Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Jens Gießler » 05.02.2013 10:06

Sven hat geschrieben:Reichen die zehn Seiten hier und der Eröffnungsbeitrag nicht?
Hallo Sven, naja ich möchte es mal so sagen. Die geografischen Daten sind mir alle nicht unbekannt. Durch unsere diversen Fahrradtouren kenne ich dann doch die meisten. Was mir allerdings völlig fehlt, sind die chronografischen Angaben. Genau da lag das Problem, ich habe bei den Touren einige Züge gehört, aber eben nur gehört und nicht zu Gesicht bekommen. Weil gerade dann der Radweg ein Stück von der Strecke entfernt war und eben etwas Bewuchs den Blick versperrt haben. :mauer:
Und genau dieser Effekt hat mich bis jetzt davon abgehalten, mal einen Tag Urlaub zu opfern und da runter zu fahren, ist eben doch schon ein Stück von Trusetal bis dahin. Auf der Werrabahn kennt man schon den einen oder anderen Fdl, den man vorher mal anrufen kann, da unten kenne ich niemanden.
Klartext heißt, gibt es da Fahrzeiten oder Richtzeiten oder muß man einfach auf gut Glück hinfahren und warten?

Soweit dazu, aber einmal habe ich sogar auch Fotos gemacht, kann auch sein, das ich sie schon mal irgendwo gezeigt habe.

Bild

Bild

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Marcel81 » 05.02.2013 11:07

Moin Jens,

hier gibts Fahrzeiten: http://www.cargonautus.de/Heringen.htm.

Inwiefern sich aber daran gehalten wird, weiß ich nicht.

Grüßle

Marcel

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 05.02.2013 14:02

Danke für den Link Marcello! :yup:
Ich wusste gar nicht, dass es da was aktuelles gibt.

@Jens: Auf die Zeiten würde ich jedoch nicht so viel geben. Wenn du von Trusetal her kommst, solltest du zwei Sachen machen. Falls du eine Bedienung von U-bach oder H-hausen sehen willst, kannst du in Heimboldshausen beim Fdl fragen (sitzt im Bahnhof), wann wieder was in dieses Richtung läuft.
In der Regel sind die Kollegen dort vor Ort kooperativ. Ich hab´s bislang erst einmal erlebt, dass ein (mit Verlaub) Stinker da war, der mich bewusst falsch informiert hat. Ähnlich isses in Heringen. Dort kannst du bei den Rangierern in der Bude (im ehem. Empfangsgebäude) fragen, die wissen i.d.R. was läuft.
Die 232 ist in aller Regel aber ständig zw. Heringen und Gerstungen unterwegs. Viel Stillstand ist eher selten.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Jens Gießler » 05.02.2013 14:08

Hallo Marcel, danke für den Link, Sven danke für die Tips. Mal schauen, wann wieder mal Kurzarbeit ist, vielleicht paßt es mal. ;)
Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Heiko » 05.02.2013 23:54

Hallo

nach meinen kurzen Aufenthalt an der Stelle wo mann auf die Wartburg blicken kann ;)
ging es nochmal ins Revier

Bild

so sieht se aus die 265'er

Bild

sind dann LZ nach Heimboldshausen um ein paar Wagen zu hohlen

Bild

lange Schlange an der Werra

Bild

Frau 90 holte volle Wagen aus dem Werk

Bild

in Widdershausen sind nun alle BÜ's mit Schranke gesichert

Bild

Dankmarshausen Bahnhof von oben

Bild

und von unten

Bild

in Gerstungen waren keine Wagen da und so wollte ich die Unterquerung mal verpixeln nur der Russe wollte nicht kommen
hier kommt auch der Gund warum,Nachschub für die ''Werradüngung''

Bild

also doch nochmal an die Strecke

Bild

und auf der Heimfahrt fuhr mir noch die Werklok 1 übern Weg
trotz des Aprillwetters war es doch eine gute Entscheidung einen ausgedehnten Abstecher zu machen

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 06.02.2013 09:50

Hallo Heiko,

besten Dank für die Dokumentation!
Also ersetzt die Graviata momentan erstmal eine V90, so wie ich das sehe. Sehr abwechslungsreicher Betrieb momentan! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Heiko » 06.02.2013 12:42

Hallo

Ja erstmal die V 90,wenn dann drei da sind geht es den Russen an den Kragen.
Wiso man mit der starken Gravita eine V 90 ersetzt :nixweiss:
Immerhin 21 Tonnen Achsdruck und nach Heimboldshausen ist nur geringe Streckengeschwindigkeit und Steigungen gibt es keine.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 06.02.2013 13:05

Heiko hat geschrieben:Wiso man mit der starken Gravita eine V 90 ersetzt :nixweiss:
Hast du beobachtet, ob die mit der Gravita jetzt von Heimboldshausen und U-bach aus bis Gerstungen durchfahren? Oder spannt man in Heringen trotzdem noch auf die 232 um? :gruebel:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Heiko » 06.02.2013 17:08

Ja es wird in Heringen umgespannt.
Denke es hatt aber ehr logistische Hindergründe,so wie es dann von den Kunden gefordert wird.
Es standen Wagen schon da bei meiner ersten Ankunft,die erst viel Später abgefahren wurden.
In Gerstungen sind auch nur 4 Gleise zum Umspannen,da ist dann kein Platz um Wagen länger abzustellen.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Marko76 » 06.02.2013 17:42

Hallo Heiko,

danke für den aktuellen Bildbericht. Wunderbare Stimmungen werden hier mit dem stellenweise wenigen Licht erzeugt :yup: . Die Gravita sieht ja ladenfrisch aus :shock: . Das war es dann wohl mit der alten Dieselflotte.
Werradüngung, der war gut. Wie weit ist es den mit dieser ungewollten Pipeline gediehen?
Viele Grüße,
Marko.

Antworten