KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 613
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Matthias Schöck » 31.07.2019 15:35

Was hat es denn mit den Fahrten der leeren Tragwagen auf sich? Als ich letzten Donnerstag durch Eisenach fuhr ist mir schon bei der HTB Anschlussbahn/ Opelwerk aufgefallen das dort mehrere Züge mit neuen für DB Cargo bestimmte Tragwagen rumstanden. Geschätzt um die 100 Stk. :gruebel:

Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Anschlussbahner » 31.07.2019 17:58

Moin. Die leeren Tragwagen in den Zügen der PRESS gehören der VTG-Gruppe und sind in Vacha in der Werkstatt gewesen (Waggonwerk Brühl) und gehen nun an neue Kunden. Bei der HTB in Eisenach, die offensichtlich keine Verkehrsleistungen mehr für Opel erbringt, werden werkneue Tragwagen gesammelt, welche DB Cargo gehören. Nähere Details sind mir dazu nicht bekannt.
Anschluss für die Güterbahn!

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2734
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 01.08.2019 22:12

Nochmal hallo zusammen,

heute gab es im Werratal eine nette Überraschung: die RIS-218 468 brachte Schotter nach Bad Salzungen zur Baustelle gen Marksuhl. Nachdem die erste Fuhre verpasst wurde, konnte ich wenigstens bei der zweiten Fahrt ein paar Bilder in Walldorf machen.

Die Einfahrt:
Bild

Und nach Kreuzungshalt die Ausfahrt:
Bild
:jubel: :jubel: :jubel:

Ich finde eine sehr schicke Lackierung. :yup: :yup: :yup:

Viele Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3566
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 03.08.2019 17:58

Das war eine schöne Überraschung als am Donnerstag die Meldung von den Schotterzügen kam. Da bin ich natürlich nach Feierabend auch gleich noch mal los und mußte am Neuhof auch nicht all zu lange warten.

Bild

Bin dann hinterher gefahren und hab nur noch mitbekommen wie der Zug aus Salzungen raus Richtung Oberrohn gefahren ist. In Oberrohn stand er dann und ich konnte am Hüttenhof das nächste Bild machen.

Bild

Vor Marksuhl haben sie dann geschottert und da war er nur im Schritttempo unterwegs.

Bild

Bild

Bin weiter nach Marksuhl wo auch der erste Teil mit der V100 stand

Bild

Bild

Bild

Die 218er hat die Wagen an den Zug dran gestellt und ich hab in Entenhausen gewartet

Bild

Bild

Der ganze Zug in voller Länge

Bild

Durch die langsame Fahrt konnte ich noch bis nach Oberrohn fahren

Bild

Bild

Bild

An der Senke wird auch noch gearbeitet, die Straße ist mittlerweile schon fertig

Bild

Über die Werra

Bild

Und Einfahrt in Bad Salzungen

Bild

Dann setzte die 218er um und ging an den Zug

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3566
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 05.08.2019 20:07

Nach einer Woche Zwangspause wegen angeblichen Personalmangels rollte der Umleiter heute wieder. Hab wieder in Bimmelborn gewartet und heute kam er auch zur Kreuzung.

Bild

Noch mal eine Storchenperspektive ;) so lange wie sie noch da sind.... denn lange dauert es nicht mehr und dann machen die ersten los

Bild

und dann ging es auch schon weiter

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3566
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 06.08.2019 17:07

Ich bin`s schon wieder..... :mrgreen: Auch heute morgen bin ich wieder kurz ins Tal der Werra zum Umleiterverkehr. Diesmal hat man in Wernshausen gekreuzt, da stand ich in Breitungen auch wieder richtig.

Bild

Das obligatorische Wernshausen Papierfabrikfassadenbild :rofl:

Bild

und weiter nach Schwallungen

Bild

aus der Gegenrichtung rollte auch noch was

Bild
Bild

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Anschlussbahner » 07.08.2019 10:02

Du hast echt ein Auge für gute Motive - Breitungen & Schwallungen :yup:
Anschluss für die Güterbahn!

Alex Huber
Zugführer
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2018 16:27
Wohnort: Leipzig

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Alex Huber » 07.08.2019 17:55

Hui! Das Fetzt! :yup: :wink:

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3566
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 12.08.2019 07:30

Ich mach mal weiter an der Umleiterfront. Donnerstag hab ich wieder in Breitungen gewartet. Bei der STB war alles gut aber dann war die Sonne leider weg.

Bild

Bild

Am Freitag war die Hinfahrt recht spät dran und ich konnte in Bimmelborn noch ein Foto machen.

Bild

Bild

Für die Rückfahrt hab ich mir dann Wasungen ausgesucht und wie sich die Dinge so gleichen. :rofl:

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3566
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 15.08.2019 19:23

Nach drei Tagen Pause vom Umleiter mal eine Sichtung von heute bei fast Null Licht im Tale der Werra. :hammer:

Bild

Als kleiner Nachtrag noch paar Fotos von den Schotterzügen nach Marksuhl vom Thomas Leyh, :wink: :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ein Blick ins DLW zum Stand der Arbeiten an der 86 744

Bild
Bild

Antworten