ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Strecke U-bach - Vacha - Bad Salzungen (6703 / ex KBS 576)

Beitrag von Jens Gießler » 08.04.2011 16:58

Super Heiko, das du Zeit hattest!! Schade das die schon so früh los gefahren sind :mauer: , wäre gerne dabei gewesen. Und danke an euch beide jeweils für die Infos. :yup:
Bild

B2
Zugschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2008 14:02
Wohnort: Dresden, ehem. K´sundheim

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von B2 » 20.04.2011 15:34

Hallo,

es gibt was Positives aus dem Werratal zu berichten. Dazu folgende Pressemitteilung der IVmW:

"Bleicherode / Vacha – 16. April 2011: Auf Grundlage der am 25. März 2011 durch den Landesbeauftragten für Eisenbahnaufsicht des Freistaates Thüringen erteilten „Erlaubnis für die erstmalige Aufnahme des Betriebes gemäß § 7f AEG (Allgemeines Eisenbahngesetz)“ hat die RbT Regiobahn Thüringen GmbH am 16. April 2011 den Abschnitt Bad Salzungen – Merkers der ehemaligen Nebenbahn Bad Salzungen – Vacha als Anschlussbahn des nichtöffentlichen Verkehrs in Betrieb genommen. Die RbT hatte im Herbst 2007 die Infrastruktur von der Deutschen Bahn AG gepachtet und unter maßgeblicher Mitwirkung der in Vacha ansässigen Interessenvereinigung Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.
die Reaktivierung vorbereitet. IVmW-Mitglieder und andere freiwillige Helfer leisteten dabei in den vergangenen Jahren tausende ehrenamtliche Arbeitsstunden. Am Nachmittag des 16. April 2011 konnte durch RbT- und IVmW-Vertreter das bisher an der Schnittstelle zum öffentlichen Eisenbahnnetz in Bad Salzungen aufgestellte Schutzhaltsignal „Sh 2“ feierlich mit einem Rottenkraftwagen zum aktuellen Betriebsführungsende in Merkers gebracht und dort aufgestellt werden. Schon in den nächsten Wochen ist die Ausweitung des Betriebes bis Dorndorf vorgesehen. Ziel ist es, einen hier ansässigen Transportkunden wieder an das Eisenbahnnetz anzuschließen und damit Massenguttransporte von der Straße auf die
Schiene verlagern zu können. In diesem Zusammenhang bitten RbT und IVmW um erhöhte Aufmerksamkeit an allen vorhandenen Bahnübergängen und weisen darauf hin, dass das unbefugte Betreten der Bahnanlagen grundsätzlich verboten ist."

Den Artikel, der heute dazu in den bekannten Südthüringer Zeitungen erschienen ist, habe ich nicht online finden können, deswegen hier der "Originaltext".

Bleibt zu wünschen, dass die weitere Inbetriebnahme bis Dorndorf und Vacha auch bald erfolgen kann.



Gruß, Bernhard

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Marcel81 » 20.04.2011 16:17

Hallo Bernhard,

na das sind doch mal gute Nachrichten!!! :yup:

Hoffen wir, das es mit dem Güterverkehr dann aufwärts geht.

Viele Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Sven » 05.05.2011 11:54

Hallo Leute,

heute kann ich mal wieder etwas positives von meiner Heimstrecke Vacha - Unterbreizbach berichten. Nachdem die letzten Nachrichten wegen des Dammrutsches ja nicht unbedingt schön waren, wurde die Strecke auf voller Länge freigeschnitten. :yup:
Bei einer ersten Vegetationskontrollfahrt der IVmW konnte ich zufällig zugegen sein, so dass auch ein paar Aufnahmen entstanden sind, von denen ich euch zwei zeigen möchte.

In der Steigung von Vacha her zeigt sich der SKL im schönsten Sonnenlicht:
Bild

Einige Zeit später ist das Fahrzeug über den Dächern meines Heimatortes Räsa zu sehen:
Bild
:jubel:

Ich habe mich vermutlich noch nie so über die Fahrt eines SKL gefreut. Mein herzlicher Dank gilt Markus und seinen Männern in Vacha, die in den letzten Jahren einiges möglich gemacht haben, was für mich unvorstellbar gewesen ist. :yup:

Grüße aus Stuttgart
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Marko76 » 05.05.2011 16:04

Schöne Bilder und man sieht, dass es voran geht. Wie ich sehe, ist die Natur bei euch noch ein ganzes Stück hinterher.
Was macht eigentlich der Bahndamm den das Wasser fortgetragen hat?
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Sven » 05.05.2011 17:27

Der Bahndamm soll wohl wieder instandgesetzt werden, das kann sich aber noch etwas hinziehen. :roll:

Ein Bildchen hab ich noch. Es zeigt den SKL unter der als "Brandenburger Tor" bekannten Feldwegbrücke unweit des Scheitelpunktes.
Bild

Grüße und schönen Abend
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Marcel81 » 05.05.2011 17:36

Sven hat geschrieben: Einige Zeit später ist das Fahrzeug über den Dächern meines Heimatortes Räsa zu sehen:
Bild
Sieht ja schnucklig aus, das Räsa, sind ja doch ein paar Häuser mehr, als gedacht. :mrgreen: :rofl: :rofl: :rofl: (kleiner Insider)

Wirklich schön zu sehen, das sich auf der Strecke was tut! :yup:


Grüßle nach Stuttgart

Marcel

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 05.05.2011 17:59

Hallo.

Freu mich auch, das sich dort was tut.
Jetzt hat man auch genügend Holz für den Kamin-wer einen hat, versteht sich. :mrgreen:
:yup:

Viele Grüße, Christoph
Bild

Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 132
Registriert: 11.04.2011 22:29

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Torsten Braun » 20.05.2011 08:06

Die Motive von Räsa und Umgebung kommen mir irgendwie bekannt vor...

Zufällig zur gleichen Zeit war ich gerade daran, ein neues Video hochzuladen, welches sich genau mit em Thema beschäftigt!

Nicht nur für Sven (Gruß nach Stuttgart ;-) ), aber hier im Forum wieder zuerst zu sehen:
Im Jahre 1999 kümmerte ich mich endlich um die in absehbarer Zeit verkehrslose Strecke Vacha-Unterbreizbach.
Die 232 pendelte munter zwischen beiden Orten und brachte die Kaliwagen zum Sammeln nach Vacha.

Hier das Video zur Erinnerung an die Strecke im Sperrgebiet:

http://youtu.be/w_9bQq7X1KA

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Sven » 20.05.2011 13:30

:shock: :shock: *umkipp*
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten