KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7261
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 02.04.2019 07:33

Moin moin! :gaehn:

Shone Bilden Jensi! :yup: :mrgreen:
Jens Gießler hat geschrieben:
01.04.2019 20:04
Die Rückfahrt war dann modellbahngerecht :roll: :roll:

Bild
Baut sich Heiko da im Hintergrund ein neues Chalet? :gruebel: :mrgreen:

Grüßle
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 09.04.2019 16:32

Hallo zusammen,

am Freitag fuhr mir die Rennsteigbahn wiedermal über den Weg, diesmal in Themar auf dem Weg von Eisenach nach Schleusingen:
Bild

Bild

In Meiningen kam mir dann noch die Lisa vor die Linse, die den Hilfszug(wagen) wieder zurück ins DLW gebracht hatte:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 11.04.2019 20:41

Guten Abend zusammen,

gestern hab ich mich mal um den HVLE-Kieszug gekümmert, der ja, momentan zumindest, mit 2x 285 bespannt ist.

Kurze Zeit nach meiner Ankunft rücken die Loks (285 104 und 105) ins Kieswerk ein um den ersten Zugteil abzuholen:
Bild

Diesen habe ich dann am Gradierwerk in Salzungen aufgelauert, leider ohne Storch:
Bild

Einige Zeit später kam ein leerer Holzzug aus Dorndorf. Beim Umsetzen der Lok, 218 488 der RBG, waren sie dann da:
Bild

Am anderen Bahnhofsende konnte ich dann den Zug noch bei der Ausfahrt nach Eisenach fotografieren:
Bild

Und etwas später kamen auch die 285 wieder zurück, bei der Einfahrt ins Gleis gen Kieswerk:
Bild

Viele Grüße und ein Dank an die Tipgeber! :jubel: :yup:

Marcel

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3542
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 14.04.2019 12:12

Nachdem es Marcel möglich war die Geschehnisse auf den Schienen im Tale der Werra unter der Woche zu dokumentieren :yup: :yup: , war es mir gestern auch wieder möglich, auch wenn von 11 bis 17 Uhr mit familiären Verpflichtungen unterbrochen, ein paar Bilder zu machen. Am frühen Morgen war die 94er auf dem Weg nach Meiningen um anschließend die Mitglieder des MDV hoch zum Bahnhof Rennsteig zu fahren, wo der MDV zur Jahreshauptversammlung geladen hatte.
Ich machte mich auf den Weg nach Themar und war völlig überrascht, das sich ab Walldorf dann die Sonne zeigte. :shock:

So mußte ich ja bei der Auswahl der Standpunkte wieder etwas auf den Sonnenstand achten. Die Einfahrt in Themar war dann der erste Schnappschuß. :mrgreen:

Bild

Die Ausfahrt war auch noch drin

Bild

Und ein Stückel weiter noch die volle Breitseite aus dem Auto raus

Bild

Bis Grimmenthal hatte ich das Züglein auch wieder überholt

Bild

Dann wurde ins DLW rangiert und zwei Schürzenwagen angehangen und Wasser genommen.

Bild

Bild

Und an den kleinen Traubenhyazinten konnte ich nicht vorbei..... ;)

Bild

Jetzt stand in Grimmenthal die Sonne auch richtig. :mrgreen:

Bild

Mein Wunsch wäre jetzt noch die Einfahrt in Themar gewesen, aber leider ging in Leutersdorf vor mir der Bü zu, so war nur noch dieser Notschuß möglich, auch in Sw da fällt der Strommast nicht ganz so sehr auf.

Bild

Das gleiche dann natürlich auch in Henfstädt

Bild

In Rappelsdorf mußte ich jetzt aber Schluß machen, die Familie rief....

Bild

Abends kam dann von Marcel die Info :yup: :wink: , das die RBG mit Holz in Richtung Meiningen unterwegs ist, so ging es noch mal nach Bimmelborn.

Bild

Der Storch mußte einfach sein :rofl: :rofl:

Bild

Bild

und am Neuhof auch noch mal

Bild

Bild

Dann meldete Matthias :yup: :wink: einen Schleifzug im Anmarsch auf Eisenach, den hab ich in Wernshausen empfangen.

Bild

Der ging dort in die Überholung

Bild

und am Seeblick hab ich dann den Tag beendet und es ging zufrieden nach Hause

Bild
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 742
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Holger Schäfer » 14.04.2019 17:59

Interessante Fahrzeuge, schöne Motive :yup: :yup:
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7261
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 14.04.2019 18:58

Ist wieder schwer was los im Moment! :yup:
(Wie immer eigentlich, wenn ich nicht in der Nähe bin... ) :roll:

Grüße und dank euch für die Bilder!
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3542
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 15.04.2019 19:04

Gestern kam wieder was Interessantes durchs Werratal, die V60 447. Es war schon recht finster für bewegte Bilder als sie in Bimmelborn rein kam.

Bild

Aber dann blieb sie stehen zur Kreuzung/Überholung und es war genug Zeit von allen Seiten Fotos zu machen. Und natürlich mein Standardmotiv mit Storch :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Und in Breitungen hab ich auch noch mal ausgelöst

Bild

Danke und Gruß an Marcel fürs Vormelden
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3698
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Henning » 16.04.2019 17:52

V60 als Aushilfe für Fladungen :yup:
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 18.04.2019 17:13

Hallo zusammen,

auch ich war die letzten Tag ein paar Mal an der Strecke aktiv. Samstag hab ich mir natürlich auch nicht den Holzzug entgehen lassen und hab ihn zuerst in Walldorf aufgelauert:
Bild

Dank langsamer Fahrt durch Meiningen war auch ein Bild an der Ausfahrt drin:
Bild
(Ja, ich weiß, ist eigentlich ne andere Strecke, aber ich will die Bilder nicht trennen. ;) )

Direkt danach kam die 94 auf dem Weg nach Ilmenau vorbei:
Bild

Da der Holzzug in Ritschenhausen auf einen Gegenzug warten musste, konnte ich ihn auch bei der dortigen Ausfahrt nochmal knipsen:
Bild

Am Sonntagabend kam dann die V60 447 nach Meiningen. Da ich dachte, die Lok würde in Walldorf Kreuzungshalt haben, bin ich wieder dorthin gefahren. Doch kurz nach meiner Ankunft schlossen sich die Schranken und die Lok fuhr durch:
Bild

Also bin ich nach Meiningen hinterher und konnte vor dem DLW noch ein paar Bilder der schönen Maschine machen:
Bild

Gestern war dann wieder die RBG mit Holz unterwegs. Mittags wurde erst in Eisenach die 218 488 gegen die 218 381 getauscht und dann gings nach Schleusingen. Mein erstes Bild beim Halt in Grimmenthal:
Bild

Und dann bei der Ausfahrt in Einhausen:
Bild

Bild

Vielen Dank an die Tipgeber!!

Viele Grüße

Marcel

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1000
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Heiko » 19.04.2019 21:07

Hallo

Hab auch noch was

Bild

Rennsteigbahn mit Holz in Oberrohn

Bild

Nach der Kreuzung

Bild

in Salzungen wurde der Erste Teil noch angehangen

Bild

der Breitunger Seeblick war auch noch mögelich

Bild

und noch die Stopfmaschine in Immelborn

Bild

im Moment werden in Vacha Kesselwagen umgebaut und so kommt einmal die Woche Nachschub im Austausch

Bild

Abfahrbereit in Salzungen

Bild

Kieszug kam uns auch entgegen

Bild

dann unsere Wagen

Bild

und wieder getauscht

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten