Rund ums Hofer Land

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Rund ums Hof'er Land

Beitrag von veitp4 » 30.03.2016 17:35

Hallo Matthias,

sehr schöner Bilderbogen. Ich habe es auch schon auf meiner Liste, weiß nur noch nicht wann es klappt.
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Rund ums Hof'er Land

Beitrag von Bahnfreund » 30.03.2016 19:01

Hallo Mathias.

Astreiner Bilderbogen von den Frankenwaldumleitern.
Und Grüße an deinen Kollegen auf der Brücke ;)
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Hof'er Land

Beitrag von Sven » 31.03.2016 12:04

Meine Güte, da war ja schwer was los! :yup:

Grüße
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rund ums Hof'er Land

Beitrag von Jens Gießler » 01.04.2016 07:38

Mensch Matthias, ums mit deinen Worten zu sagen: "Wo du dich wieder rumtreibst" :yup: :yup: :yup:
Nicht schlecht, Herr Specht!!
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Rund ums Hofer Land

Beitrag von Marcel81 » 17.04.2016 21:09

Hallo zusammen,

auch ich war letzte Woche mal an der Umleitungsstrecke.

Am ersten Tag habe ich die Umleiter nur aus den Zugfenster vorbeifahren sehen :motz: :hammer: :mauer: , deshalb konnte ich in Marktleuthen "nur" die 285 104 der HVLE mit einem Kesselzug gen Süden:
Bild

und die Press mit den 204 022 und 010 mit einem leeren Autozug:
Bild

Bild

fotografieren.

In Hof stand noch VT 650 703, der eigentlich der agilis gehört, aber für die Oberpfalzbahn auf der im Dezember wieder eröffneten Strecke Hof - As - Cheb - Marktredwitz unterwegs ist:
Bild

Bild

Nur noch einige Wochen sind die 143 in Hof zu sehen:
Bild

Der zweite Tag begann in Röslau. Etwas verloren wirkt die V100 2335 der NeSa in dem Einschnitt:
Bild

Nach längerer Wartezeit kam dann endlich der erste Umleiter die Steigung von Marktredwitz hoch, bespannt mit 232 093:
Bild

Ein Alex auf dem Weg nach München mit der etwas anders lackierten 223 069:
Bild

Hinterher dann der nächste Umleiter mit 233 367 auf dem Weg nach Nürnberg:
Bild

Da das Wetter zunehmend schlechter wurde, bin ich wieder zum Hp zurückgelaufen. Dort konnte ich dann Umleiter Nummer 3 aufnehmen, wieder Richtung Hof:
Bild

Da der Containerzug nach Wiesau noch ausstand, suchte ich mir dieses Motiv für ihn aus:
Bild

Allerdings war der Regen schneller da als der Containerzug, deshalb nur ein Sichtungsbild aus trockenen Unterstand:
Bild

Da der Regen nicht nachließ bin ich erstmal nach Hof ins Hotel zurück. Nach dem Mittag wurde das Wetter aber besser und so bin ich nach Oberkotzau. Da auf den Gütergleisen nördlich des Bahnhofs ein Kesselzug mit zwei Press-V100 dem Motiv im Weg stand, bin ich an die südliche Ausfahrt.

Als erster Umleiter kam gleich ein Highlight in Form der erst vor einigen Wochen aus Cottbus zurückgekehrten, altbelüfteten 232 571 :jubel: :jubel: :
Bild

Dann gleich Ludmilla im Doppelpack, 232 209 und 703, die aus Richtung Marktredwitz kamen, im Güterbahnhof umsetzten und dann Richtung schiefe Ebene wieder ausfuhren:
Bild

Bild

Neben die vielen 612 und RS1 fuhren mir auch einige 641 vor die Linse:
Bild

Max braucht Schrott und holt diesen täglich aus Tschechien, hier die Fahrt dorthin:
Bild

Noch ein Umleiter, Gruß an den Tf :wink: :wink: :
Bild

Und zum Abschluss des Tages kam die 232 571 aus Hof zurück:
Bild

Grüßle

Marcel

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Rund ums Hofer Land

Beitrag von Netz-Kater » 28.04.2016 21:33

Hallo!

Das sind Prima Umleiter Bilder..
Da haste doch meinen Freund Micha bestimmt auch mal erwischt?

Viele Grüße

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Rund ums Hofer Land

Beitrag von Marcel81 » 14.08.2016 16:49

Hallo zusammen,

von Mittwoch bis gestern gings nochmal zu den Umleitern rund um Marktredwitz.

Mein erstes Ziel war Pechbrunn. Dort konnte ich die 233 112 auf dem Weg nach Hof fotografieren. Der Zug ist leider abgeschnitten, aber die Kirche mit aufs Bild zu bekommen ist durch den Baumbewuchs etwas schwierig:
Bild

Dann gings in die nördlich Ausfahrt von Marktredwitz. Nach kurzer Wartezeit erschien der Könitzer Schrottzug:
Bild

Und die Press fuhr zum Glück Lz Richtung Hof:
Bild

Die SETG waren in den Tagen mit vielen Zügen nach und von Cheb unterwegs:
Bild

Für den Donnerstag hatte ich mir Neudes als Fotopunkt ausgesucht und es sollte sich lohnen. Gleich zu Beginn wurde altbelüftete Richtung Hof gedröhnt:
Bild

Die 609 war Richtung Nürnberg unterwegs:
Bild

Und die 093 wieder nach Norden:
Bild

Damit nicht zu eintönig wird, zwischendurch mal die Stock-264 001:
Bild

Dann kam mein Highlight, RIS-202 743 mit Ramme oder Bohrer auf dem Weg nach Süden :jubel: :jubel: :jubel: :
Bild

Quasi im Block hinterher die CLR-228 321, leider versagte im entscheidenden Moment mein Autofokus, so das nur ein Nachschuss möglich war :mauer: :
Bild

Auch die Press war wieder unterwegs, diesmal mit einem leeren Autozug:
Bild

Die 571 wieder auf dem Weg nach Süden:
Bild

Und die 233 662 nach Norden:
Bild

Zum Abschluss der Stelle noch die 212 036:
Bild

Danach musste ich erstmal ins Hotel und meinen Sonnenbrand versorgen :roll: :roll: , aber für die 233 040 mit ihrem Kesselzug gings zumindest noch auf den Bahnhof:
Bild

Und auch die 201 wartete ich noch ab, wieder an der Ausfahrt Richtung Hof:
Bild

Zwischenzeitlich kam auch der Könitzer Schrotti wieder. Diesen wollte ich an der Ausfahrt fotografieren. Kurz vorher fuhr aber erst der VT650.703 nach Cheb:
Bild

Und die 233 127 rangierte etwas rum:
Bild

Dann konnte sich die 76 111 mit einer stattlichen Leine auf dem Weg nach Osten machen:
Bild

Nach einiger Zeit kam die 232 259 aus Cheb und nahm noch einige Schotterwagen auf:
Bild

So sonnig der Donnerstag war, so schaurig war der Freitag :roll: . Als erstes Ziel steuerte ich da die südliche Einfahrt von Marktleuthen an. Dort kam als erstes die 233 112 Richtung Hof durch:
Bild

Da an der nördlichen Einfahrt ein Brücke über die Strecke verläuft, unter der man sich vor dem Regen schützen konnte ;) , gings dorthin. Aus Hof kam die 233 040:
Bild

Und nach Hof gings wieder altbelüftet:
Bild

Mit dem Wiesauer Container kommt die Kurve der Strecke im Hintergrund gut zur Geltung:
Bild

Und die 233 112 wieder zurück:
Bild

Für die nächsten Züge fuhr ich auf die Brücke über die lange Gerade nördlich von Marktleuthen. Es kam die 232 571 aus Hof zurück, in nem schönen Regenschauer:
Bild

Holland Richtung Hof ;) :
Bild

Und direkt im Block hinterher ne Lok aus der Heimat:
Bild

Damit beendete ich die Fotosession und zufrieden gings wieder nach Hause.

Grüßle und ein großes Dank an die Vormelder und Glaskugelgucker!!!!!! :jubel: :jubel: :bier: :bier: :wink: :wink:

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rund ums Hofer Land

Beitrag von Jens Gießler » 14.08.2016 18:19

:yup: beeindruckend!!! :wink:
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Hofer Land

Beitrag von John Henry » 14.08.2016 20:28

Ein wahres Bilderbuch der starken Maschinen! :yup: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Rund ums Hofer Land

Beitrag von Heiko » 15.08.2016 20:54

Hallo

Sehr schön :yup:

Muss mal wieder die alten Bilder von mir sichtbar machen :oops:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten