Erfurt Hbf
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Erfurt Hbf
Hallo zusammen,
Eure historischen Bilder gingen mir durch den Kopf, als ich diesen 'Senkrechtstarter' im Bild verewigte.
Willy Brandt ans Fenster
Gruß jhd
Eure historischen Bilder gingen mir durch den Kopf, als ich diesen 'Senkrechtstarter' im Bild verewigte.
Willy Brandt ans Fenster
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: Erfurt Hbf
Mh Erfurter Bahnhofsbilder kann ich auch bieten, aber nur die, die als "Nebenprodukt" eines Familienausfluges entstanden sind. Leider.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Erfurt Hbf
Das waren Zeiten, als der Bahnhof in Erfurt halb alt und halb neu war.
Wobei, man hätte meiner Meinung nach das alte genauso gut weiter verwenden können und eine moderne Station ins historische Ambiente einbauen können.
Aber das entscheiden andere Leute.
Wobei, man hätte meiner Meinung nach das alte genauso gut weiter verwenden können und eine moderne Station ins historische Ambiente einbauen können.
Aber das entscheiden andere Leute.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Erfurt Hbf
Sehe ich ähnlich.
Wenn es denn gewollt gewesen wäre ..Gruß jhd
Wenn es denn gewollt gewesen wäre ..Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Erfurt Hbf
Ebenso, ich habe den Erfurter Hbf von früher zwar auch nur als dunkles Dreckloch in Erinnerung, aber ob man da unbedingt die grobe Kelle auspacken und dieses hässliche Gewächshaus bauen musste, ist sicherlich fraglich.
Zumal ja dann auch aus Kostengründen Kastrat... äääähm, Kompromisse beim Umbau vorgenommen werden mussten.
Grüße
Sven
Zumal ja dann auch aus Kostengründen Kastrat... äääähm, Kompromisse beim Umbau vorgenommen werden mussten.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Erfurt Hbf
Naja, von dem was man so hört war der Unterbau des alten Bahnhofes völlig im Eimer und nicht mehr zu retten. Mir hat der alte Bahnhof auch viel besser gefallen, aber der Eingang des neuen Bhf ist mit der alten Fassade eigentlich richtig gut geworden. Oben im Haus der 1000Winde ist das natürlich ne andere Geschichte...
Noch viel schlimmer sind allerdings diekilometerlangen Schallschutzwände!
Man kommt sich im zug vor wie im Knast wenn man aus Richtung Gotha in Erfurt einfährt. Absolut schrecklich, und in der Weimarschen Strasse stehen auch schon die Pfeiler. Völlig behämmert, oder zäunen die etwa demnächst auch den Gagarin-Ring oder den Schmidtstedter Knoten ein???
Wohl kaum...
mfg
Noch viel schlimmer sind allerdings diekilometerlangen Schallschutzwände!
Man kommt sich im zug vor wie im Knast wenn man aus Richtung Gotha in Erfurt einfährt. Absolut schrecklich, und in der Weimarschen Strasse stehen auch schon die Pfeiler. Völlig behämmert, oder zäunen die etwa demnächst auch den Gagarin-Ring oder den Schmidtstedter Knoten ein???
Wohl kaum...
mfg
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Erfurt Hbf
Also hier muß ich dem Uwe voll zustimmen. Der Bahnhof gefällt mit heute eindeutig besser als dieses häßliche dreckige Etwas von früher. Und ziehen tut es auf jedem Bahnhof, egal ob alt oder neu. Aber das mit den Wänden, das ist der Hammer. Habe ich gestern erst wieder so richtig deutlich gemerkt. Nicht das nur ganz außen welche sind, in der Mitte sind auch noch welche.
Frag mich bloß, wie die Schmierfinken da hinkommen.
Frag mich bloß, wie die Schmierfinken da hinkommen.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Erfurt Hbf
Hallo!
Die Lärmschutzwände mögen nicht schön sein, haben aber durchaus, auch zwischen den Gleisen, ihre Berechtigung.
Schall breitet sich in alle Richtungen aus. Wenn ich ihn in unmittelbarer Nähe seines Entstehens aufhalte, kann er sich dort nahezu nur noch nach oben ausbreiten, wo es keinen stört. Der Schall aller Gleise kann sich so nahezu nur nach oben ausbreiten. Gleichzeitig kann die Höhe der Wände niedriger gehalten werden, je näher sie am Gleis stehen.
Die Alternative wären sehr hohe Wände nur außerhalb des Bahnkörpers - was ist für den Anwohnher, der im Gegensatz zum Fahrgast, ständig dort ist, wohl erträglicher?
Tobi
Die Lärmschutzwände mögen nicht schön sein, haben aber durchaus, auch zwischen den Gleisen, ihre Berechtigung.
Schall breitet sich in alle Richtungen aus. Wenn ich ihn in unmittelbarer Nähe seines Entstehens aufhalte, kann er sich dort nahezu nur noch nach oben ausbreiten, wo es keinen stört. Der Schall aller Gleise kann sich so nahezu nur nach oben ausbreiten. Gleichzeitig kann die Höhe der Wände niedriger gehalten werden, je näher sie am Gleis stehen.
Die Alternative wären sehr hohe Wände nur außerhalb des Bahnkörpers - was ist für den Anwohnher, der im Gegensatz zum Fahrgast, ständig dort ist, wohl erträglicher?
Tobi
Re: Erfurt Hbf
Nun ja, wie lange liegt die Bahntrasse schon dort?
Und wie lange wohnen die (mittlerweile) hochwichtigen Erfurter schon dort?
Und wer von denen fordert ne Schallschutzwand an der Steigerstrasse/Schillerstrasse/Weimarer Strasse wg dem ganzen Strassenverkehr?
Wer wohnt eigentlich im Stadtpark/Weimarer Strasse/Steigerwald, der lärmgeschützt werden müsste?
Und wie hat sich der Strassenverkehr im Vergleich zum Schienenverkehr entwickelt?
Mal ganz abgesehen von dem Lärm der heute dort verkehrenden Triebwagen/ICs/ICEs/RBs, leere Kesselzüge mal ausgenommen...
Ist nen endloses Thema, in meinen Augen in Erfurt aber völlig aus dem Ruder gelaufen!
Da haben völlig Behämmerte geplant und gebaut...
Schönen Abend,
Uwe
Und wie lange wohnen die (mittlerweile) hochwichtigen Erfurter schon dort?
Und wer von denen fordert ne Schallschutzwand an der Steigerstrasse/Schillerstrasse/Weimarer Strasse wg dem ganzen Strassenverkehr?
Wer wohnt eigentlich im Stadtpark/Weimarer Strasse/Steigerwald, der lärmgeschützt werden müsste?
Und wie hat sich der Strassenverkehr im Vergleich zum Schienenverkehr entwickelt?
Mal ganz abgesehen von dem Lärm der heute dort verkehrenden Triebwagen/ICs/ICEs/RBs, leere Kesselzüge mal ausgenommen...
Ist nen endloses Thema, in meinen Augen in Erfurt aber völlig aus dem Ruder gelaufen!
Da haben völlig Behämmerte geplant und gebaut...
Schönen Abend,
Uwe
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Erfurt Hbf
Hallo,
Ich habe mal mein Archiv durchforstet und einige Luftbilder vom Erfurter Hbf herausgesucht. Der Einfachheit halber habe ich von den Abzügen gescannt, so dass die Bildschärfe nicht so optimal ist.
Der unversehrte alte Bahnhof am 27. Dezember 1996
Im April 2003 waren schon die ersten Umbauarbeiten im Gange. Zunächst wurde ja das ebenerdige Empfangsgebäude erneuert.
2006, nach der Erneuerung des unteren Empfangsgebäudes ging es dem Inselbahnsteiggebäude ans Mauerwerk
Wenige Tage später war es Geschichte
Im Mai 2008 stand die zweiteilige Überdachung kurz vor der Fertigstellung
Als kleines Zusatzbild ein Blick auf den so auch nicht mehr vorhanden Gbf und Teilen des DB regio Werkes, im übrigen mit allen vertretenen Traktionsarten.
Es gab seinerzeit sicherlich viele Gründe für aber auch gegen den Bahnhofsumbau zu sein. Ich gehöre zu den Befürwortern. Der Kompromiss zwischen historischen Erhalt und Neubau ist meines Erachtens nach gelungen. Nicht vergessen werden dürfen auch die Verbesserungen für Behinderte, Kinderwagen etc.
Und Haus der tausend Winde war der Bahnhof auch schon vor dem Umbau. Die Luftzirkulation im Bereich der Gera war auch schon vorher dort.
Grüße
Andreas
Ich habe mal mein Archiv durchforstet und einige Luftbilder vom Erfurter Hbf herausgesucht. Der Einfachheit halber habe ich von den Abzügen gescannt, so dass die Bildschärfe nicht so optimal ist.
Der unversehrte alte Bahnhof am 27. Dezember 1996
Im April 2003 waren schon die ersten Umbauarbeiten im Gange. Zunächst wurde ja das ebenerdige Empfangsgebäude erneuert.
2006, nach der Erneuerung des unteren Empfangsgebäudes ging es dem Inselbahnsteiggebäude ans Mauerwerk
Wenige Tage später war es Geschichte
Im Mai 2008 stand die zweiteilige Überdachung kurz vor der Fertigstellung
Als kleines Zusatzbild ein Blick auf den so auch nicht mehr vorhanden Gbf und Teilen des DB regio Werkes, im übrigen mit allen vertretenen Traktionsarten.
Es gab seinerzeit sicherlich viele Gründe für aber auch gegen den Bahnhofsumbau zu sein. Ich gehöre zu den Befürwortern. Der Kompromiss zwischen historischen Erhalt und Neubau ist meines Erachtens nach gelungen. Nicht vergessen werden dürfen auch die Verbesserungen für Behinderte, Kinderwagen etc.
Und Haus der tausend Winde war der Bahnhof auch schon vor dem Umbau. Die Luftzirkulation im Bereich der Gera war auch schon vorher dort.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.