BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1908
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon südharzbahner » 01.12.2014 23:39

Hallo Freunde der kleinen schmalen Spur,

am 1.Adventswochenende lud der Modellbahnverein BSW KG "Harzquer- und Brockenbahn" in Wernigerode zur Ausstellung ein. Dieser Einladung folgten wir und reisten spontan zu fünft aus dem Lokschuppen Hasselfelde an.

Wie der Name des Vereins schon verrät, handelt es sich hier um eine Modellbahnanlage der bekannten Schmalspurbahn im Harz in der Spurweite H0m. Nachgebaut wurde die Strecke von Wernigerode über Drei Annen Hohne bis hinauf zum Brocken. Für Marko und mich gab es diverse Fotohalte, die den Verkehr auf der gesamten Anlage etwas ins Stocken gerieten ließen. :mrgreen:

Bild
99 6001 wartet mit dem Tradi in Drei Annen Hohne auf den Gegenzug

Bild
99 247 kommt vom Brocken runter und befindet sich hier in der Einfahrt Drei Annen Hohne

Bild
99 6101 mit einem Gmp kurz vor Drei Annen Hohne

Bild
99 247 im Thumkuhlental

Bild
99 5902 mit dem Tradi 2 in Wernigerode-Westerntor

Bild
T3 im Kälberbruch

Bild
99 5906 mit einem Personenzug zum Brocken, hier beim Tunnel am Thumkuhlenkopf

Bild
99 5906 mit einem Personenzug zum Brocken, hier kurz vor Drei Annen Hohne

Bild
99 6102 mit einem Rollbockzug in der Einfahrt Drei Annen Hohne

Bild
99 6102 mit einem Rollbockzug in der Kehre bei Steinerne Renne

Bild
199 879 mit einem Rollwagenzug in Drei Annen Hohne

Nach den vielen Fotohalten gab es noch was schönes kühles frischgezapftes, welches wir uns bei sehr interessanten Gesprächen mit den Vereinsmitgliedern haben schmecken lassen. Natürlich haben wir aber erstmal auf das 60 jährige Jubiläum des Vereins angestoßen, welches in diesem Jahr begangen wurde. :bier:

Hiermit ich danke ich der Truppe um Mario für die perfekte Gastfreundlichkeit an diesem sehr kurzweiligen Nachmittag. :yup: :yup: :yup:

Wer also mal in Wernigerode ist, sollte auf jeden Fall der BSW KG "Harzquer- und Brockenbahn" in Wernigerode mal einen Besuch abstatten.

http://www.harzquerbahn-bsw.de/

Beste Grüße aus dem Südharz in den Nordharz :wink:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4938
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon John Henry » 02.12.2014 00:06

Hallo Marcus,

herrlich, der Wiedererkennungswert ist garantiert.
Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon Reiner » 02.12.2014 10:06

Schön umgesetzt. Bestimmt viel Arbeit gewesen. Danke für die Bilder Marcus.
Aber Mutig seit ihr Trotzdem, mit einen Handgebremsten Rollbockzug bis Drei Annen Hohne, das hat sich nicht mal wer beim Vorbild getraut.
Grüße vom Reiner

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 365
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon uweb250 » 05.12.2014 13:11

Wirklich ne sehr schöne Anlage!
Auf der Internetseite wird auch die Dimension des Brockenbahnhofs deutlich, leider fehlt da nen Gesamtüberblick über die komplette Anlage, Gleisplan oder andere Bilder.
Deswegen Danke auch von mir an Marcus, glaub Dir das das nen schöner Nachmittag war!

mfg Uwe

Manuel81
Zugschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon Manuel81 » 10.01.2018 19:48

Hallo Freunde der schmalen Spur! :wink:


Bei dem Verein BSW "Harzquer- und Brockenbahn" in Wernigerode stand ein kleines Treffen mit dem Harz´87 auf dem Programm. Also rückten Marcus und Ich mit dem gesammten Fuhrpark vom Harz´87 letzten Samstag in Wernigerode an. Es entwickelte sich zu einer langen Modellbahnnacht :nixweiss: . Bis Sonntag früh 5 Uhr rollten die Züge über die schöne Vereinsanlage.
Ein paar Bilder sind auch entstanden, die ich euch jetzt mal zeigen möchte.

In der Einsatzstelle Wernigerode Westerntor wurde erst einmal eine Fahrzeugaufstellung vorgenommen.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Als nächstes konnte der Traditionszug mit NWE 11 und 99 5902 auf dem Brocken bestaunt werden.
Bild


Bild


Bild


Es wurde umgesetzt und NWE 11 angespannt.
Bild


Margot und Erich waren natürlich auch wieder mit von der Partie. :rofl:
Bild


Auf dem Brocken traf 199 301 mit einem Hilfszug ein.
Bild


Dann trafen 99 7238 und 99 5902 ein.
Bild


Ich begab mich auf einen Rundgang. NWE 11 in Drei Annen Hohne.
Bild


Bild


Bild


99 5906 auf der Westerntor Kreuzung.
Bild


99 5902 in der Einfahrt von Drei Annen Hohne.
Bild


99 6101 in Wernigerode-Hasserode.
Bild


99 5906 in Wernigerode-Hasserode.
Bild


Bild


99 5902 in der Kurve vor Steinerne Renne.
Bild


Bild


Selbe Stelle nur die Gegenrichtung 99 5906.
Bild


99 5906 am Haltepunkt Steinerne Renne.
Bild


In Wernigerode Westerntor traf ich noch den IG-Zug mit 99 6102 an.
Bild


199 301 an der Holzverladestelle Westerntor.
Bild


Zum Schluss noch einen Überblick über den Haltepunkt Hasserode und ....
Bild


den Bahnhof Drei Annen Hohne.
Bild


Es hat riesigen Spass gemacht und hoffe auf eine Wiederholung.
Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder der BSW-Kulturgruppe für die Gastfreundlichkeit. :yup: :yup: :yup:


Gruß aus dem Südharz
Manuel :wink:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2572
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon Marko76 » 10.01.2018 20:47

Das ist was ganz Feines dort :yup:
Bis fünf in der Frühe. Da habt ihr aber lange durchgehalten. Die Anlage würde ich auch mal wieder zu gern besichtigen.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7871
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon Sven » 11.01.2018 07:49

Großartig! :jubel:
Da gehen einem die Augen über, ehrlich! :yup:

Danke, dass wir daran teilhaben dürfen, die Fotodoku macht ja auch Mühe. :yup:

Viele Grüße
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Manuel81
Zugschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon Manuel81 » 11.01.2018 16:59

Hallo. :wink:

So eine Fotodoku macht aber auch Spaß. :D :bier:

Gruß aus dem Südharz
Manuel :wink:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1908
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon südharzbahner » 11.01.2018 21:22

Nabend zusammen,

Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Wir waren zwar ab ca. 22 Uhr nur noch zu dritt und hatten alle Hände voll zutun, aber die Zeit verging wie im Fluge. Um ehrlich zusagen, hatten wir eigentlich zu viele Züge drauf. Teilweise waren die Kreuzungsmöglichkeiten so zugestellt, dass man erst auf der einen Seite der Anlage was weiter fahren mußte, bevor man auf der anderen Seite was bewegen konnte. Aber ein Gaudi war es auf jeden Fall. Solch eine "Lange Nacht der Modelleisenbahn" wollen wir auf jeden Fall wiederholen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3166
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: BSW-Kulturgruppe "Harzquer- und Brockenbahn" Wernigerode

Beitragvon Jens Gießler » 13.01.2018 09:03

Sehr fein, alle Achtung!! :yup: :wink:
Bild


Zurück zu „Modellbahnecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast