KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3645
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 09.02.2020 07:47

Moin, moin......
Es gibt eine neue Meldung aus dem Heimatstudio. Gestern war wieder M-Verkehr nach Bimmelborn
War mal wieder an der Stelle, von wo man so schön auf die Wartburg blicken kann. :mrgreen:

Bild

Ziel erreicht

Bild

und die Schublok verabschiedet sich auch gleich wieder

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3645
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 09.02.2020 12:42

Mahlzeit, ich bins schon wieder..... Hab ich doch glatt was vergessen, am Freitag nach Feierabend hat man noch den Engelsdorfer Krahn wieder abgeholt. Mit Storchennest, aber noch ohen Storch. Aber ich hab´s im Auge... :mrgreen:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3645
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 09.02.2020 18:50

Hallo Freunde, nun ist die 22. Saison des Rodelnden Blitzes auch schon wieder Geschichte. Dieses Jahr hat man versucht, das altbewährte mit dem neuen zu kombinieren und ich denke es ist bei den Fahrgästen auch ganz gut angekommen. Drei Wochenenden mit drei verschiedenen Fahrtrouten wurden angeboten und so weit ich es überblicken konnte, auch von den Leuten gut angenommen.
Ich persönlich konnte es dieses Jahr nur auf eine Mitfahrt bringen und dann auf der ungewohnten Route über Meiningen, welches aber dem Erlebnis Rodelblitz keines Weges einen Abbruch gab.
Nebenbei reichte die Zeit dennoch für paar Fotos an den restlichen Fahrtagen, geprägt von Dauergrau, aber das sind wir hier ja gewohnt. :mrgreen: :mrgreen: Schade nur, das unten im Tal keine Spur vom Schnee zu finden war, selbst oben in den Bergen war die weiße Prcht bis auf paar wenige Ausnahmen Mangelware. Aber daran werden wir uns leider gewöhnen müssen.... :hammer: :hammer:

Am Samstag dem 25.01. war ich in Eisenach, wo die 41er Schwung für die Rampe nach Förtha holt.....

Bild

Dann rollte der Zug durch Bimmelborn und dampfte leider alles völlig ein :roll:

Bild

Am Sonntag dem 26.01. war ich wieder in Bimmelborn

Bild

Am zweiten Wochenende hatte ich am Samstag dem 01.02. eigentlich nicht geplant nach Bimmelborn zu fahren, doch als ich den ersten Storch auf dem Schornstein sitzen sah, konnte ich nicht anders..... ;) ;)

Bild

und das mußte ausgiebig gefeiert werden :jubel: :jubel:

Bild

Bild

Am Sonntag dem 02.02. sind wir die gesamte Tour dann gefahren. :yup: :wink:

Gestern reichte die Zeit auf der Hinfahrt nur für ein Foto am Hüttenhof, dafür aber das einzige mit Sonne. :jubel: Und dank Heiko mit der entsprechenden Dekoration.

Bild

Für die Rückfahrt bin ich dann seit langem wieder mal zu der Stelle gefahren, wo man diesen schönen Blick auf die Wartburg hat. :roll: Hab dort zu meiner Freude gesehen, das auf der rechten Seite doch ne ganze Menge Vegetationspflege stattgefunden hatte. War nur leider nicht möglich dort zu fotografieren, weil ich sonst einigen im Bild gestanden hätte. Deshalb die Notvariante frontal von vorne. :mrgreen: Ich bin dann für dem M-Zug dort geblieben und hab den Blitz nicht weiter verfolgt.

Bild

Und heute bin ich zum Nachmittag noch mal los, hatte insgeheim gehofft, das aufgrund des vorhergesagten Sturmes und des bewölkten Wetters der Andrang an selbiger Stelle, der gestern ja fast wie zu Plandampfzeiten war, heute geringer ausfallen würde. Und hatte Recht, ich konnte auf dei rechte Seite ohne jemandem im Bild zu stehen und wir hatten auch noch Glück, das der Wind den Abdampf wegblies und nicht die Burg verdeckte.

Bild

Weiter zum Seeblick nach Breitungen, wo das letzte Foto auf der Werrabahn entstand. Den Rest gibt es dann auf der Gagenbahn zu sehen.

Bild
Bild

Karsten
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 351
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Karsten » 10.02.2020 09:52

Hallo,

danke an Jens für die interessanten Bilder vom Militärverkehr und Rodelblitz. Am Donnerstag machte ich am Nachmittag einen Abstecher nach Marksuhl, wo die 52 8141 aufgrund eines Lagerschadens von 202 459 abgeschleppt wurde. Zuvor entstanden in und bei Oberrohn noch zwei Aufnahmen von einem leeren Kieszug.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Karsten

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3645
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 13.02.2020 21:54

Hallo, hab wieder drei Sichtungsmeldungen von der Heimatschiene.
Gestern hat das HTB-Pärchen einen Krahn ins DLW gebracht. Die Rücktour fand nach meinem Feierabend statt, doch zuvor kam noch die WEG durch Breitungen gerollt.

Bild

Bild

Heute sollte um die Mittagszeit die zweite Probefahrt der Quetschesse stattfinden, doch man kam erst mal nur bis Walldorf. Nach zwei Stunden ging es dann weiter Richtung Salzungen und da konnte ich Susanna dann doch noch mal nach Breitungen schicken um ein Bild von der Rückfahrt zu machen.

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3645
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 17.02.2020 19:06

Hallo ins www!!
Schön das Renè und Karsten auch immer was zeigen, so ist wenigtens noch etwas Leben hier im Forum!! :yup: :yup:
Von mir auch wieder eine Sichtungsmeldung, gestern sollte die HTB einen Holzzug von Salzungen nach Eisenach bringen. Bin trotz der frühen Abfahrtszeit los und hab paar Fotos gemacht. Hab mir die Stellen um Unterrohn/Oberrohn ausgesucht, weil dort ja bekanntlich langsam gefahren wird. Und dann hatte der Zug dort auch noch eine Zwangsbremsung vor Unterrohn, so waren doch paar Aufnahmen möglich. Und wie gesagt, Marksuhl geht immer.......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7308
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 17.02.2020 21:50

Super eingefangen! :yup:
Die Szenerie mit den V100 an der Senkstelle hat schon fast was surreales.

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2746
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 20.02.2020 21:41

Hallo zusammen,

hab auch noch zwei Bilder aus der letzten Zeit von der Strecke. Am 07.02. wurde der Engelsdorfer Kran von den DGT-293 007 und 009 in Meiningen abgeholt:
Bild

Gestern hatte ich dann mal das Glück auf meiner Seite, denn 10 Sekunden bevor die Loks der Rennsteigbahn den BÜ in Henfstedt passierten, kam auch die Sonne wieder zum vorschein:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1003
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Heiko » 22.02.2020 21:37

Hallo

Bin leider ettwas Spät dran :oops:

Fange erstmal mit Dampf an

Bild

Ende Oktober konnte ich nach Feierabend noch diese Fuhre bildlich festhalten

Bild

weiter mit dem rodelnden Blitz

Bild

Kullerbild vorm Hüttenhof

Bild

und nochmal hinter der La

Bild

Ettenhausen

Bild

Ausfahrt Immelborn

Bild

und zum Schluss noch ein Treckerbild

Bild

leider hatte sich bei der Lastprobefahrt ein wichtiges Lager verabschiedet und musste dann Abgeschleppt werden

Bild

nochmal hinter der La

Bild

in Salzungen wurden die mitgebrachten Wagen abgestellt

Weiter mit Diesel

Bild

Oberrohn mit Friedenstauben am Haken

Bild

Unterrohn

Bild

Immelborn beim Umsetzen

Bild

Abfahrt

Bild

zum Schluss nochmal eins mit Traktor

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3645
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 23.02.2020 17:28

Endlich mal wieder etwas Unterstützung!! :yup: :yup: :wink: :wink:
Ich hab noch was von letzter Woche. Zum einen war die Rennsteigbahn mit Käferholz von Dorndorf unterwegs nach Meiningen und zum anderen die Hörseltalbahn mit Käferholz unterwegs von Salzungen nach Eisenach. Letztere konnte ich nach Feierabend selbst dokumentieren, bei der Rennsteigbahn hat mich Susanna vertreten. :mrgreen: :mrgreen:
Natürlich alles wieder bei werrataltypischen Dunkelwetter. :motz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem die schwarz/weißen Vorboten den Frühling schon mal angemeldet haben, sind die grauen nun auch unterwegs. Die letzten Tage haben uns jede Menge Trupps von Kranichen überflogen.

Bild
Bild

Antworten