KBS 603 Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
KBS 603 Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza
Hallo, jetzt habe ich mal zurückgeblättert, aber noch keinen eigenen Fred zur KBS 603 gefunden.
Zugegeben, der Fahrzeugverkehr ist nicht sehr abwechslungsreich, aber die Strecke liegt in Thüringen, also ....
heutiges Thema:
Bauarbeiten in Döllstädt
Einziger Kreuzungsbahnhof zwischen Kühnhausen und Bad Langensalza ist Döllstädt. Noch gibt es die beiden (Form)Einfahrsignale.
Wegen der bisher fehlenden Ausfahrsignale gibt hier der Fdl den Abfahrauftrag noch mit Kelle.
Zur Zeit laufen im Bahnhof Döllstädt die Umbauarbeiten zur Einrichtung des Estw. Die neuen (Licht)Einfahrsignale sowie die
Ausfahrsignale in Richtung Bad Langensalza sind bereits seit einigen Monaten errichtet.
Die abzweigende Strecke nach Herbsleben/Straußfurt ist schon Geschichte.
An diesem Wochenende fanden nun größere Umbauarbeiten statt, die eine Vollsperrung der Strecke erforderlich machten.
Die Weiche 18 (Richtung Kühnhausen) wurde ausgebaut und nach Osten versetzt eingebaut. Die ehemalige Weiche 16 wurde entfernt.
Ebenso erfolgten weitere Tiefbauarbeiten im Bereich des westlichen Bahnübergangs.
Hier mal ein Blick auf das Fahrdienstleiterstellwerk, wo demnächst im übertragenen Sinne die Lichter ausgehen werden:
Blick auf die zu versetzende Weiche 18; zu erkennen ist auch der Rest der ehemaligen Weiche 16:
Die neue Weiche liegt schon auf der ehemaligen Ladestraße bereit:
Kaum war am Freitagnachmittag die Streckensperrung in Kraft zogen auch schon dunkle Wolken auf: Blick vom Bahnsteig
zum Empfangsgebäude, welches heute privat bewohnt wird:
demontierter Antrieb der W18:
Die Schienen trennte man mit dem Schneidbrenner:
Am Sonnabendnachmittag wird der Unterbau vorbereitet:
Ständiges Messen und Baggern, bis die Tiefe stimmte:
Vliesstoff wurde verlegt und mit Sand bedeckt.
Auch am westlichen Bahnhofsende beim noch handbedienten BÜ werden Tiefbauarbeiten für die Kabelverlegungen ausgeführt:
Zum Einbruch der Nacht wurde bereits das Schotterbett planiert:
Für das Einsetzen der neuen Weiche kam ein Schwerlastkran zum Einsatz:
Am Sonntag in der Frühe wurden die verlegten Gleise noch mit Schotter aufgefüllt:
Die Fa. H. Kaiser Gleisbau kam mit USM 08-275 Unimat 3S und SSP 100 aus Richtung Erfurt in das Baugleis gefahren:
Das soll es für das erste gewesen sein. Wenn ich mal Lust und Laune habe, suche ich noch einige grün-weiße Regio Shuttle Bilder
heraus. Besonders freuen würde ich mich natürlich über historische Fotos, denn damit sieht es in meinem Archiv ganz schlecht aus.
Eine entspannte Arbeitswoche wünscht Euch
Andreas
Zugegeben, der Fahrzeugverkehr ist nicht sehr abwechslungsreich, aber die Strecke liegt in Thüringen, also ....
heutiges Thema:
Bauarbeiten in Döllstädt
Einziger Kreuzungsbahnhof zwischen Kühnhausen und Bad Langensalza ist Döllstädt. Noch gibt es die beiden (Form)Einfahrsignale.
Wegen der bisher fehlenden Ausfahrsignale gibt hier der Fdl den Abfahrauftrag noch mit Kelle.
Zur Zeit laufen im Bahnhof Döllstädt die Umbauarbeiten zur Einrichtung des Estw. Die neuen (Licht)Einfahrsignale sowie die
Ausfahrsignale in Richtung Bad Langensalza sind bereits seit einigen Monaten errichtet.
Die abzweigende Strecke nach Herbsleben/Straußfurt ist schon Geschichte.
An diesem Wochenende fanden nun größere Umbauarbeiten statt, die eine Vollsperrung der Strecke erforderlich machten.
Die Weiche 18 (Richtung Kühnhausen) wurde ausgebaut und nach Osten versetzt eingebaut. Die ehemalige Weiche 16 wurde entfernt.
Ebenso erfolgten weitere Tiefbauarbeiten im Bereich des westlichen Bahnübergangs.
Hier mal ein Blick auf das Fahrdienstleiterstellwerk, wo demnächst im übertragenen Sinne die Lichter ausgehen werden:
Blick auf die zu versetzende Weiche 18; zu erkennen ist auch der Rest der ehemaligen Weiche 16:
Die neue Weiche liegt schon auf der ehemaligen Ladestraße bereit:
Kaum war am Freitagnachmittag die Streckensperrung in Kraft zogen auch schon dunkle Wolken auf: Blick vom Bahnsteig
zum Empfangsgebäude, welches heute privat bewohnt wird:
demontierter Antrieb der W18:
Die Schienen trennte man mit dem Schneidbrenner:
Am Sonnabendnachmittag wird der Unterbau vorbereitet:
Ständiges Messen und Baggern, bis die Tiefe stimmte:
Vliesstoff wurde verlegt und mit Sand bedeckt.
Auch am westlichen Bahnhofsende beim noch handbedienten BÜ werden Tiefbauarbeiten für die Kabelverlegungen ausgeführt:
Zum Einbruch der Nacht wurde bereits das Schotterbett planiert:
Für das Einsetzen der neuen Weiche kam ein Schwerlastkran zum Einsatz:
Am Sonntag in der Frühe wurden die verlegten Gleise noch mit Schotter aufgefüllt:
Die Fa. H. Kaiser Gleisbau kam mit USM 08-275 Unimat 3S und SSP 100 aus Richtung Erfurt in das Baugleis gefahren:
Das soll es für das erste gewesen sein. Wenn ich mal Lust und Laune habe, suche ich noch einige grün-weiße Regio Shuttle Bilder
heraus. Besonders freuen würde ich mich natürlich über historische Fotos, denn damit sieht es in meinem Archiv ganz schlecht aus.
Eine entspannte Arbeitswoche wünscht Euch
Andreas
Zuletzt geändert von Sven am 18.07.2011 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst
Grund: Betreff angepasst
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza (KBS 603)
Also Andreas, ich muss mal wieder sagen, geniales Auge für´s Motiv!
Wunderbare Reportage, herrlich bebildert!
Grüße
Sven
Wunderbare Reportage, herrlich bebildert!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Strecke Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza (KBS 603)
Hey Andreas, einfach nur
Re: Strecke Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza (KBS 603)
Schöner Baubericht . Warum wurde denn die Weiche versetzt ?
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Strecke Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza (KBS 603)
Hallo Andreas
Gelungener Bericht vom Umbau
Gruß Heiko
Gelungener Bericht vom Umbau
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Strecke Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza (KBS 603)
Danke,
es freut mich, wenn der Bildbericht gefällt.
@Marko76
Es wurde Platz für die Lichtsignale geschaffen.
Grüße
Andreas
es freut mich, wenn der Bildbericht gefällt.
@Marko76
Es wurde Platz für die Lichtsignale geschaffen.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Strecke Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza (KBS 603)
Hallo,
am Mittwoch war die DB 203 111 mit einem Messwagen zwischen Erfurt und Ringleben gefahren, aber der feine Herr lag ja aus hygienischen Gründen in der Badewanne.
Ergo - keine Bilder.
Aber der Meßzug sollte ja noch in der Dämmerung zwischen Erfurt und Bad Langensalza pendeln. Etwa eine Stunde nach Plan kam das Gespann in Kühnhausen auf Gleis 1 zum kurzen Halt eingefahren.
Weiter ging es nach Döllstädt und Bad Langensalza, wo nach dem Umsetzen noch diese Aufnahme entstand.
Zurück in Döllstädt, wo ich nach dem Kreuzungshalt als letztes Bild die Abfahrt Richtung Kühnhausen aufgenommen habe.
Grüße
Andreas
am Mittwoch war die DB 203 111 mit einem Messwagen zwischen Erfurt und Ringleben gefahren, aber der feine Herr lag ja aus hygienischen Gründen in der Badewanne.
Ergo - keine Bilder.
Aber der Meßzug sollte ja noch in der Dämmerung zwischen Erfurt und Bad Langensalza pendeln. Etwa eine Stunde nach Plan kam das Gespann in Kühnhausen auf Gleis 1 zum kurzen Halt eingefahren.
Weiter ging es nach Döllstädt und Bad Langensalza, wo nach dem Umsetzen noch diese Aufnahme entstand.
Zurück in Döllstädt, wo ich nach dem Kreuzungshalt als letztes Bild die Abfahrt Richtung Kühnhausen aufgenommen habe.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 141
- Registriert: 06.12.2009 11:40
- Wohnort: Niederorschel
Re: Strecke Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza (KBS 603)
Hallo
sehr schöne Bilder! Vor allem das erste.
Die 203 111 fuhr am darauffolgenden Tag um 10:15 durch Jena West gen Göschwitz.
Hatte leider keine Kamera dabei.
MfG Jan
Edit: Der Messwagen war übrigens auch dabei.
sehr schöne Bilder! Vor allem das erste.
Die 203 111 fuhr am darauffolgenden Tag um 10:15 durch Jena West gen Göschwitz.
Hatte leider keine Kamera dabei.
MfG Jan
Edit: Der Messwagen war übrigens auch dabei.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza (KBS 603)
Hallo Andreas,
Die Aufnahmen sind einfach grandios.
Mich würde mal ein paar Aufnahmedaten von den ersten beiden Aufnahmen interessieren.
Die Aufnahmen sind einfach grandios.
Mich würde mal ein paar Aufnahmedaten von den ersten beiden Aufnahmen interessieren.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Strecke Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza (KBS 603)
Hallo,südharzbahner hat geschrieben:Hallo Andreas,
...
Mich würde mal ein paar Aufnahmedaten von den ersten beiden Aufnahmen interessieren.
1) 18:34 Uhr; ISO 200, f5,6, 15 sec 50 mm; edit: mit Handscheinwerfer die Lok während der Belichtung ausgeleuchtet
2) 19:52 Uhr; ISO 200, f5.6, 2 sec, 35 mm, Blitz auf TTL BL mit Korrektur -2/3, Blitzkopf schräg nach oben
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.