Niedersachswerfen

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Marko76 » 19.12.2011 21:45

Sicher wird noch der eine oder andere Gipser Sachswerfen verlassen. Holzverkehre wird es wohl nicht mehr geben, es sei denn es kommt nochmals so ein Sturm wie Kyrill :nixweiss: .
Aber es gibt auch noch was Gutes zu berichten :) . Die 2 Gleise neben der Ladestraße, was früher die Zufahrt zum Leunawerk war, sind freigeschnitten worden. Weiterhin schien mir die Anschlußweiche wieder instant gesetzt worden zu sein. Das erklärt auch die frische weiße Farbe an den Gewichten der Stellhebel und schließlich sind ja auch die Sh2-Tafeln verschwunden.
Wie mir jemand berichtete, der dort mit der Kettensäge zu Gange war, werden die Gleise zukünftig vom FWN genutzt. Ich nehme an um den Arbeitsvorrat an Güterwagen abzustellen.
Wenn ich jetzt den Faden etwas weiter spinne, dann könnte FWN theoretisch das Ziehgleis zur Kohnstein Bergwerks GmbH Richtung Ellrich verlängern und an ihre Anschlußbahn in Woffleben wieder anschließen. Somit wäre wieder eine eigene Trasse von Niedersachswerfen bis zum Werk in Woffleben vorhanden. Ja ich weiß, Träumerei :mrgreen: .

Hier der Blick vom Bü. Der Anschluß Leunawerk zweigt hier rechts über eine EKW ab.

Bild


Blick über die EKW auf den Bü und Richtung Ellrich. Der linke Abzweig führte früher zu einem Köf-Schuppen, der aber schon lange verschwunden ist.

Bild


Weiter Richtung Leunawerk wird die Zufahrt zur Ladestraße gekreuzt.

Bild


Ein Stück weiter.

Bild


Am ehem. Werkstor wird wohl erstmal Schluß sein.

Bild


Blick zurück Richtung Ellrich. Hier liegt eine DKW. Ein Stück weiter zweigt noch ein 3. Gleis nach links ab und kreuzte einmal die Leipziger Straße um in den Betriebsteil zu gelangen, wo heute die neue Anhydritverladung der Kohnstein Bergwerks GmbH ist.

Bild


Interessant fand ich, dass auf allen Schienen vor dem Tor diese parallel angeordneten Schweißspuren zu sehen waren.

Bild


Da sich diese immer an den Schienenstößen befanden nehme ich an, dass es vielleicht ein Höhenausgleich darstellen könnte, wobei sich der Sinn mir nicht wirklich erschließt :gruebel:
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von John Henry » 19.12.2011 22:09

Hallo Marko,

linke Schiene abgefahren, rechts weniger. Da hat man wohl etwas aufgeschweißt, um den Unterschied zu vermindern.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von südharzbahner » 19.12.2011 23:51

Rechtherzlichen Dank für Deinen aktuellen Lagebericht aus Niedersackwegwerfen. Ich habe bisher leider noch nicht wieder den Weg dorthin gefunden, seit den Umbaumaßnahmen.
Wenn ich mir die Aufnahmen so anschaue, kommt es mir so vor, als ob der ehm. Güterteil von der FWN bzw. von einem anderen (von dem FWN mietet) gekauft wurde. Dies wäre dann auch eine Erklärung, für die einfache Anbindung des Gbf. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 20.12.2011 17:38

Uiiiii :shock:

Vielen Dank für die Bilder!

Da muss ich meinen Plan ja nochmal überarbeiten.... War schon Dunkel und ich hätte nicht gedacht, das sich da noch so viel ändert :hammer:
Bei DB Netze sind se wohl noch nicht soweit, da ist noch der alte Plan drinne ;)

Viele Grüße, Christoph
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Bahnfreund » 20.12.2011 19:29

Durch ein heutiges Gespräch mit einem ehemaligen Bahner in Ellrich hab ich erfahren, das die freigeschnittenen Gleise wahrscheinlich für die FWN sind, um weitere Güterwagen zu parken.

In Ellrich stand übrigens gegen 17 Uhr der Dolomitzug mit einer rot-grauen V100
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Netz-Kater » 21.12.2011 08:19

Hallo!
Gestern wurde wieder ein Zug im Leuna Werk geladen. (Schenker mit 294er)

Tschüss, Tho.

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 21.12.2011 16:43

War es wirklich eine 294 :gruebel:

Wäre ja klasse, da die in meiner Sammlung auf der Strecke noch fehlt....

Grüße, Christoph

:wink:
Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Netz-Kater » 21.12.2011 20:30

Ja es war eine!

Sie hing bei mir Abends an der Übergabe nach LE im Schlepp mit dran.
Aber jetzt frag bitt nicht wieder: was bedeutet LE...?
Gute Nacht!

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von John Henry » 21.12.2011 21:50

Hat was mit Engeln und Dörfern zu tun, gell. :mrgreen: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Sven » 21.12.2011 21:53

Netz-Kater hat geschrieben:Aber jetzt frag bitt nicht wieder: was bedeutet LE...?
:rofl: :rofl: :rofl:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten