KBS 606 Fröttstädt - Friedrichroda (6702)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

KBS 606 Fröttstädt - Friedrichroda (6702)

Beitrag von John Henry » 29.08.2007 22:22

Hallo zusammen,

die kleinen Strecken stehen oft im Schatten der Großen. Ich glaube, daß dies auch bei der Strecke Fröttstädt - Friedrichroda der Fall ist. Hier fahren 641er Walfische, der Betrieb richtet sich nach den Anschlußzeiten der KBS 605. Womit das Dilemma für den Fotografen schon beschrieben ist: Befindet man sich in Waltershausen oder Friedrichroda wartend auf die o.g. Plastikdose, gehen einem zwangsläufig die Güterzüge auf der KBS 605 durch die Lappen. Entscheiden heißt verzichten - und so habe ich mich in den letzen Wochen einige Male an der kleinen Strecke rumgetrieben.

Den Anfang macht ein Foto von 641 033 unweit vom Gleisdreieck.
Bild

Gruß
John Henry

Edit: 2008-01-04 Streckennummer eingetragen
Zuletzt geändert von Sven am 10.04.2011 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Streckentitel angepasst
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 06.12.2007 00:12

Hallo zusammen,

heute gibt es mal eine Nachtaufnahme aus Fröttstädt City, und zwar
steht hier 641 036-9 zur Abfahrt nach Friedrichroda bereit.

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Beitrag von Holger Schäfer » 30.12.2007 16:02

Hallo,

ich ergänze hier auch noch ein Bild: 641 036 bei Reinhardsbrunn
Bild

Ergänzend noch der Link zum Bericht meiner Thüringen-Tour an Pfingsten:
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11542
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Fröttstädt - Friedrichroda (6702 / KBS 606)

Beitrag von John Henry » 10.08.2008 22:05

Hallo zusammen,

ich möchte mal den Gedanken von Jens aus dem 'Sonntagsbild-Thema' aufgreifen und dazu zwei 2006er Aufnahmen aus Reinhardsbrunn zeigen.
Jens Gießler hat geschrieben:Da möchte ich gleich mal ein Bild nachreichen. Habe heute die Gelegenheit genutzt, mich mal über die Kümmelgrenze (Rennsteig) zu wagen und um ins Göthsche zu fahren, um die von der Stillegung bedrohte Friedrichrodaer Bahn zu bereisen. Näheres später, nur soviel vorneweg: Ich bin geschockt. Möchte hier in diesem Beitrag nur ein ähnliches Bild zeigen, wie es Stefan gezeigt hat. Eines der bekannten Motive ist der Schloßbergtunnel kurz vor dem Endpunkt der Strecke in Friedrichroda. Es war garnicht so einfach, noch eine nicht zugewachsene Stelle zu finden. Es ist schon krass, wie schnell sich die Natur das Gleis zurück erobert, im Vergleich zu den 90er Jahren, als ich das letzte mal dort war
Bild
Auch vor zwei Jahren wucherte es schon recht kräftig am leerstehenden Reinhardsbrunner Bahnhofsgebäude.

641 022-9, 06.06.2006
Bild

Der Tunnelblick (Im 2. Weltkrieg hatte man hier übrigens einen Zug untergestellt.)
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Fröttstädt - Friedrichroda (6702 / KBS 606)

Beitrag von Sven » 11.08.2008 17:57

Hallo!

Ich danke Euch für diesen Streckenthread und die Beteiligung an selbigem. Die Zukunft der Strecke sieht genauso bescheiden aus, wie die Strecke selbst. :(
Mal schauen, ob ich irgendwann auch nochmal ein paar Bilder machen kann, bevor der Zug buchstäblich abgefahren ist...
Den Bahnhof Reinhardsbrunn habe ich mit JHD gemeinsam im Zuge der Waldbahnbefahrung vorletztes Jahr mal von der Straße her gesehen, da ist mir ehrlich gesagt die Lust auf die Gleisseite vergangen. :|

DB Grünbau und Wildwuchs hat da wieder ganze Arbeit geleistet, muss man einfach so sagen.

@ John Henry: Der Tunnelblick ist klasse! :yup:

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Strecke Fröttstädt - Friedrichroda (6702 / KBS 606)

Beitrag von Jens Gießler » 11.08.2008 20:14

Hallo Sven,
den Beweis kann ich gleich mit dazu liefern. :cry:

Bild

Auch der Wildwuchs in Friedrichroda ist haarsträubend. :motz:

Bild

Hallo John Henri,
die Tunnelausfahrt habe ich auch verewigt. Jetzt kann man mal vergleichen, was in 2 Jahren so weiter wächst. Man beachte nur mal links die schwarze Blechtafel, die ist auf meinem Bild fast zugewachsen.

Bild
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Fröttstädt - Friedrichroda (6702 / KBS 606)

Beitrag von John Henry » 11.08.2008 20:27

Oh ja, bald ist auch das La Ende Schild zugewachsen.
Eigentlich kann man das nicht mit ansehen ... :cry:
Gruß JHD
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Fröttstädt - Friedrichroda (6702 / KBS 606)

Beitrag von NES » 11.08.2008 20:30

Die Börsenbahn kommt.............

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Fröttstädt - Friedrichroda (6702 / KBS 606)

Beitrag von Sven » 12.08.2008 07:34

John Henry hat geschrieben:Oh ja, bald ist auch das La Ende Schild zugewachsen.
Eigentlich kann man das nicht mit ansehen ... :cry:
Gruß JHD
Wie wäre es, wenn die "ÖzuFus" da mal Hand anlegen würden? ;)

Nee, Spaß beiseite, ist schon grauenhaft, wenn man sich das anschaut. Aber da ist eindeutig absehbar, wo es hinführen wird. :(

Betrübte Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Fröttstädt - Friedrichroda (6702 / KBS 606)

Beitrag von John Henry » 12.08.2008 17:12

Sven hat geschrieben: Wie wäre es, wenn die "ÖzuFus" da mal Hand anlegen würden? ;)
Habe das dumme Gefühl, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnen soll (Außerdem ist da noch ein anderer Garten mit Gleisanschluß in der Nähe - der will ja auch beackert werden ;) )

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten