Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 10.04.2017 20:27

Den Sonntagnachmittag hab ich auch nochmal an der Piste verbracht. Besuchsorte waren diesmal das ehemalige Stellwerk Nzo und die ex-Einfahrt auf den Westberg.

Den Anfang machte die 202 240 der BUG
Bild

Weiter ging es mit 193 252 mit dem TXL von Rostock nach Verona
Bild

101 003 mit dem IC 1956 Leipzig-Karlsruhe
Bild

und noch ein Vectron, 193 812 der SETG nach Nordhausen
Bild

Auch Schenker kam mit einem Güterzug vorbei. 145 028 mit Blechkisten
Bild

Danach hab ich den Tim noch eingesammelt, und zusammen ging es zur Darrbrücke
Hier stellvertretend einer der umgeleiteten ICE
Bild

Weiter ging es mit dieser blauen Class66
Bild

und DB 185 179 machte mit dem Kesselzug den Abschluß
Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Andreas Goltz » 16.04.2017 18:40

Bahnfreund hat geschrieben:...

Weiter ging es mit 193 252 mit dem TXL von Rostock nach Verona
Bild



...
Hallo Falk,

Danke für das Zeigen. Von den TX-Zügen in Nordthüringen sieht man ja so gut wie keine Bilder.

Es handelt sich bei dem Zug um den sogenannten NTR von Rostock Seehafen nach Treviso (46703).

Gruß
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 16.04.2017 21:53

Andreas, danke für die Ergänzung.

Bis vor ein paar Jahren war der Zug eigentlich Stammgast auf der Strecke, dann ging er wohl auch über Erfurt oder Saaletal.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Tim Ulbricht » 20.04.2017 17:45

Moinsen!

Rollt doch richtig gut Falk! :yup: :yup: :yup:

Anbei zwei Fotos von mir zum Donnerstagabend. ;)

Zuerst der übliche Verkehr an der Anrufschranke in Heringen.

Bild

Da das Motiv nicht so richtig gefiel, einige Meter weiter zurück und auf das eigentliche Objekt der Begierde gewartet. ;)

Bild

Danke an Alex fürs Mitnehmen! :bier:


Viele Grüße,
Tim :wink:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 28.04.2017 02:00

Nachdem mein Urlaub wieder mal unterbrochen wurde und ich mir das bunte Programm auf der Strecke nicht wie geplant ansehen konnte, ist erstmal nur am Mittwochnachmittag was für mich übriggeblieben, und am Donnerstag das Highlight des Tages konnte ich mir auch noch gönnen.
Ansonsten gibt es für den Rest der Woche wieder nur Dienst nach Vorschrift.

Frauchen hatte einen Termin in der Stadt, also Madame abgesetzt und auf dem kürzesten Weg an die Piste, also war wieder Nzo fällig.
Kam auch wieder allerhand um die Ecke.

Gehen wir mal wieder chronologisch vor.
Als erstes 145 068 mit einem gemischten Gz ostwärts
Bild

265 019 wollte auch auf den Chip, sie fuhr nach Rottleberode Süd
Bild

185 580 von Captrain mit Autozug gen Westen
Bild

:shock: Jetzt die erste Überraschung des Tages, natürlich wie es sich dann wieder gehört mit der passenden Fotowolke :motz:
Bild

145 023 kam dann mit einem Schotterzug von Osten und wartete auf Einfahrt in den Gbf
Bild

Von Westen kam dann der nächste gemischte mit 152 158
Bild

Und dann sah ich das Antlitz vom Mauerfall-Vectron 193 876 mit Stuttgart21-Leerzug aus Röblingen, pünktlich war die dicke Wolke da
Bild

weil es grad so nett dunkel war :hammer: kommt noch der nächste Vectron 193 276 mit Holzhackschnitzelzug hinterher, auch er mußte warten, so das ich in einer Duftwolke des frisch geschnittenen Holzes stand
Bild

damit es nicht gar so langweilig wurde kam 145 070 allein des Weges daher
Bild

Von Westen polterte dann der täglich fahrende Pendelzug von Novelis heran mit 275 101 der EVB
Bild

Nun kam die Sonne immer weiter rum, für den erwarteten letzten schönen Zug des Tages begab ich mich weiter nach hinten, da kesselte von Osten noch die 187 313 heran
Bild

um dann das Highlight des Abends zu sehen. 218 467 und 218 390 der MEG mit dem leeren Kohlenzug aus Ebeleben
Bild

Am gestrigen Donnerstag war die Überführung der Museumsfahrzeuge aus Glauchau nach Bochum-Dahlhausen angedroht (Danke Holger), und ich konnte eine Lücke im Dienstplan perfekt nutzen für die Aufnahme des Zuges.
Die Loks waren 118 770, 112 565, 106 756, 35 1097, 01 0509 und 242 001

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, ihr findet wieder ein wenig Gefallen an den Bildern.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Henning » 28.04.2017 17:12

Ganz schön was los auf der Strecke :yup: Ich gestehe, eine 187 auf der Strecke habe ich auch noch nicht vor der Linse gehabt :motz:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 03.05.2017 21:45

Am Maifeiertag mal kurz einen Ausflug an die Tankstelle zu einem kurzen Halt an der Strecke genutzt.
140 824 und 853 der EGP mit dem Zementleerzug nach Deuna in Nordhausen

Bild

Für den 2. Mai war die Rücküberführung der Museumsfahrzeuge aus Glauchau vom Eisenbahnfest in Bochum-Dahlhausen wieder angekündigt.
Natürlich hat es gestern wie aus Kübeln gegossen und ich war auch an meinen Dienstherrn gebunden.
Aber dank liebevoller Unterstützung (nochmals vielen Dank an meinen fleißigen Informanten) konnte ich mein Zeitfenster so einteilen, das ich die Fuhre erlegen konnte. Dieses Mal war die 242 001 die Zuglok und ich erlegte die Fuhre in Wollersleben zwischen Nohra und Wolkramshausen.

Bild

Bild

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von John Henry » 04.05.2017 13:27

Voller Einsatz !! :yup:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Jens Gießler » 04.05.2017 16:46

Ganz schön was los auch bei euch!! Falk, vielen Dank für deinen Einsatz!! :yup: :yup:
LG Jens
Bild

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Tim Ulbricht » 08.05.2017 18:25

Moin!

Wieder mächtig was los auf unserer Heimatschiene! :yup: :yup: :yup:

Am Sonntag wurde in Bleicherode auf den IC 1956 nach Karlsruhe gewartet.

Bild

Am Zugschluss lief 101 112 in ihrem neuen Farbkleid mit.

Bild


Viele Grüße,
Tim :wink:

Antworten