50 3501 On Tour
Re: 50 3501 On Tour
Hallo Sven,
es gab nach 1997 insgesamt zwei Sonderfahrten mit 50 3501 (und 52 8075) auf der Feldabahn. Die eine war zu Himmelfahrt 1999 (von dieser ist Jens´Bild), Deines ist von der zum Nikolaus im gleichen Jahr (man achte jeweils auf die Vegetation im Hintergrund). Das genaue Datum habe ich auf die Schnelle nicht im Kopf, es war jedenfalls irgendein Sonntag Anfang Dezember.
Gruß, Bernhard
es gab nach 1997 insgesamt zwei Sonderfahrten mit 50 3501 (und 52 8075) auf der Feldabahn. Die eine war zu Himmelfahrt 1999 (von dieser ist Jens´Bild), Deines ist von der zum Nikolaus im gleichen Jahr (man achte jeweils auf die Vegetation im Hintergrund). Das genaue Datum habe ich auf die Schnelle nicht im Kopf, es war jedenfalls irgendein Sonntag Anfang Dezember.
Gruß, Bernhard
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: 50 3501 On Tour
Bernhard, du hast genau Recht. Das war meine dritte Fahrt mit der Meininger.
Hier das übliche Beweisfoto: Ankunft in Kalten-Nordheim.

Der Zug war so lang, die 52er stand ganz vorne und die 50er stand hinten in der Pampa. Und am Ziel lag sogar noch etwas Schnee.

Hier das übliche Beweisfoto: Ankunft in Kalten-Nordheim.

Der Zug war so lang, die 52er stand ganz vorne und die 50er stand hinten in der Pampa. Und am Ziel lag sogar noch etwas Schnee.


-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: 50 3501 On Tour
Hallo!
Heute möchte ich auch was hierzu beitragen. Ist eine tolle Idee!
Ich habe Bilder von mehreren Fahrten mit der 50 3501, möchte mich aber heute auf eine Sonderfahrt am 20.10.2007 von Meiningen nach Neuhaus am Rennweg und zurück beschränken.
Gefahren wurde an diesem Tag mit dem Doppelstockzug.
Das erste Bild zeigt das Umsetzen nach dem Kopfmachen in Rauenstein.

Über Sonneberg ging die Fahrt weiter nach Lauscha und Neuhaus am Rennweg. Vorher musste aber in Ernstthal am Rennsteig noch einmal umgesetzt werden.

Dannach wurde das letzte Stück bis Neuhaus in Angriff genommen. Hier bei einer Doppelausfahrt mit einer STB nach Sonneberg.

Auf der Rückfahrt konnte der Zug dann in Neuhaus Igelshieb aufgenommen werden.

Das nächste Bild zeigt den Zug auf dem Viadukt in Sonneberg West.

Das letzte Bild entstand dann in Veilsdorf.

Auch wenn ich einen Teil der Bilder damals schon gezeigt habe, hoffe ich, das sie etwas gefallen.
Demnächst zeige ich wieder ein paar Bilder von anderen Fahrten mit der 50 3501.
Bis dahin,
Tobi
Heute möchte ich auch was hierzu beitragen. Ist eine tolle Idee!

Gefahren wurde an diesem Tag mit dem Doppelstockzug.
Das erste Bild zeigt das Umsetzen nach dem Kopfmachen in Rauenstein.

Über Sonneberg ging die Fahrt weiter nach Lauscha und Neuhaus am Rennweg. Vorher musste aber in Ernstthal am Rennsteig noch einmal umgesetzt werden.

Dannach wurde das letzte Stück bis Neuhaus in Angriff genommen. Hier bei einer Doppelausfahrt mit einer STB nach Sonneberg.

Auf der Rückfahrt konnte der Zug dann in Neuhaus Igelshieb aufgenommen werden.

Das nächste Bild zeigt den Zug auf dem Viadukt in Sonneberg West.

Das letzte Bild entstand dann in Veilsdorf.

Auch wenn ich einen Teil der Bilder damals schon gezeigt habe, hoffe ich, das sie etwas gefallen.
Demnächst zeige ich wieder ein paar Bilder von anderen Fahrten mit der 50 3501.
Bis dahin,
Tobi
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: 50 3501 On Tour
Moin Tobias,
das Bild aus Ernstthal kenn ich ja noch gar nicht. Sehr ansehnlich!
Danke für´s Einstellen,
Sven
das Bild aus Ernstthal kenn ich ja noch gar nicht. Sehr ansehnlich!

Danke für´s Einstellen,
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: 50 3501 On Tour
Hallo zusammen,
tolle Bilder Tobi, klasse. Ich möchte mich auch einmal mit dranhängen und euch die Bilder meiner ersten Begegnung mit 50 3501 zeigen, gut die Qualität der beiden Bilder, sowie die des Motives ist jetzt nicht so bestechend, aber es war halt für mich das erste mal, dass ich diese Dampflok zu Gesicht bekam. Soweit ich mich erinnerte ging es damals nach Würzburg zum Weihnachtsmarkt, das Wetter war, wie sollte es im Dezember auch anders sein, eher bescheiden.


Natürlich entstanden beide Bilder in Bad Neustadt, und passen daher gar nicht so unbedingt in die Thüringen Ecke
Gruß
Tobias
tolle Bilder Tobi, klasse. Ich möchte mich auch einmal mit dranhängen und euch die Bilder meiner ersten Begegnung mit 50 3501 zeigen, gut die Qualität der beiden Bilder, sowie die des Motives ist jetzt nicht so bestechend, aber es war halt für mich das erste mal, dass ich diese Dampflok zu Gesicht bekam. Soweit ich mich erinnerte ging es damals nach Würzburg zum Weihnachtsmarkt, das Wetter war, wie sollte es im Dezember auch anders sein, eher bescheiden.


Natürlich entstanden beide Bilder in Bad Neustadt, und passen daher gar nicht so unbedingt in die Thüringen Ecke

Gruß
Tobias
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: 50 3501 On Tour
Nun geht es weiter von meiner Seite aus. Im Juni 2000 ging es mit der 3501 in den Bahnhof, der dem Forum seinen Namen gibt
, das dürfte jetzt den Sven besonders freuen
. Es war meine 4. Sonderfahrt mit dieser Maschine. Auch die Eisenacher 52 8075 war an diesem Tag wieder mit unterwegs. Sie fuhr ins Feldatal. Vorher trafen sich beide Maschinen wieder in Bad Salzungen
. Damals waren die 3 Halberstädter am Zug, die über mehrere Jahre den Wagenpark des MDV bildeten. Heute ist, wenn überhaupt, nur noch der eine betriebsfähig
. Aber man arbeitet ja an dem neuen Museumszug
(daumendrücken)










- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: 50 3501 On Tour
Uiiiiii *pipiimauge* Danke Jens!
Das ja mal ne echte Überraschung zum Wochenende! 50 3501 im Bahnhof Vacha, auf Bild 2 ist rechts sogar unser Bw zu sehen. Da schließt sich der Kreis!


Das ja mal ne echte Überraschung zum Wochenende! 50 3501 im Bahnhof Vacha, auf Bild 2 ist rechts sogar unser Bw zu sehen. Da schließt sich der Kreis!


"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: 50 3501 On Tour
Meine nächste Begegnung mit der Maschine war im September 2000. Zuerst bei den Meininger Dampfloktagen, dann ging es am folgenden Montag zusammen mit 01 1531 und 35 1097 on Tour. Die 01 fuhr zurück nach Arnstadt, übrigens das letzte mal das sie unter Dampf stand
. Zusammen mit der 35 ging es ins Elstertal. LoRi hatten zum Plandampf "Dampffahnen im Elstertal" geladen
. 52 8075 und 35 1097 zogen Regionalbahnen und den Elstertalexpress. 50 3501 zog einen Zwiebelwagenzug
. Mein Betätigungsfeld war geteilt, halb mitfahren, halb filmen
.
So entstanden auch diese beiden Fotos, beim Wassernehmen und Kohlefassen in Adorf und das zweite müßte so kurz vor Greiz entstanden sein.


Danach fuhr die 50 nach Chemnitz, da standen die Feierlichkeiten zum 10 jährigen Bestehen des SEM an
. Dazu mehr das nächstemal.




So entstanden auch diese beiden Fotos, beim Wassernehmen und Kohlefassen in Adorf und das zweite müßte so kurz vor Greiz entstanden sein.


Danach fuhr die 50 nach Chemnitz, da standen die Feierlichkeiten zum 10 jährigen Bestehen des SEM an


-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: 50 3501 On Tour
Weiter gehts. Im September 2000 feierte das SEM in Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf sein 10jähr. Bestehen. Außerdem sollte die Strecke von Chemnitz nach Stollberg elektrifiziert und für die Citybahn ausgebaut werden. Deshalb ersetzten die 50 3616, 50 3648 und die 50 3501 die regulären Züge für einen Tag auf dieser Strecke. Hier entstand auch mein Foto.
Die Karl-Marx-Städter hatten sich zum Jubiläum noch was ganz besonderes einfallen lassen. Die berühmten Richard-Hartmann-Werke hatten früher keinen Gleisanschluß. Also mußte man alle fertigen Lokomotiven auf der Straße erst zum Gleis transportieren. Solch einen historischen Loktransport stellte man im Jahre 2000 nach. Und zwar auf einem Culemeyer-Transporter gezogen von einem 12er Gespann Pferde. Das war ein Schauspiel, die gesamte Innenstadt war von Menschen gefüllt, die in 10er Reihen die Straßenränder säumten.

Danach folgten einige Fahrten des MDV, die ich nicht weiter dokumentiert habe. Meine nächste festgehaltene Fahrt war dann ein Plandampf des VSE im Elstertal in Zusammenhang mit dem Brückenfest an der Göltzschtalbrücke im Vogtland im Mai 2001.
Na Jungs, mal ganz ehrlich
Wer war noch nicht an der Göltzsch
Die Karl-Marx-Städter hatten sich zum Jubiläum noch was ganz besonderes einfallen lassen. Die berühmten Richard-Hartmann-Werke hatten früher keinen Gleisanschluß. Also mußte man alle fertigen Lokomotiven auf der Straße erst zum Gleis transportieren. Solch einen historischen Loktransport stellte man im Jahre 2000 nach. Und zwar auf einem Culemeyer-Transporter gezogen von einem 12er Gespann Pferde. Das war ein Schauspiel, die gesamte Innenstadt war von Menschen gefüllt, die in 10er Reihen die Straßenränder säumten.




Danach folgten einige Fahrten des MDV, die ich nicht weiter dokumentiert habe. Meine nächste festgehaltene Fahrt war dann ein Plandampf des VSE im Elstertal in Zusammenhang mit dem Brückenfest an der Göltzschtalbrücke im Vogtland im Mai 2001.
Na Jungs, mal ganz ehrlich







-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: 50 3501 On Tour
IchJens Gießler hat geschrieben: Na Jungs, mal ganz ehrlich![]()
![]()
Wer war noch nicht an der Göltzsch
![]()
![]()
![]()
