Hallo in die Runde,
was vor rund neun Monaten begann fand gestern seinen krönenden Abschluss:
Eine Abschiedsfahrt für die Ohrabahn.
„Tobi, rückwärts nach Gotha, das können wir nicht machen...“ - So oder ähnlich klang es im Dezember 2010 in meinem Zimmer an der HHFR in Rotenburg a.d. Fulda, als Herr Mühlbauer und ich über diese Fahrt diskutierten.
Die Anreise von Hannover, das Befahren von möglichst vielen Steigungsstrecken, so wie das Überqueren der Ohrabahn - zum Einen als Höhepunkt, zum Anderen als Abschied - und gleichzeitig noch genügend Möglichkeiten für die Fahrgäste auch mal „ihren“ Zug von außen aufzunehmen, all das galt es bei der „Erspinnung“ des Fahrplans zu berücksichtigen. Dazu noch einiges an Aufwand logistischer Art, den alle Verantwortlichen meisterhaft gestemmt haben...
Anfang Septemer dann die Entscheidung: Die Fahrt findet statt! Und gleichzeitig ein Problem: „Die Wartburg“ ist gesperrt
Der Fahrplan war also hinfällig. Sämtliche Bastelei, das Suchen von Minuten, alles für die Katz. Innerhalb einer halben Stunde hatten wir jedoch telefonisch einen „Notfahrplan“ gebastelt, zweimaliges Passieren des Bahnhofs Oberhof war angesagt! Anfangs noch etwas enttäuscht darüber, dass die Werrabahn nicht befahren wird, gefiel mir der Plan immer besser, je öfter ich ihn durchlas. Derweil wurde das Rollmaterial organisiert, Personal eingeteilt usw...
Sonntag, 25.09.2011: Eine Woche vor der Fahrt, Streckenkunde im Thüringer Wald, den ein oder anderen Busch zurecht stutzen, in Meiningen Bratwürste bestellen und in Gräfenroda nochmal das Umsetzen durchgehen. Alles bereit, es kann losgehen...
... und den Rest der Geschichte habt ihr gestern gesehen, bzw. könnt es anhand diverser Aufnahmen im Internet nachverfolgen.
Auch ich habe mir dieses Ereignis nicht entgehen lassen und war mit der Kamera unterwegs... in absehbarer Zeit wird es von dieser Fahrt einen „Black-Videos“-Film auf youtube zu sehen geben, dessen Verlinkung auch hier natürlich erfolgen wird
Die Fotos hier sind ja allesamt brilliant, besonders die von der 41er im Abendlicht, herrlich!
Hagen, toller Sound auf den Filmszenen, herrlich =) Wie ich an Deiner Aufnahme aus Oberhof erkennen konnte sind wir uns dort übrigens unbekannterweise begegnet

(Des Weiteren hast Du eine PN

) Naja, wieder ein Gesicht mehr, dass man das nächste Mal zuordnen kann
Besten Dank an alle Aktiven für diesen gelungenen Tag. Es steckte viel Arbeit dahinter, aber ich denke, wir wurden mit einer tollen Fahrt bei Kaiserwetter belohnt!