Bw Fest 2008 in Arnstadt

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Bw Fest 2008 in Arnstadt

Beitrag von Tobias_W » 22.05.2008 09:48

Hallo!

Dankeschön für die ganzen schönen Bilder noch!
Ich möchte nun noch was anderes zeigen. Dieses Jahr fuhr man das erste mal mit einem Zug für die Besucher des Bw Festes vom Historischen Bw auf der Neubaustrecke ins Gewerbegebiet "Erfurter Kreuz". Bespannt war der ZUg mit der LOK 3 der IG Hirzbergbahn und der WL 22 der EIB.

Nun ein paar Bilder von der Fahrt:

Bild

Zunächst ging es bis zum Hbf, wo Kopf gemacht wurde. Hier im Bereich des Gbf.

Bild

Dann ging es, mit der LOK 3 voraus, in Richtung Erfurter Kreuz. Von der Hinfahrt gibt es keine weiteren Bilder.

Bild

Die Strecke endet an einem Prellbock. Gleich nach der Ankunft ging es zurück. Die EIB Lok war also wieder an der Spitze.
Hier zusehen ist der Gleisanschluss der Firma „GONVAUTO", in der für fast alle europäischen Automobilhersteller Karosserie- und Umformteile hergestellt werden. Das Gleis geht durch die gesamte Fabrikhalle.

Bild

Und hier der zweite große Anschließer, die Firma „N3 Engine Overhaul Services GmbH“ zur Wartung von Flugzeugtriebwerken. Hier ist auch der einzige, technisch gesicherte BÜ zu sehen.

Bild

Anders als die Firma GONVAUTO hat man bei N3 nur ein Stumpfgleis gebaut, und eine Verladerampe im Freien. Dafür ist auf der Strecke eine Umfahrmöglichkeit geschaffen worden.

Bild

Hier das Gleis für die Umfahrung. Interessant ist, das immer bei einer der beiden Weichen über den Abzweig gefahren werden muss. Übrigens sind alle Weichen, Handweichen.

Bild

Hinter den Kleingärten geht es zurück zum Bahnhof. Rechts die Bw Anlagen.

Allen Verantwortlichen, die diese Fahrten ermöglichten, möchte ich nochmal herzlich danken!

Tobi

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Bw Fest 2008 in Arnstadt

Beitrag von Tobias_W » 28.05.2008 16:31

Hallo!

Hab mal ne Frage an die Spezialisten vom Bw Arnstadt:

Im kleinen Schuppen in Arnstadt konnte ich die orientrote 364 874 entdecken! Sie hat abgelaufene Fristen. Bitte verratet mir mal jemand, was das mit der Lok auf sich hat, warum die steht, wo die her kommt und wem sie gehört, was damit geplant ist? :?:

Ansonsten noch mal was ganz anderes: 94 1292

Wo befindet sich die Lok denn eigentlich, wenn nicht in Erfurt, wie vermutet? Wäre klasse, wenn diesbezüglich jemand ein klein bisschen Licht ins Dunkel brächte! ;)

Danke schonmal für evtl Auskünfte,

Tobi

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Bw Fest 2008 in Arnstadt

Beitrag von NES » 28.05.2008 16:54

Hallo,

ich glaube die 94er steht in Schleusingen im Schuppen, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Gruß
Tobias

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Bw Fest 2008 in Arnstadt

Beitrag von Bw Arnstadt » 28.05.2008 17:06

Hi,
die 94 1292 steht schon noch in Erfurt nur nicht bei der EB sondern im Werk Erfurt...DB REGIO ... ;)
und die kleine V60 gehört einem Mieter von uns der diese für seine Bauaktivitäten nutzen möchte ... Fa. Waldhelm...nu hab ich eine Lampe eingeschaltet... :D :lol:
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Bw Fest 2008 in Arnstadt

Beitrag von Tobias_W » 28.05.2008 17:49

Hallo!

Danke Euch Beiden! :idea: :mrgreen:
@Tobi:

Auf einem Schuppenstand war die V180 314, auf dem anderen so ne V15. Wäre also meines Wissens auch kein weiterer Platz für die 94!

@Matthias:

Danke für die Info mit der 94. Naja, warten wir auf den nächsten TdoT bei Regio in Erfurt, dann werden wir sie sehen! ;-)
Das mit der V60 ist interessant! Sie hat keine gültigen Fristen!? Will die Fa.Waldhelm die Lok umlackieren? Wo soll die Lok eingesetzt werden?

Tobi

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Bw Fest 2008 in Arnstadt

Beitrag von NES » 28.05.2008 18:01

Hi
Tobias_W hat geschrieben: Auf einem Schuppenstand war die V180 314, auf dem anderen so ne V15. Wäre also meines Wissens auch kein weiterer Platz für die 94!
Tobi
Danke für die Info :yup:

Gruß
Tobias

Antworten