KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Henning » 29.11.2015 21:52

Der Elmer hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:Hallo Holger,
schick, aber ist Kraftsdorf noch zwischen Jena und Gera :gruebel:
Mein lieber Henning,

das liegt nur am falschen Satzbau des Beitragsautoren. Hätte ich einen Punkt gesetzt und den zweiten Satz ausdrücklich auf die Beschreibung der Örtlichkeit bezogen, wäre das Missverständnis nicht passiert. Kenne mich jetzt mit den Loks nicht so aus, aber ich glaube, die V 180 ist auf dem Bild noch nicht am Schluss, oder? :twisted:

VG
Ja, aber der Streckenthread wäre dann falsch :mrgreen: :bier:
Gruß
Henning

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Der Elmer » 29.11.2015 21:57

Ach herrje. Wie peinlich :oops:

Chefe, bitte verschieben :!:

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Der Elmer » 29.11.2015 22:01

Bahnfreund hat geschrieben:War das nicht mal eine Sonderfahrt auf den Spuren der "Katze", die D 900/ 903, Dresden-Karl-Chemnitz-Stadt-Gera-Jena West-Rudolstadt-Katzhütte?
Die Fahrt ging auf alle Fälle weiter in Richtung Weimar. Habe so in Erinnerung, dass es wohl um die Abholung einer hauptuntersuchten Lok aus dem RAW nach Hilbersdorf ging :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Jens Gießler » 30.11.2015 05:25

Da bin ich mitgefahren, da wurde die 50 3648 abgeholt. Muss mal schauen, ob ich da auch was davon hab.
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Der Elmer » 30.11.2015 09:38

Jens Gießler hat geschrieben:Da bin ich mitgefahren, da wurde die 50 3648 abgeholt. Muss mal schauen, ob ich da auch was davon hab.
Prima :jubel:

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Karsten » 07.12.2015 19:45

Hallo,

gestern (am 6.12.) führte die Sonderfahrt der 01 519 von Gera nach Arnstadt auch über die KBS 555. Erwartet habe ich den Zug im Bf. Triptis, der als einziger Bahnhof an der Strecke noch über alle Formausfahrsignale verfügt. Jedoch sind längt Rückbauarbeiten angekündigt und erste, schon lange nicht mehr befahrene Nebengleise sind abgebaut.

Einfahrt in Triptis mit 5 von 6 Ausfahrsignalen nach Niederpöllnitz (eins ist durch die Dampffahne verdeckt):
Bild

Ausfahrt (ein paar Drahtseile sind schon nicht mehr gespannt):
Bild

Bild

Viele Grüße,
Karsten

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Franke » 07.12.2015 21:12

Sehr schön gemacht, Karsten

Gruß Klaus

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Karsten » 03.04.2016 20:14

Hallo,

gestern Vormittag konnte das Ferkeltaxen-Dreiergespann von Chemnitz Hbf nach Pößneck ob. Bf. als DPE 62151 in Triptis erwischt werden. Außerdem verkehrte der Schrottzug DGS 48340 von Cheb nach Könitz mit 76 111, aufgenommen in Triptis und Neustadt/Orla.

Noch stehen alle Ausfahrsignale in Triptis, hier bei der Einfahrt der Ferkeltaxen von Chemnitz:
Bild

Bild

Ausfahrt nach Pößneck:
Bild

Nachschuss mit Blick aufs W3 in Triptis:
Bild

Bild

Kreuzungshalt in Neustadt/Orla:
Bild

Viele Grüße,
Karsten

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Karsten » 16.10.2016 21:11

Hallo,

heute Nachmittag wurde der EK 51640, der planmäßig durch das Saaletal verkehrt, über Gera nach Engelsdorf umgeleitet. Abgepasst habe ich den Zug in Neustadt(Orla) am leider stark verunstalteten EG (etwas abgedeckt durch die Büsche). Auch so hält man sich lieber nicht auf dem Bahnsteig auf.
In der letzten Zeit wurden in diesem Bf. ein paar Signale neu und versetzt aufgestellt, auch sind die Gleise der ehem. Ortsgüteranlage hervorragend freigeschnitten (aber nicht weiter an die Hauptgleise angebunden ...). Fast hätte doch bei dem Gz die Fotowolke komplett zugeschlagen:

Bild

Viele Grüße,
Karsten

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Bahnfreund » 16.10.2016 21:17

Das ist ein richtiges Glücksbild.

Güterzug auf der 555, mit Sonne und noch dazu mit nem altbelüfteten Russen.
Was will man eigentlich mehr. Da ist der Sonntag gerettet. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten