Niedersachswerfen
Re: Niedersachswerfen
Sicher wird noch der eine oder andere Gipser Sachswerfen verlassen. Holzverkehre wird es wohl nicht mehr geben, es sei denn es kommt nochmals so ein Sturm wie Kyrill .
Aber es gibt auch noch was Gutes zu berichten . Die 2 Gleise neben der Ladestraße, was früher die Zufahrt zum Leunawerk war, sind freigeschnitten worden. Weiterhin schien mir die Anschlußweiche wieder instant gesetzt worden zu sein. Das erklärt auch die frische weiße Farbe an den Gewichten der Stellhebel und schließlich sind ja auch die Sh2-Tafeln verschwunden.
Wie mir jemand berichtete, der dort mit der Kettensäge zu Gange war, werden die Gleise zukünftig vom FWN genutzt. Ich nehme an um den Arbeitsvorrat an Güterwagen abzustellen.
Wenn ich jetzt den Faden etwas weiter spinne, dann könnte FWN theoretisch das Ziehgleis zur Kohnstein Bergwerks GmbH Richtung Ellrich verlängern und an ihre Anschlußbahn in Woffleben wieder anschließen. Somit wäre wieder eine eigene Trasse von Niedersachswerfen bis zum Werk in Woffleben vorhanden. Ja ich weiß, Träumerei .
Hier der Blick vom Bü. Der Anschluß Leunawerk zweigt hier rechts über eine EKW ab.
Blick über die EKW auf den Bü und Richtung Ellrich. Der linke Abzweig führte früher zu einem Köf-Schuppen, der aber schon lange verschwunden ist.
Weiter Richtung Leunawerk wird die Zufahrt zur Ladestraße gekreuzt.
Ein Stück weiter.
Am ehem. Werkstor wird wohl erstmal Schluß sein.
Blick zurück Richtung Ellrich. Hier liegt eine DKW. Ein Stück weiter zweigt noch ein 3. Gleis nach links ab und kreuzte einmal die Leipziger Straße um in den Betriebsteil zu gelangen, wo heute die neue Anhydritverladung der Kohnstein Bergwerks GmbH ist.
Interessant fand ich, dass auf allen Schienen vor dem Tor diese parallel angeordneten Schweißspuren zu sehen waren.
Da sich diese immer an den Schienenstößen befanden nehme ich an, dass es vielleicht ein Höhenausgleich darstellen könnte, wobei sich der Sinn mir nicht wirklich erschließt
Aber es gibt auch noch was Gutes zu berichten . Die 2 Gleise neben der Ladestraße, was früher die Zufahrt zum Leunawerk war, sind freigeschnitten worden. Weiterhin schien mir die Anschlußweiche wieder instant gesetzt worden zu sein. Das erklärt auch die frische weiße Farbe an den Gewichten der Stellhebel und schließlich sind ja auch die Sh2-Tafeln verschwunden.
Wie mir jemand berichtete, der dort mit der Kettensäge zu Gange war, werden die Gleise zukünftig vom FWN genutzt. Ich nehme an um den Arbeitsvorrat an Güterwagen abzustellen.
Wenn ich jetzt den Faden etwas weiter spinne, dann könnte FWN theoretisch das Ziehgleis zur Kohnstein Bergwerks GmbH Richtung Ellrich verlängern und an ihre Anschlußbahn in Woffleben wieder anschließen. Somit wäre wieder eine eigene Trasse von Niedersachswerfen bis zum Werk in Woffleben vorhanden. Ja ich weiß, Träumerei .
Hier der Blick vom Bü. Der Anschluß Leunawerk zweigt hier rechts über eine EKW ab.
Blick über die EKW auf den Bü und Richtung Ellrich. Der linke Abzweig führte früher zu einem Köf-Schuppen, der aber schon lange verschwunden ist.
Weiter Richtung Leunawerk wird die Zufahrt zur Ladestraße gekreuzt.
Ein Stück weiter.
Am ehem. Werkstor wird wohl erstmal Schluß sein.
Blick zurück Richtung Ellrich. Hier liegt eine DKW. Ein Stück weiter zweigt noch ein 3. Gleis nach links ab und kreuzte einmal die Leipziger Straße um in den Betriebsteil zu gelangen, wo heute die neue Anhydritverladung der Kohnstein Bergwerks GmbH ist.
Interessant fand ich, dass auf allen Schienen vor dem Tor diese parallel angeordneten Schweißspuren zu sehen waren.
Da sich diese immer an den Schienenstößen befanden nehme ich an, dass es vielleicht ein Höhenausgleich darstellen könnte, wobei sich der Sinn mir nicht wirklich erschließt
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Niedersachswerfen
Hallo Marko,
linke Schiene abgefahren, rechts weniger. Da hat man wohl etwas aufgeschweißt, um den Unterschied zu vermindern.
Gruß jhd
linke Schiene abgefahren, rechts weniger. Da hat man wohl etwas aufgeschweißt, um den Unterschied zu vermindern.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Niedersachswerfen
Rechtherzlichen Dank für Deinen aktuellen Lagebericht aus Niedersackwegwerfen. Ich habe bisher leider noch nicht wieder den Weg dorthin gefunden, seit den Umbaumaßnahmen.
Wenn ich mir die Aufnahmen so anschaue, kommt es mir so vor, als ob der ehm. Güterteil von der FWN bzw. von einem anderen (von dem FWN mietet) gekauft wurde. Dies wäre dann auch eine Erklärung, für die einfache Anbindung des Gbf.
Wenn ich mir die Aufnahmen so anschaue, kommt es mir so vor, als ob der ehm. Güterteil von der FWN bzw. von einem anderen (von dem FWN mietet) gekauft wurde. Dies wäre dann auch eine Erklärung, für die einfache Anbindung des Gbf.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: Niedersachswerfen
Uiiiii
Vielen Dank für die Bilder!
Da muss ich meinen Plan ja nochmal überarbeiten.... War schon Dunkel und ich hätte nicht gedacht, das sich da noch so viel ändert
Bei DB Netze sind se wohl noch nicht soweit, da ist noch der alte Plan drinne
Viele Grüße, Christoph
Vielen Dank für die Bilder!
Da muss ich meinen Plan ja nochmal überarbeiten.... War schon Dunkel und ich hätte nicht gedacht, das sich da noch so viel ändert
Bei DB Netze sind se wohl noch nicht soweit, da ist noch der alte Plan drinne
Viele Grüße, Christoph
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Niedersachswerfen
Durch ein heutiges Gespräch mit einem ehemaligen Bahner in Ellrich hab ich erfahren, das die freigeschnittenen Gleise wahrscheinlich für die FWN sind, um weitere Güterwagen zu parken.
In Ellrich stand übrigens gegen 17 Uhr der Dolomitzug mit einer rot-grauen V100
In Ellrich stand übrigens gegen 17 Uhr der Dolomitzug mit einer rot-grauen V100
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Niedersachswerfen
Hallo!
Gestern wurde wieder ein Zug im Leuna Werk geladen. (Schenker mit 294er)
Tschüss, Tho.
Gestern wurde wieder ein Zug im Leuna Werk geladen. (Schenker mit 294er)
Tschüss, Tho.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: Niedersachswerfen
War es wirklich eine 294
Wäre ja klasse, da die in meiner Sammlung auf der Strecke noch fehlt....
Grüße, Christoph
Wäre ja klasse, da die in meiner Sammlung auf der Strecke noch fehlt....
Grüße, Christoph
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Niedersachswerfen
Ja es war eine!
Sie hing bei mir Abends an der Übergabe nach LE im Schlepp mit dran.
Aber jetzt frag bitt nicht wieder: was bedeutet LE...?
Gute Nacht!
Sie hing bei mir Abends an der Übergabe nach LE im Schlepp mit dran.
Aber jetzt frag bitt nicht wieder: was bedeutet LE...?
Gute Nacht!
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Niedersachswerfen
Hat was mit Engeln und Dörfern zu tun, gell. Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Niedersachswerfen
Netz-Kater hat geschrieben:Aber jetzt frag bitt nicht wieder: was bedeutet LE...?
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs