit dem Auto mal über die Zeppelinbrücke hin und her, nur mal so zum Zeitvertreib.
Im Gleis 115 stand ein Lokzug bestehnd aus einer HVLE Diesellok und zwei blauen 185ern.
Hier mal zwei Sichtungsbilder der Loks vom Samstagnachmittag.

Bild

Bild

Gruss Thomas

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 25.10.2009 19:44

@Thomas

Hab mal eine Frage an dich wegen deiner Bilder des Bag-Wagenkastens in Nordhausen.

Hinter der alten Wagenwerkstatt stand auch auch noch jahrelang einer rum - und bei meinem letzten Besuch vor einigen Jahren lag er auf der Seite.
Ist der denn überhaupt noch vorhanden dort - oder ist da alles weg?

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 25.10.2009 22:06

Hallo Falk,

ich klinke mich hier mal ein. Vor ein paar Wochen lag der Wagenkasten, in einem jämmerlichen Zustand, noch da und auf einem Gleis steht noch ein alter Wohnwagen eines Bauzuges.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko
Viele Grüße,
Marko.

Antworten