KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)
Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708
Hallo,
vor einem Jahr lag in der Gegend etwas mehr Schnee als heute. Zudem verkehrten zwischen den 4.02.2015 und 6.02.2015 kurzfristig Wintersportzüge zwischen Ilmenau und Bf. Rennsteig. Am 6.02.2015 waren durch den damals noch verkehrenden Müllzug von Leuna (umgeleitet über Saalfeld und Arnstadt) alle drei Gleise im Bf. Ilmenau besetzt. Anbei mal paar Bilder im Rückblick:
Elgersburg (6.02.2015):
Ilmenau (6.02.2015):
Rangierfahrten beider 213er:
Nun zu den Wintersportzügen:
Ilmenau Bad:
Manebach:
Stützerbach:
Bf. Rennsteig:
Viele Grüße,
Karsten
vor einem Jahr lag in der Gegend etwas mehr Schnee als heute. Zudem verkehrten zwischen den 4.02.2015 und 6.02.2015 kurzfristig Wintersportzüge zwischen Ilmenau und Bf. Rennsteig. Am 6.02.2015 waren durch den damals noch verkehrenden Müllzug von Leuna (umgeleitet über Saalfeld und Arnstadt) alle drei Gleise im Bf. Ilmenau besetzt. Anbei mal paar Bilder im Rückblick:
Elgersburg (6.02.2015):
Ilmenau (6.02.2015):
Rangierfahrten beider 213er:
Nun zu den Wintersportzügen:
Ilmenau Bad:
Manebach:
Stützerbach:
Bf. Rennsteig:
Viele Grüße,
Karsten
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hallo Karsten,
sehr sehr schöne Winterbilder vom Rennsteig mit Schnee und richtiger Eisenbahn.
Danke fürs Zeigen!
Tobias
sehr sehr schöne Winterbilder vom Rennsteig mit Schnee und richtiger Eisenbahn.
Danke fürs Zeigen!
Tobias
Hallo Karsten,
danke fürs Zeigen dieser Winterbilder. Die Eiszapfen an den Wagen zeugen vo einem richtig kalten Wintertag mit knackigem Frost
danke fürs Zeigen dieser Winterbilder. Die Eiszapfen an den Wagen zeugen vo einem richtig kalten Wintertag mit knackigem Frost
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Hallo,
während man heute an der Strecke zwischen Plaue und Ilmenau im Prinzip vergeblich auf Güter- oder Sonderleistungen warten kann, verkehrte vergangenes Jahr bis zum 30.05. der Müllzug von Ilmenau nach Großkorbetha (und zurück). Zwischen Februar und April 2015 entstanden wenige Monate vor Wegfall der Leistung ein paar Bilder:
Angelroda (13.02.2015):
Zwischen Angelroda und Martinroda (17.03.2015):
Elgersburg (19.03.2015):
Ilmenau Roda (13.04.2015):
Ilmenau Pörlitzer Höhe (26.02.2015):
Viele Grüße,
Karsten
während man heute an der Strecke zwischen Plaue und Ilmenau im Prinzip vergeblich auf Güter- oder Sonderleistungen warten kann, verkehrte vergangenes Jahr bis zum 30.05. der Müllzug von Ilmenau nach Großkorbetha (und zurück). Zwischen Februar und April 2015 entstanden wenige Monate vor Wegfall der Leistung ein paar Bilder:
Angelroda (13.02.2015):
Zwischen Angelroda und Martinroda (17.03.2015):
Elgersburg (19.03.2015):
Ilmenau Roda (13.04.2015):
Ilmenau Pörlitzer Höhe (26.02.2015):
Viele Grüße,
Karsten
Schöner Rückblick auf den Ilmenauer Müllzug .
Eigentlich schade, dass jetzt alles über die Straße kullern muss
Eigentlich schade, dass jetzt alles über die Straße kullern muss
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Rat
Hallo Karsten,
da kommen ja immer wieder schöne Sachen von Dir zum Vorschein.
Obwohl der Müllzug ja nicht allzu weit weg von mir fuhr, habe ich es in den letzten Jahren leider kaum auf die Reihe gebracht , ihn für mich bildtechnisch zu archivieren. Aber ein paar Aufnahmen, noch mit der 228 758 an der Spitze, sind dann doch noch entstanden.
Gibt es übrigens bezüglich V 180 der RBG irgendwelche aktuellen Ambitionen?
Gruß
Matthias
da kommen ja immer wieder schöne Sachen von Dir zum Vorschein.
Obwohl der Müllzug ja nicht allzu weit weg von mir fuhr, habe ich es in den letzten Jahren leider kaum auf die Reihe gebracht , ihn für mich bildtechnisch zu archivieren. Aber ein paar Aufnahmen, noch mit der 228 758 an der Spitze, sind dann doch noch entstanden.
Gibt es übrigens bezüglich V 180 der RBG irgendwelche aktuellen Ambitionen?
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
soweit ich weiß, soll mit den beiden V 180ern nichts mehr passieren. Die 228 758 war ja am Ende (d.h. zum Fristablauf im Sommer 2014) so schadhaft, dass immer wieder eine V 100 der Erfurter Bahn den Zug ersatzweise bespannen musste. Wenn mal Zeit ist, suche ich noch paar Aufnahmen mit der 228 758 vor dem Müllzug raus.
Viele Grüße,
Karsten
soweit ich weiß, soll mit den beiden V 180ern nichts mehr passieren. Die 228 758 war ja am Ende (d.h. zum Fristablauf im Sommer 2014) so schadhaft, dass immer wieder eine V 100 der Erfurter Bahn den Zug ersatzweise bespannen musste. Wenn mal Zeit ist, suche ich noch paar Aufnahmen mit der 228 758 vor dem Müllzug raus.
Viele Grüße,
Karsten
Hallo zusammen,
heute waren die Pendelzüge Rennsteig - Themar u.z. mit mehr Wagen als sonst unterwegs und deshalb wohl auch mit beiden 213 bespannt. Deshalb bin ich für die Mittagsrunde mal schnell an die Strecke.
Zuerst erwartete ich den Zug am HP Kloster Veßra:
Die Ausfahrt nach Themar:
In Themar dann die Loks beim Umsetzen:
Vor der Rückfahrt kam erstnoch ein "Fehlfarben"-Doppel der STB auf dem Weg nach Eisenach, leider ohne Sonne :
Dann die Ausfahrt der Rennsteigbahn, mit etwas Sonne:
Und ohne Sonne :
Grüße, vorallem an die Getroffenen und das Zugpersonal
Marcel
heute waren die Pendelzüge Rennsteig - Themar u.z. mit mehr Wagen als sonst unterwegs und deshalb wohl auch mit beiden 213 bespannt. Deshalb bin ich für die Mittagsrunde mal schnell an die Strecke.
Zuerst erwartete ich den Zug am HP Kloster Veßra:
Die Ausfahrt nach Themar:
In Themar dann die Loks beim Umsetzen:
Vor der Rückfahrt kam erstnoch ein "Fehlfarben"-Doppel der STB auf dem Weg nach Eisenach, leider ohne Sonne :
Dann die Ausfahrt der Rennsteigbahn, mit etwas Sonne:
Und ohne Sonne :
Grüße, vorallem an die Getroffenen und das Zugpersonal
Marcel
-
- Reichsbahn-Rat
Hallo zusammen,
Vatertag bedeutet immer auch Sonderzugverkehr auf der Strecke von Themar hinauf zum Bhf. Rennsteig. Dieses Jahr gab es ein besonderes Schmankerl zu beobachten. Man fuhr in Doppeltraktion eine sehenswerte Zugkombination hinauf auf den Berg.
Das erste Bild entstand auf der morgendlichen Bergfahrt bei Schleusingen Ost.
Für den letzten Zug des Tages bin ich zum Bahnhof Themar gefahren.
Gruß in die Runde!
Matthias
Vatertag bedeutet immer auch Sonderzugverkehr auf der Strecke von Themar hinauf zum Bhf. Rennsteig. Dieses Jahr gab es ein besonderes Schmankerl zu beobachten. Man fuhr in Doppeltraktion eine sehenswerte Zugkombination hinauf auf den Berg.
Das erste Bild entstand auf der morgendlichen Bergfahrt bei Schleusingen Ost.
Für den letzten Zug des Tages bin ich zum Bahnhof Themar gefahren.
Gruß in die Runde!
Matthias