KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Tobias_W » 16.02.2015 19:57

Hallo,

@Holger: Danke für die Infos. Der Cargosprinter war auch so ein Pechvogel der 1990er Jahre, dessen Potenziale leider ungenutzt blieben. :-(

Etwas Recherche auf der Internetseite der Fa. FIEGE hat in Bezug zur Schiene folgende interessante Erkenntnisse ergeben:
[...]Wir sind neutral und offen gegenüber allen Transportdienstleistern sowie Verkehrsträgern[...]
9. UMWELTSCHUTZ

Wir gestalten unsere Logistiksysteme nach umweltorientierten Anforderungen. Damit leisten wir unter Wahrung ökonomischer Ziele einen beachtlichen Beitrag zur Verbesserung des Umweltschutzes.
...

Auf einigen Fotos sind Logistikboxen zu erkennen, die sich prima für den Bahntransport eignen würden.

Die infrastrukturellen Voraussetzungen für den schienengebundenen Transport sind vorhanden. Schade, dass sie nicht sinnvoll genutzt werden.

Tobias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 20.02.2015 15:03

Hallo zusammen,

hab auch noch 3 Bilder vom Rodelblitz.

Bild
01. Februar 2015 | Gräfenroda

Bild
01. Februar 2015 | Zella-Mehlis

Bild
14. Februar 2015 | Gräfenroda

Irgendwann in den nächsten Wochen folgen dann noch weitere Bilder, müssen erst noch bearbeitet werden. 8)
Gruß Ben :wink:

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 20.02.2015 19:02

Hallo,

Ben: das Sonnenbild aus Gräfenroda ist sehr schick geworden :yup:

Ich reiche heute ähnlich wie im Werrabahnthread noch ein paar nicht gezeigte Umleiterbilder der letzten Wochen nach.

Los geht es mit einer oberen Ansicht zwischen Ellingshausen und Rohr.
Bild

bei Rohr.
Bild

ein kleines Stück weiter
Bild

Dillstädt
Bild

Zella-Mehlis
Bild

Bild

und zum Schluss am Esig von Oberhof mitten im Wald
Bild

Grüße
Matthias

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Rodelblitz-Rückblick 2015

Beitrag von rheingaubahn » 15.03.2015 08:10

Guten Morgen in die Runde,

mir war es in diesem Jahr leider nicht möglich, an einem der sieben Rodelblitz-Tage an den Rennsteig zu kommen. Um so mehr war es mir ein Anliegen, den diesjährigen "anderen" Rodelblitz in einem Beitrag auf classictrains.de zu dokumentieren.

Bislang haben sich 64 Bilder vom Rodelblitz zusammenstellen lassen.

Ich möchte euch das nicht vorenthalten und hänge deshalb hier einmal den Link zur Seite an: Rodelblitz 2015

Das Ganze verbinde ich mit der Hoffnung, ggf. noch weitere schöne Bilder vom Rodelblitz von euch für die Seite bekommen zu können. Es würde mich freuen!

Einen schönen Sonntag,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 23.03.2015 20:51

Hallo,

am Samstag war ja überraschenderweise die EBM 225er in Meiningen zwecks Abholung eines Notfallzuges
Da ich die Streckenfahrten jeweils verpasst habe, gibt es "nur" ein paar mittägliche Standansichten aus Meiningen.
Bild

Bild

Bild

diesen Wagen fand ich sehr interessant
Bild

Grüße
Matthias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 11.04.2015 17:43

Hallo zusammen,

so gestern hab ich es endlich mal geschafft, eine blaue Lokomotive in Plaue abzulichten. :)

Bild
204 044 (ex. 112 811-5) | Plaue Thür. | 10.04.2015 | Schienenschleifzug nach Oberhof
Gruß Ben :wink:

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 11.04.2015 19:32

Guten Abend zusammen,

heute fuhr ja ein Sonderzug des TEV von Weimar nach Meiningen und da als Schublok ein V180-Schmuckstück von der EBS angekündigt war, hab ich mich (zusammen mit Matthias) auf den Weg gemacht.

Das erste Mal lauerten wir den Zug in Siegelbach auf. Zuglok war die 03 2155:
Bild

Und das erste Bild der 118 757:
Bild

Dann war eine Pendelfahrt nach Gräfenroda angesagt, diese hielten wir an einem BÜ in Plaue fest:
Bild

Für die Rückfahrt des Pendel postierten wir uns dann an der Einfahrt Plaue:
Bild
:jubel: :jubel:

Für die Weiterfahrt nach Meiningen gings dann an den BÜ am Bahnhof. Allerdings kam mit der Ausfahrt des Sonderzugs die STB aus Ilmenau, des "nur" wieder der Nachschuss auf die Dicke:
Bild

Wir fuhren dann zurück nach Meiningen und konnten noch etwas die 118 beim Rangieren beobachten:
Bild

Bild

Da mittlerweile der Magen knurrte, wurde erstmal die heimische Futterkrippe angesteuert. Aber pünktlich vor der Rückfahrt bin ich wieder auf dem Bahnhof aufgeschlagen. In der Zwischenzeit wurde der Zug an den Bahnsteig 4 umgesetzt:
Bild

Das Wetter hatte sich zwischenzeitlich ziemlich verschlechtert und keine Luste mehr, noch weit umherzufahren, so das ich für die Abfahrt meine Standartstelle an der Ausfahrt Meiningen vorzog:
Bild

Und damit der Abschluss eines erfolgreichen Fototages:
Bild

:jubel: :jubel: :jubel:

Viele Grüße, vorallem an die Getroffenen und mit denen ich sonst in Kontakt stande :wink: :wink: :bier: :bier:

Marcel

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 11.04.2015 19:56

Nice job, well done! :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 12.04.2015 08:22

Ich hab mir die 03er latürnich auch nicht entgehen lassen. Und zu meinem Erstaunen hat man im Gegensatz zu meiner letzten Mitfahrt doch tatsächlich was von ihr gehört. :shock:

Los ging es kurz vor Arnstadt mit einem Probeschuß der STB.

Bild

kurze Zeit später kam dann auch die richtige Fuhre, aber aufgrund der hohen Temperaturen war keine Dampfentwicklung

Bild

ein Blick hinter dem Zug her

Bild

die Pendelfahrt nach Gräfenroda am Ortsausgang von Plaue

Bild

Bild

Und die Rückfahrt nach Plaue, keine Ahnung wie die Stelle heißt, hier sind die ÖZFUS gefragt :gruebel: :gruebel:

Bild

Bild

Und dann noch mal die Ausfahrt aus Plaue, wie Marcel schon schrieb, fuhr genau sie STB rein

Bild

Bild

nach dem kurzen Halt in Gräfenroda war noch der Ortsblick möglich

Bild

Bild

Meiningen habe ich mir dann geschenkt, es reicht ja, wenn einer die Bahnsteigbilder zeigt. Ich hab mich dann wieder dem Kiesdampf gewidmet. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 15.04.2015 18:12

Hallo,

anbei noch ein kleiner Nachtrag zum Wochenende:

Da ja schon einige Bilder gezeigt wurden, beschränke ich mich mal auf noch nicht gezeigte Motive.

Schub durch 228 757 bei Siegelbach
Bild

Pendelfahrt kurz vor Plaue
Bild

Impressionen aus Meiningen
Bild

Bild

Rückfahrt in Untermaßfeld (der Lichtmast steht real so schief :mrgreen: )
Bild

und das ganze nochmal von hinten
Bild

Heute kam dann noch eine weitere V180 ins Werratal (228 770 mit grüner E18 am Haken zur Überführung ins DLW). Leider fuhr man vor Plan, sodass ein Streckenbild nicht möglich war.
Wenigstens ist es mir gelungen, der 228 noch kurz vor ihrer Rückreise vor den Toren des DLW aufzulauern. Das Beweisfoto folgt die Tage mal.

Gruß
Matthias

Antworten