Die Suche ergab 2800 Treffer

von Jens Gießler
Gestern 18:20
Forum: Blick über den Tellerand
Thema: Ein Spätherbsttag bei Magdeburg
Antworten: 4
Zugriffe: 16

Re: Ein Spätherbsttag bei Magdeburg

Na Falk, dann war es doch die richtige Entscheidung das ihr nicht zu uns runter gekommen seid. :yup: Da war doch deutlich mehr Verkehr als hier. ;)
von Jens Gießler
Gestern 18:07
Forum: Die Eisenbahn in Thüringen
Thema: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)
Antworten: 2384
Zugriffe: 306638

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Da meld ich mich heute gleich noch einmal. Kurz vor Mittag kam vom Marcel, Danke noch mal :yup: , die Meldung, das am Nachmittag noch was Privates über die Werrabahn rollt. Also wurde kurzerhand der Sonntagsspaziergang ne Stunde nach hinten und ins Werratal verlagert und vorher Ausschau gehalten, wa...
von Jens Gießler
Gestern 17:33
Forum: Foto- Ecke
Thema: Die heimischen Orchideen in Thüringen
Antworten: 4
Zugriffe: 19

Re: Die heimischen Orchideen in Thüringen

Hallo ihr lieben Biologiefreunde!! Zwei neue Orchideen möchte ich euch heute wieder vorstellen. Zum ersten die Bocksriemenzunge (Himantoglossum hircinum). Wir haben sie dieses Jahr nur an einem Standort gefunden und zwar auch wieder im Leutratal. Bei unserem ersten Besuch zeigten sich die ersten Kno...
von Jens Gießler
Gestern 17:32
Forum: Foto- Ecke
Thema: Die heimischen Orchideen in Thüringen
Antworten: 4
Zugriffe: 19

Re: Die heimischen Orchideen in Thüringen

Einen wunderschönen Guten Abend! Ich stell euch mal die nächste Familie vor, die Zweiblätter. Wie der Name schon sagt, hat es nur zwei Blätter und es gibt hier bei uns in Thüringen zwei davon, das Große Zweiblatt (Listera ovata) Es ist noch relativ häufig und ich hatte meine erste Begegnung wiederum...
von Jens Gießler
Gestern 17:31
Forum: Foto- Ecke
Thema: Die heimischen Orchideen in Thüringen
Antworten: 4
Zugriffe: 19

Re: Die heimischen Orchideen in Thüringen

Hallo Allerseits!! Dann stell ich euch mal die nächste Gattung vor, die Waldvögelein. Da gibt es drei Stück davon. Das erste ist das Weiße Waldvögelein (Cephalanthera damasonium). Es ist eine der häufigsten Orchideen in Thüringen, sie kommt an sehr vielen Standorten vor oft in Gemeinschaft mit dem V...
von Jens Gießler
Gestern 17:30
Forum: Foto- Ecke
Thema: Die heimischen Orchideen in Thüringen
Antworten: 4
Zugriffe: 19

Re: Die heimischen Orchideen in Thüringen

Hallo Freunde!! Ich mach mal mit der nächsten Art weiter. Heute hab ich mir eine der kleinsten und unscheinbarsten Orchideen ausgesucht. Die Korallenwurz (Corallorhiza trifida). Ich hab sie nur im Leutratal gesehen. Und ganz ehrlich? Wenn sie uns die Damen und Herren vom NABU nicht gezeigt hätten, i...
von Jens Gießler
Gestern 17:29
Forum: Foto- Ecke
Thema: Die heimischen Orchideen in Thüringen
Antworten: 4
Zugriffe: 19

Die heimischen Orchideen in Thüringen

Hallo Ihr Lieben Fotofreunde!! Vielen dürfte ja bekannt sein, das mein Interessengebiet weit über das von Eisenbahn und Bienen hinaus geht. Ich hatte vor paar Jahren schon mal was über Orchideen rund um Trusetal gepostet und so war einer meiner größten Wünsche mal an einer geführten Orchideenwanderu...
von Jens Gießler
Gestern 17:17
Forum: Foto- Ecke
Thema: Was der Jens so alles erlebt!
Antworten: 182
Zugriffe: 38604

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Thema verschoben. :wink:
von Jens Gießler
17.11.2018 18:31
Forum: Foto- Ecke
Thema: Was der Jens so alles erlebt!
Antworten: 182
Zugriffe: 38604

Re: Was der Jens so alles erlebt!

Thema verschoben. :wink:
von Jens Gießler
17.11.2018 18:05
Forum: Die Eisenbahn in Thüringen
Thema: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)
Antworten: 2384
Zugriffe: 306638

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Nach ein paar Tagen Pause auch mal wieder was von mir. Gestern war der Muff mit einer VII k unterwegs auf den Weg ins DLW. Ich konnte Susanna dazu motivieren mal kurz nach Bimmelborn zu fahren. Leider stand dort ein voller Holzzug an der Laderampe und verdeckte alles so wurde Plan B am Neuhof umgese...