Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von NES » 10.06.2019 21:23

Das erste Foto ist doch sensationell! Eine sagenhafte Lichtstimmung. Toller Bildaufbau, die glänzende Oberleitung gibt dem Foto Tiefe, die Wolken geben dem Bild die notwendige Höhe, der Vordergrund ist zwar vielleicht etwas "langweilig" das stört mich persönlich aber ob der Lichtstimmung und dem weiten Blick überhaupt nicht. Mir gefällts! Es muss nicht immer das klassische 0815 Sonne im Rücken Bild sein ;).

Gruß!
:wink:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 907
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von René Krebs » 13.06.2019 22:56

Hallo zusammen,

ach Tim, warste auch auf dem neuen Hochsitz? ;) Mir gefällt das Bild auch trotz Gegenlicht. :yup:

Als ich heute dort war kam erstmal stundenlang nichts. Angekündigt war ein leerer Salzzug nach Baalberge, der dann aber leider ohne Diesellok in Halle verendete :mauer:

Also warten, warten und warten... Ich fuhr dann nach Riestedt, wo 203 308 und 315 mit ihrem Spritzzug um die Ecke bogen.

Bild

Irgendwie fand ich das Motiv aber nicht so dolle, also eine kurze Waldwanderung vor zum Stellwerk gemacht. 2 Stunden später kam dann 232 141 mit Schotter angefahren

Bild

Es war dann noch ein WFL Zug mit 155 159 angekündigt und 60462 mit 233 285 stand auch noch auf der Liste. Leider war das Licht in Riestedt aber nicht mehr seitlich. Also Standortwechsel. Dem 60462 konnte ich nur noch hinter her gucken in Sangerhausen :motz:
Für den WFL-Zug gings Richtung Roßla, doch da war ein riesiges Wolkengebiet unterwegs, also schnell zurück nach Walldorf, aus dem Auto raus, gerannt und gerade noch so in letzter Sekunde den Notschuß hinbekommen. Naja, als Beweis reichts

Bild

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2744
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 23.06.2019 09:03

Auch wenn sich da stundenlang nix tut, Highlights hat man dann doch immer mal dazwischen.

Am Mittwoch, den 12.6. sollte von Rottleberode wieder ein Zementzug starten, der bis Berga-Kelbra von der Gravita gezogen wurde und dann an die russische Fraktion übergeben wurde.
Dazu gesellte ich mich zu Marcus an den BÜ zwischen Berga-Kelbra und Roßla.

Nachdem die Gravita den Zug in Berga abgestellt hatte und solo gen Nordhausen entschwand, kamen die beiden Ludmillas aus Bernburg angerollt und bespannten den Zug. Vor der Abfahrt tat sich tatsächlich noch ein wenig auf der Hauptstrecke.

Zuerst wieder mal ein Hamster mit Werbung, 9442 112 nach Halle
Bild

danach wurde es schwarz im wahrsten Sinne des Wortes.
185 551 für CFL Cargo mit BlackBox Richtung Halle und der Himmel wurde auch dunkel
Bild

Und dann ging es los für den Zement. 233 127 und 285 waren dafür zuständig
Bild

Bild

Zur Zeit fahren viele Altschotterzüge von der Baustelle an der SFS nach Röblingen, für die Traktion ist derzeit die WFL zuständig. Nachmittags fährt dann immer ein Zug von Röblingen zur Baustelle, am Freitag, 14.6.2019 war es die 155 159. Ich erwartete die Fuhre an der Darrbrücke in Nordhausen
Bild

Bild

Am 22.6. war wieder mal der Erfurter Hbf komplett gesperrt, und ein Teil des Fernverkehrs wurde durch den Südharz geleitet. Güterzüge ließen sich nicht großartig blicken. Eine kleine Auswahl an Bildern hab ich.

Doppelt ICE-T nach Leipzig in Sollstedt
Bild

185 206 mit dem Novelis nach Göttingen
Bild

155 157 mit gemischten Güterzug gen Halle
Bild

ICE1 nach Berlin (Graffiti an der Front entfernt)
Bild

und gleich danach in der Gegenrichtung
Bild

Schmankerl war die 230 077 der BL24 als Lz gen Westen
Bild

Danach entschwand ich an eine Stelle, wo es mehr Spaß machen sollte.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

https://www.flickr.com/photos/142867622@N07/

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2744
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 26.06.2019 21:56

Eine nette Überraschung gab es heute Nachmittag im Südharz.
Die 110 383 der Centralbahn mit historischen Wagen war unterwegs von Dresden nach Köln

Bild

Gleich im Block dahinter kam 185 177 mit dem Novelis nach Göttingen, und dann passiert das, was man auf dieser eigentlich lahmen Piste überhaupt nicht erwartet. Man wird zugefahren :motz: :mauer:
187 115 war der Übeltäter
Bild

Der erhöhte Verkehr auf der Strecke resultiert aus der Sperrung bei Großkorbetha.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

https://www.flickr.com/photos/142867622@N07/

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2744
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 27.06.2019 21:25

Heute ging es schon wieder nahtlos weiter mit tollen Zügen.
Da macht es ja richtig Spaß.
Ich wählte das schattige Plätzchen an der Brücke unter der A38, und das Highlight sollte ja nicht allzulange auf sich warten lassen.

Zuerst aber wieder der Planverkehr mit doppelten Hamster nach Kassel, vorn war netterweise der "Lutherhamster" 9442 103
Bild

Gleich im Block darauf folgte diese 293 der LDS mit Baugeraffel, der Zug bog in Nordhausen dann Richtung Northeim ab
Bild

und zum Schluß natürlich der ultimative Kracher :jubel: :mrgreen:
Die Deutsche Reichsbahn, ähm Delta Rail mit den Ladys 243 650 und 931 von Frankfurt/O. nach Gemünden mit Langschienenzug
Bild

Dieser Monat war bisher nicht zu toppen, ob das so weiter geht :pop:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

https://www.flickr.com/photos/142867622@N07/

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5063
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von John Henry » 28.06.2019 19:44

Das geht ab! :yup:
Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7275
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Sven » 30.06.2019 16:08

Das fetzt mal wieder ne Ecke weg! :yup:
Die Reichsbahn lebt!

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 907
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von René Krebs » 21.07.2019 20:53

Guten Abend!

Heute konnte 232 901 mit einem der Züge aus Röblingen in Bleicherode Ost abgelichtet werden

Bild

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2744
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 28.07.2019 19:52

Ich war am Sonntag hier auch aktiv gewesen, zunächst wollte ich an der Darrbrücke den Röblinger machen, der kam mir aber knapp zuvor.
Dann sollte es Raildox richten, der stand aber ewig im Bahnhof, und als ich am Bahnhof nach dem Rechten schaute, fuhr der natürlich los :mauer:

An der Darrbrücke aber trotzdem zwei Fensterzüge mitgenommen.
Zunächst 642 009 von Erfurt kommend

Bild

und auch noch den 9442 307 von Halle nach Kassel
Bild

Dann ging es über den Zwischenstopp Kleinfurra mit Militär nach Bleicherode. Genaugenommen vor die Einfahrt von Bleicherode Ost, um die 232 901 der WFL zu verhaften
Bild

Danach war dann Feierabend
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

https://www.flickr.com/photos/142867622@N07/

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 907
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von René Krebs » Heute 13:37

Tach zusammen,

nachdem sie bereits auf der KBS 601aufgenommen wurde, ging es wegen der 41 1144 auch an die Blankenheimer Rampe.

Bild

Im Block dahinter 2x G1206 mit dem "Scharzfelder"

Bild

Gruß René
Bild

Antworten