Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Jens Gießler » 16.02.2013 10:19

So, da wollen wir mal. Habe mich ja nun gestern trotz des etwas trüben Wetters dazu entschlossen, mal ein Stück weiter zu fahren. Ich bin richtig begeistert, trotz fast Null Ahnung von den Betriebsabläufen und eher wenig Streckenkenntnissen habe ich sehr viel erlebt. Bei meiner Ankunft in Philippstal wollte ich gleich mal nach U-bach und da sah ich auch schon die erste Lok auf der Strecke.

Die Werklok von U-bach vor dem Ortsblick Philippstal.

Bild

Nach dem Austausch eines Breifumschlages fuhr die Lok wieder zurück ins Werk.

Bild

Bild

Bild

Jetzt wollte ich mir mal die Gleisanlagen anschauen, kurz darauf stellte sich Betriebsamkeit ein. Die V60 kam wieder raus.

Bild

Und von Hattdorf her kam die neue 265 mit leeren Kaliwagen.

Bild

Dann wurde eifrig rangiert, bevor die 265 wieder Lz zurückfuhr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Hattdorfer Werk stand dann diese neue Werklok.

Bild

Teil 2 folgt dann später. :wink: :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 16.02.2013 12:11

Moin Jens,

danke für die Dokumentation! Vom Wetter abgesehen hast du da doch schonmal ganz ordentlich abgeräumt! :yup:
Bin gespannt auf den zweiten Teil!

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Jens Gießler » 16.02.2013 19:45

Sven hat geschrieben: Vom Wetter abgesehen hast du da doch schonmal ganz ordentlich abgeräumt!
Ich war schon froh, das es nicht geregnet hat und so trüb war wie heute. :keule:
Bevor ich mit Teil 2 weiter mache, 3 Fragen.
Wo ging denn im U-bach die alte Strecke nach Vacha los, war das rechts neben der Brücke, die ins Werk reinführt?
Bleiben die Ludmillas in Heringen, oder wo fahren die nach Betriebsschluß hin?
Wie kommt man denn an die Fotostelle "Verbindungsstraße Dankmarshausen-Berka"?

Nun zu meinen Bildern. In Heimboldshausen war gähnenende Leere, da bin ich gleich weiter nach Heringen. Da standen die Frau 90 und die Gravita einträchtig nebeneinander.

Bild

Da sich aber auch hier nicht viel zu tuen schien, ich ja auch die 233 sehen wollte, bin ich nach Gerstungen, da war leider auch nichts, also wieder zurück nach Heringen und da stand sie dann.

Bild

Dann tat sich plötzlich auch im Werk was, ein kleines Eisenbahnsuchbild vor der Werkkulisse.

Bild

Bild

Danach wurden ein paar Kesselwagen aus dem unteren Gleisanschluß geholt.

Bild

Da sich bei der Ludmilla immer noch nichts zu tuen schien und Frau 90 unterdessen Richtung Heimboldshausen weg war, bin ich dort hin. Hier stand dann der neue Rangierdiesel im Bhf.

Bild

Nachdem er raus war, kam der nächste.

Bild

Bild

Kurz darauf kam auch die Gravita, die habe ich aber versemmelt. Nun bin ich zurück nach Heringen, da war die 233 aber schon weg. :mauer: Also bin ich nach Dankmarshausen und habe gewartet, nach ner halben Stunde war sie dann aber nicht zu überhören.

Bild

Um dann kurz danach wieder Richtung Gerstungen zurück zu fahren.

Bild

Bild

Also noch mal nach Dankmarshausen und :jubel:

Bild

Ich habe Blut geleckt, das war nicht das letzte mal...... ;)
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 16.02.2013 19:52

Moin!
Jens Gießler hat geschrieben:Wo ging denn im U-bach die alte Strecke nach Vacha los, war das rechts neben der Brücke, die ins Werk reinführt?
Sieht man eigentlich noch ziemlich deutlich.
Wenn man Richtung Werk guckt, links neben der Brücke. Bahndamm, Einfahrsignal usw. sind doch noch da. :gruebel:
In Blickrichtung Werk rechts neben der Brücke, wo jetzt das lange Aufstellgleis ist, war früher noch eine weitere Ulsterbrücke, das war das Gleis der Ulstertalbahn über Geisa nach Tann. Die Brückenpfeiler sieht man noch.
Guck dir das alles mal bei google maps von oben an, da sieht man´s eigentlich ziemlich deutlich.

Vllt. schaffen wir´s irgendwann mal, uns dort gemeinsam umzugucken, dann kann ich dir vieles erklären.
Bleiben die Ludmillas in Heringen, oder wo fahren die nach Betriebsschluß hin?
Also früher fuhr die abends zurück nach Bebra. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht.
Wie kommt man denn an die Fotostelle "Verbindungsstraße Dankmarshausen-Berka"?
Was meinste genau? :nixweiss:
Ich habe Blut geleckt, das war nicht das letzte mal...... ;)
Das klingt gut, es lohnt sich ja auch wirklich! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Jens Gießler » 16.02.2013 19:59

Sven hat geschrieben:Was meinste genau? :nixweiss:
Die hier....
Sven hat geschrieben:Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 16.02.2013 20:20

Das ist hier: http://m.google.com/u/m/_QA00J
Ich hoffe der Link funzt.
In Dankmarshausen den Berg runter und unten links rum. Dann durch die beiden Unterführungen und gleich wieder rechts. Ist am Weg nach Obersuhl, man stolpert fast drüber. ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen. 8)

Grüsse
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Jens Gießler » 17.02.2013 08:02

Danke, das find ich schon..... :wink:
Bild

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von René Krebs » 21.03.2013 18:07

Hi zusammen,

wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen 232/233er in Heringen? Lohnt eine Tour dorthin noch oder sind sie schon weg?

Gruß René
Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von uweb250 » 23.03.2013 12:14

Also meines Wissens soll im Mai endgültig Schluss sein mit den Russen. Was bis dahin noch fährt und was danach noch an Ausnahmen der Regel zu erwarten weiß ich natürlich nicht...

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Jens Gießler » 28.03.2013 22:02

René Krebs hat geschrieben:Hi zusammen,

wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen 232/233er in Heringen? Lohnt eine Tour dorthin noch oder sind sie schon weg?

Gruß René
Hallo Rene!!
Also heute bot sich mir folgendes werratypisch, trübes Bild. Die Frau 90 ist weg, die zwei Gravitas sind zwischen Heringen und U-bach unterwegs und die russische Dame pendelte zwischen Heringen und Gerstungen.

Bild
Bild

Antworten