KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 19.11.2016 21:34

Hallo,

da "witterungsoptimierte" Bildbeiträge wie die von Andreas :yup: in diesen Tagen leider kaum realisierbar sind, kann ich dem Wunsch nach aktuellen Gäubahnbildern gegenwärtig nur mit einem "All Blacks"-Beitrag Genüge leisten.

Während die gegenwärtige "schwarze Gäubahnperiode" zunächst noch bei akzeptabler Beleuchtung begonnen hatte:

Bild

... ließ seit dem Einzug der von DB Regio Stuttgart angemieteten 185er mit den Regionalexpresszügen vor acht Tagen leider die Beleuchtung sehr zu wünschen übrig.
Immerhin waren jedoch inzwischen schon alle drei Mietloks auf der Gäubahn unterwegs, und so konnten Sichtungsbilder von 185 565:

Bild

... 185 567:

Bild

... und von der mit Werbeaufschrift versehenen 185 555 angefertigt werden:

Bild

Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass bei den sehr wenigen entstandenen Sonnenbildern die Problematik besteht, dass die teilweise starke Verschmutzung der Loks bei direkter Beleuchtung leider zu einer sehr unangenehmen grau-braunen Farbwirkung führt.

Zur Vervollständigung der "All Blacks" kam gestern und heute mit 101 004 vermutlich erstmals eine der beiden BahnBKK-Werbeloks auf die Gäubahn:

Bild


Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 21.11.2016 07:45

Dank euch für die Bildberichte! :yup:
Schön zu sehen, was da am mehr oder weniger helllichten Tag so alles rumfährt. ;)

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 03.12.2016 11:41

Hallo,

nachdem der KBS 740-Streckenthread doch überraschenderweise in den letzen zwei Monaten aus dem Koma erwacht ist, will ich auch mal wieder etwas beisteuern. Ganz aktuelle Fotos habe ich allerdings nicht zu bieten, aber einen kleinen Rückblick auf September/Oktober.

Ich fange an am 16.09., als mir zufällig dieser GB mit 185 279 und 185 359 bei Grünholz vor die Kamera fuhr:

Bild


Am nachfolgenden Wochenende war Vollsperrung, zwischen Oberndorf und Horb Strecke gesperrt, Weichenerneuerungen in Sulz und Neckarhausen und Schotterarbeiten in Horb und was auch immer noch. 294 719 musste am 17.09. ein paar Schotterwagen an die Baustelle bringen, schiebend und auf Sicht gings im 40 km/h-Tempo durch Aistaig.

Bild


Ein Bild von den Rottweiler Dampftagen vom 03.10., zu sehen ist die Parlallelausfahrt bei Rottweil Saline mit 01 519 und 52 7596.

Bild


Die ersten neuen RE-Garnituren wurden am gleichen Tag bei Neuhaus mit Blick aufs Klippeneck ins Bild gesetzt. RE 19038 und 111 167 sind zu sehen.

Bild


Am nachfolgenden 04.10. mal wieder bei Grünholz, GC 48084 schlug der Zugfinder als Zugnummer vor, ein leerer Rübenzug mit 185 011.

Bild


Es folgte 111 164 mit RE 19038.

Bild


Am 08.10. überraschte mich die altrote 212 093 als Tfzf .

Bild


Auf diese Tfzf hatte ich gewartet, 185 099, 185 102, 185 081, 185 173, 185 152, 185 387 und 152 028 waren hier unterwegs.

Bild


Am 10.10. kam erst 193 859 und Bauz 91953 vorbei...

Bild


...dann die Firma Mertz mit 264 013 und DGS 95290.

Bild


Am 15.10. habe ich mal die Baustelle Horb dokumentiert: Im Vordergrund 101 061 mit IC 185. Im Hintergrund die Großbaustelle für ein neues Einkaufszentrum.

Bild


Etwas später entstand diese Aufnahme von 111 212 mit RE 19036.

Bild


Noch später bei Grünholz der RE 19038 als Sandwich, 111 137 war hinten.

Bild


Am 17.10. - und auch danach einige Male - waren 140 808 und 140 855 mit S21-Aushub nach Rottweil unterwegs. Das erste Bild zeigt die Hinfahrt und die weniger stark graffitisierten Seiten der Loks, das zweite die Rückfahrt.

Bild

Bild

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 03.12.2016 17:27

Namd! :wink:

Da schau her, den Rolf gibt´s ja auch noch! :) :yup: :wink:
Danke fürs Comeback, ich würde mich freuen, wenn hier wieder bissel Leben reinkäme. ;) :yup:

Am 3. Oktober dürfte das wohl der Zug mit der 01 gewesen sein, den ich später hier gesehen habe:
Bild
Bild gab´s schon hier zu sehen:
http://bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?p=65716#p65716

War am 2.10. mittags zufällig jemand von euch unterwegs und hat den Zug mit 01 519 von Rottweil nach Schwenningen fotografiert? :gruebel:
Da war ich im Zug...

Viele Grüße
Sven :bier: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 10.12.2016 10:33

Moin moin! :gaehn:

Also ich muss schon zugeben, dass das hier nicht unbedingt meinen Erwartungen entsprach, als ich heute morgen noch vor Sonnenaufgang daheim aufgebrochen bin. :roll:
Bild
...wenn sie ja wenigstens noch "vorwärts" dran gewesen wäre... :roll:
Vermutlich hat man erst in Rottweil auf die 01 umgespannt? :gruebel:

Wenig später gab´s noch einen gut ausgeleuchteten Notschuss von 101 111 mit dem IC 284:
Bild

Grüße rundum und schönen dritten Advent
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 10.12.2016 13:12

Ja, hallo Sven,

Du fotografierst ja doch noch! :wink:
Es ist so, wie Du es vermutet hast, die 01 519 kam erst in Rottweil dran, da sie Rauchkammer nach Norden stand. Im Lauf des heutigen Tages soll sie aber gedreht werden, sodass sie morgen "richtig rum" am Zug ist.

Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 10.12.2016 20:54

Hallo Rolf!

Danke für die Rückmeldung! :yup:
R. S. hat geschrieben:Du fotografierst ja doch noch! :wink:
Ja nu, manchmal lässt es sich nicht vermeiden. :mrgreen:
Mit zwei Kindern ist es halt nicht mehr ganz so einfach mit der Freizeitgestaltung. ;)
Es ist so, wie Du es vermutet hast, die 01 519 kam erst in Rottweil dran, da sie Rauchkammer nach Norden stand. Im Lauf des heutigen Tages soll sie aber gedreht werden, sodass sie morgen "richtig rum" am Zug ist.
Danke für die Info!
Leider sieht der Wetterbericht für morgen früh ziemlich bescheiden aus. Ich werde also vermutlich nicht nochmal ausrücken.

Viele Grüße, viel Erfolg und schönen Sonntag
Sven :bier: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Ralf1972
Zugschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2017 19:53

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Ralf1972 » 09.03.2017 09:29

Hallo,

es ist erbärmlich wie wenig Fotos ich von der Gäubahn habe obwohl ich ja recht oft im Nordschwarzwald war. Naja, es ist wie es ist.

Am 28.02.2005 fotografierte ich bei Kaiserwetter in der Nähe von Nufringen einen EC nach Basel, bespannt mit einer E10

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 26.05.2017 19:51

Hallo zusammen oder doch besser: alleine? :gruebel:

Fotografiert denn hier keiner mehr was? :gruebel:
Ich finde es wirklich traurig, dass keiner mehr etwas zeigt. Woran liegt´s? :nixweiss:

Nachdem der Probebetrieb des Dosto-IC nun schon seit Anfang Mai läuft und ich es seither immerhin zu einer Mitfahrt gebracht habe, habe ich mich heute gegen Abend kurz entschlossen aufgerafft und bin nach Eutingen gefahren. (Übrigens die zweite "Fotoaktion" 2017 überhaupt für mich, die erste war der Rodelblitz im Februar...)
Aber wie das so ist, wenn man ewig nix macht, fällt es einem dann bei so einer hoppgalopp-Aktion auf die Füße. :roll:
Die geplante Fotostelle am Stellwerk 1 war von feiernden Jugendlichen blockiert, die vermutlich noch von gestern übrig geblieben waren. Am Stammmotiv auf dem Hügel stand die Sonne schon etwas mehr als in Gleisachse. Ich hab dann trotzdem die Seite gewechselt (nee, nicht über die Gleise, außen rum mit ordentlich Fußmarsch durch hüfthohes Gras) und es von ebenda versucht.
So ganz optimal war das auch nicht, aber immerhin, ich hab das Ding mal dokumentiert...
Bild

Was ich etwas suboptimal finde, ist die Zugzielanzeige, von welcher man bei den kurzen Belichtungszeiten leider nix sieht.

Desweiteren war noch eine 185 mit vierachsigen Schiebewandwagen nordwärts, sowie 147 019 schiebend mit einer n-Wagen-Regionalbahn Stuttgart - Horb und retour unterwegs.

Viele Grüße in die schweigende Runde und ein schönes Wochenende
Sven :bier: :wink:

...der sich durchaus freuen würde, wenn es (nicht nur) von diesem Zug noch ein paar Bilder hier zu sehen gäbe...
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 04.06.2017 16:01

Hallo,
Sven hat geschrieben: Fotografiert denn hier keiner mehr was? :gruebel:
Ich finde es wirklich traurig, dass keiner mehr etwas zeigt. Woran liegt´s? :nixweiss:
...der sich durchaus freuen würde, wenn es (nicht nur) von diesem Zug noch ein paar Bilder hier zu sehen gäbe...
Mir fehlte leider die Zeit und die Lust. Da ich gerade unfreiwillig mehr Zeit habe nehme ich mir die Lust und haue auch mal wieder was raus, ich arbeite da mal meine Altlasten ab:

27.Oktober 2016:

Nachdem ich auf der Allemannenbahn einen Wolkenschaden mit einer Sonderbedienung in Rammelswiesen erlitten hatte, ging es anschließend nach Eutingen:
111 019-6 und 111 049-3 mit dem RE 19034 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf)
Bild

Der Gegenzug sollte am Horber Zwischensignal dran glauben, aber er kam geschoben und vollgemalt von oben bis unten daher. Deshalb wartete ich den IC ab, der mit einer bald auch schon historischen Bespannung daher kam:
101 088-3 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

In Eutingen bezog ich nun an klassischer Stelle Position in der Hoffnung dass ein Aushubzug kommen könnte, dem war auch so. Allerdings kam er etwas überraschend schnell hinter der RB:
264 013-4 mit einem Aushubzug
Bild

Die nächste Elfer gen Stuttgart wurde dann etwas notgeschlachtet:
111 212-7 mit dem RE 19036 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf)
Bild

Der Gegenzug hatte zwar auch wieder etwas Graffiti aber immerhin führte eine 111 den Zug an:
111 049-3 und 111 019-6 mit dem RE 19037 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

101 092-5 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Dann brach schon die Zeit für den nächsten RE heran, der an klassischer Stelle abgelichtet werden konnte:
111 163-2 mit dem RE 19038 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf)
Bild

Der Gegenzug aus Stuttgart durfte ebenfalls wieder in Eutingen dran glauben:
RE 19039 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw)) mit Schublok 111 212-7
Bild

Ich beschloss bis zum nächsten IC hier noch zu verweilen, vielleicht käme ja noch ein DB Aushubzug:
425 306-8 als RB 19375 (Herrenberg-Horb)
Bild

Dem war zwar nicht der Fall dafür wurde von Herrenberg eine Bügelfalte gemeldet:
115 459-0 mit dem IC 281 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

28.Oktober 2016:
Nach der Frühschicht beschloss ich noch schnell gen Gäu zu fahren und bezog in Neufra Stellung:
RE 19035 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw)) mit Schublok 111 212-7
Bild

Bei Rietheim sollte dann der nächste IC dran glauben
101 051-1 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Seit der Fahrplan verschoben wurde, war nun die Zeit zum Wechseln sehr spärlich geworden. Deshalb gab es vom Gegenzug nur einen Mitzieher:
115 459-0 mit dem IC 186 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

Der nächste Singener RE hatte dann endlich mal wieder eine Südlok zu bieten und konnte an weltbekannter Stelle bei Möhringen erlegt werden:
111 162-4 mit dem RE 19037 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

101 088-3 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Ziemlich im letzten Licht kam der nächste RE bei Saline vor die Linse:
111 049-3 und 111 019-6 mit dem RE 19039 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

So dass soll es für heute mal gewesen sein.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten