Bw Nordhausen

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marko76
Generaldirektor der DR

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 27.08.2009 20:20

Hallo Thomas,

wahrscheinlich nicht nur die Unkosten, sondern auch strengere Umweltauflagen führten sicher zur Abstellung bzw. Verkauf dieser Loks.
Mir fällt auf, daß der WAB-Schriftzug garnicht an der Lok angebracht ist.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 27.08.2009 20:50

Hallo!
Marko, da blickt doch keiner so richtig durch bei den Privaten.
An dieser Maschine sind noch Spuren eines Schriftzuges "EBGO" zu sehen, wahrscheinlich haben die sich vor "WAB" so genannt ? WAB gibts doch mittlerweile auch nicht mehr, oder???

Gruss Thomas

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 27.08.2009 22:14

Nee, die WAB ist auch nicht mehr existent, die firmieren jetzt als "DP", Deutsche Privateisenbahn GmbH.

Mittlerweile ist es ja schon so, das viele prominente private EVU vom Markt schon wieder verschwunden sind oder zigmal umbenannt worden sind.
Genauso oft haben ja teilweise auch schon die Lackierungen gewechselt.

Aber diese interessanten Farbtupfer waren ja dann auch die Würze im Bw Nordhausen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 30.08.2009 13:32

Grad bei DSO entdeckt. Einfach herrlich

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4422231

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 31.08.2009 21:38

Heute am späten Nachmittag habe ich die 202 425-5 , ehem. 112 425-4, unter der Zeppelinbrücke stehen sehen. Hier auf dem ehem. Zuführungsgleis zur Wagenwerkstatt.

Bild

Unter selbiger Brücke, ein wenig versteckt, stand dann noch 346 502-7 der Erfurter Bahnservice GmbH, auch ein regelmäßiger Gast in Nordhausen.

Bild

Hab die Bilder mal hier eingestellt, weil ja die ehem. Richtungsgleise ja auch zum Abstellen von Tfz genutzt werden.
Zur Zeit ist ja auch nur eines durchgängig befahrbar, bzw. wird es als Ausziehgleis für die Aufstellgleise genutzt.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 31.08.2009 22:06

Tolle Reichsbahn-Bilder, die du da mitgebracht hast.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 04.09.2009 22:47

Hallo!
Einige von Euch werden sich sicherlich noch an den schweren Zusammenstoß zweier Reisezüge zwischen Kleinfurra und Großfurra im Mai 1996 erinnern?
Beide Lokführer kamen in der Folge leider zu Tode! Ich meine mich zu erinnern, das auch ein weiblicher Fahrgast den Tod fand, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Nachdem die beiden zerschmetterten Maschinen noch einige Wochen mit Planen abgedeckt in Kleinfurra standen, wurden die stark beschädigten Loks später dann mit zwei nächtlichen Hilfszugeinsätzen an Wochenenden mit Schrittgeschwindigkeit und zum Teil auf Böcken oder Hilfsdrehgestellen in das Bw Nordhausen geschleppt.

Nach einigen Wochen begann dann die Zerlegung der Maschinen.
Hier ist von der 232 256 bereits nicht mehr viel übrig. Der 5 D 49 trohnt wie eine Festung auf dem Rahmen.
Im Hintergrund ist die zweite Unfalllok, die 232 143 zu sehen.

Bild

Gruss Thomas

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 04.09.2009 23:10

Hallo in die Runde ,

Thomas , da hast du mal wieder eine sehr interessante Aufnahme mit historischen Wert , wenn auch traurigen Hintergrund eingestellt . Der Rahmen der 232 256 läßt richtig erahnen , wie heftig der Zusammenprall gewesen sein muß .
Was ich auch interessant finde , wie gut doch die Gleisanlagen damals im Bw waren . Wenn man bedenkt , wie es dort heute aussieht . Auch die Ferkeltaxe sieht neben der Ludmilla richtig "bullig" aus . :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 05.09.2009 00:02

Das Bild hat einen wirklich historischen Wert, vor allem weil sich das normalerweise auch den öffentlichen Blicken entzieht.

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, ich habe den Zug aus Nordhausen damals noch vor der Abfahrt am Bahnsteig stehen sehen.

Einer der verunfallten Wagen stand ja auch einige Zeit lang unter einer Plane vor der Zeppelinbrücke.

@Thomas: Das stimmt, damals kam auch eine Reisende ums Leben, sie starb glaub ich aber erst im Krankenhaus.

Leider gehören solche Unglücke immer wieder zum Bahnalltag und ich wünsche jedem Lokführer und Bahnbediensteten, das sie niemals in ein solches Unglück geraten und immer sicher nach Hause wieder kommen.

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 13.09.2009 08:34

Hallo in die Runde ,

gestern entdeckte ich mal wieder eine Lok im ehm. Bw , die man auch nur sehr selten zu Gesicht bekommt . Die Sonne war zwar noch nicht ganz rum , aber ich hatte nicht die Zeit , um dort ein bißchen später nochmal hinzufahren . Es handelt sich um die ER 20-003 / 223 003-5 . Für wen ist die momentan unterwegs ?

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten