KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Karsten » 24.01.2016 17:42

Hallo Matthias,

ja, der gesamte Groß-BÜ wird dann mit einer Schrankenanlage und nicht mehr mit drei einzelnen ausgestattet, d.h. es wird dann der gesamte BÜ verschlossen sein, wenn auf einen der drei Gleise eine Zugfahrt stattfindet.

Viele Grüße,
Karsten

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 24.01.2016 18:30

Hallo zusammen,

@Karsten: Nochmal danke für die Infos zum BÜ Grimmenthal. Da dürften dann auch die Tage des Stellwerkes gezählt sein, die Anderen waren ja auch ganz kurz nach Außerdienststellung verschwunden.

Nun noch n paar Bilder vom Dampfer vom Freitag. Ich erwartete den Zug in Themar, hier bei der Einfahrt auf Gleis 3:
Bild

Nachdem der Zug an der Ladestraße geparkt wurde setzte die Lok wieder auf Gleis 3 um:
Bild

Die Lok wurde dann fotogen geparkt:
Bild

Bild

Grüßle

Marcel

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Franke » 24.01.2016 19:59

:yup:

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Karsten » 24.01.2016 20:04

Hallo Marcel,

besonders das Bild von der Einfahrt ist perfekt!

Nochmal zu Grimmenthal: ja, die Tage des Stellwerks sind dann gezählt und ein weiteres schönes Motiv verschwindet. Wann genau aber das Stw verschwindet, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Karsten

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 24.01.2016 22:05

Ich nutzte am Freitag latürnich auch die Gelegenheit und legte kurzerhand eine Spätschicht ein. Das schöne Wetter mußte man einfach ausnutzen. Der erste Zug sollte ja ziemlich früh kommen, eine Stativaufnahme in Wernshausen war mein Plan. Die Glaskugel flüsterte eine Stunde später, da war Standortwechsel angesagt. Es ging nach Breitungen, wo der Zug mit dem V100 Doppel pünktlich bei Sonnenaufgang und -15° um die Ecke kam.

Bild

Die anstehende Kreuzung in Wernshausen ließ einen weiteren Standortwechsel nach Schwallungen zu. Am Hp war die Sonne noch hinter den Häusern, so ging es ein paar Meter weiter zur Affenkoppwiese. :roll:

Bild

In der Annahme die 41er käme eine Stunde später, wollte ich zurück nach Breitungen. Mein Plan wurde allerdings in Höhe Fambach je zerstört, als ich am Breitunger See eine Dampffahne aufsteigen sah. Eine schnelle Wende und zurück nach Schwallungen war jetzt der Plan, aber bei meiner Parallelfahrt merkte ich, das man in Wernshausen durch fuhr. Meine letzte Chance war nun die große Wiese nach Wasungen, wo ich sozusagen eine Punktlandung hinlegte. Kaum aus dem Auto kam die 41 über die Werrabrücke gedampft. :jubel:

Bild

Bild

Das Einrollen in Walldorf war auch noch möglich, bei der anschließenden Weiterfahrt bei Ellinghausen war die Sonne leider noch nicht hoch genug. :roll:

Bild

Bild

In Grimmenthal ging der Zug auf die Seite, ich entschied mich bis kurz vor Themar weiter zu fahren. Natürlich wurde auch bei der STB auf den Auslöser gedrückt, wenn sich die Gelegenheit dazu bot, wie hier in Belrieth.

Bild

Nachdem STB und Rennsteigbahn durch waren kam der Dampfer dann auch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun war auch in Themar noch genügend Zeit den Auslöser zu tätigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch leider mußte ich mich jetzt in Richtung Arbeitsplatz begeben, für eine kurzen Zwischenstop in Vachdorf reichte die Zeit aber noch.

Bild

Bild

Gruß an alle, die man getroffen hat. :wink:
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 24.01.2016 22:42

Hallo Jens,

auch sehr nette Bilder!!!! :yup: :yup:

Aber du musst etwas an deiner Ortskenntnis arbeiten ;) :
Jens Gießler hat geschrieben: Das Einrollen in Walldorf war auch noch möglich, bei der anschließenden Weiterfahrt bei Ellinghausen war die Sonne leider noch nicht hoch genug. :roll:


Bild
Der Ortsteil von Meiningen heißt Welkershausen.
Jens Gießler hat geschrieben: In Grimmenthal ging der Zug auf die Seite, ich entschied mich bis kurz vor Themar weiter zu fahren. Natürlich wurde auch bei der STB auf den Auslöser gedrückt, wenn sich die Gelegenheit dazu bot, wie hier in Belrieth.

Bild
Das ist Leutersdorf im Hintergrund, siehe auch mein erstes Bild vom Freitag.

Grüßle

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 25.01.2016 05:47

Hallo Marcel, komm erst mal in mein Alter...... ;) Und dann nach drei langen anstrengenden Eisenbahntagen, da kann das schon mal passieren. 8)
Nee, Spaß beiseite. Danke für die Korrektur. Das mit Welkershausen ist schon klar, eindeutig verwechselt. Belrieth und Leutersdorf hätte ich jetzt wirklich auf der Karte nachgucken müssen. Komm halt doch etwas seltener über Grimmenthal hinaus in die Richtung.

LG Jens
Bild

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Karsten » 25.01.2016 16:11

Hallo Jens,

zunächst erstmal viele Grüße zurück vom Rodelblitz-Thread.

Da sind dir am Freitag jede Menge schöner Bilder entstanden. Aber wie du schon geschrieben hast, war der Wechsel der Fotostelle vom diesel- zum dampfbespannten Schienenzug bis Grimmenthal schwierig.

Viele Grüße,
Karsten

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 25.01.2016 20:47

Nabend zusammen,

auch heute konnte ich wieder, trotz dem typischen Werratalnebel :hammer: , die 110 108 sichten. Bei meiner Ankunft in Themar arbeitete sie sich grad die letzten Meter in den Bahnhof vor:
Bild

Nach einigen Rangierarbeiten wartete sie auf die Ausfahrt Richtung Grimmenthal:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Björn » 26.01.2016 19:20

Hallo Marcel und Jens,

sehr schöne Winteraufnahmen, die ihr hier präsentiert.

Grüße
Björn

Antworten