zur Erkundung der KBS-Strecke 705 Heidelberg - Heilbronn habe ich mich im beginnenden Herbst erstmals ins badische Neckartal begeben. Obschon die Strecke durch eine sehenswerte Landschaft verläuft, konnte ich leider nur wenige brauchbare Fotostellen finden, da es entlang der Strecke einen äußerst dichten Bewuchs gibt und zudem die Lichtverhältnisse im engen Tal aufgrund Schattenbildung nicht einfach sind. Dennoch konnten ein paar Bilder gemacht werden, die den Betrieb auf dieser - leider fernverkehrslosen - Strecke dokumentieren sollen ... zunächst beginnend mit dem Nahverkehr, wo nur südlich von Mosbach-Neckarelz noch "richtige Züge" verkehren:

... während man nördlich davon mit den Triebzügen der Baureihe 425 vorlieb nehmen muss:

Immerhin gibt es gelegentlich auch die einzig wahre Baureihe 425 zu sehen:

... die in Gestalt des "Neckartäler Freizeitexpress" durch das Tal pendelt:

Beim Güterverkehr konnten sowohl Leistungen der Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn:

... als auch von privaten Spediteuren beobachtet werden:

Erfreulicherweise waren auch ansehnlichere Diesellokomotiven im Sonderzugeinsatz unterwegs ... so z.B. bei Offenau:

... in Gundelsheim:

... sowie eine aus der Ferne leider nur zu erahnende V100 bei Neckarzimmern:

Auch eine historische Elektrolokomotive war im Einsatz ... hier zunächst auf der Fahrt von Heilbronn nach Heidelberg bei Kochendorf:

... dann ein paar Kilometer weiter bei Offenau:

... bei der Ausfahrt aus Mosbach-Neckarelz:

... und in Zwingenberg:

Auf der Rückfahrt begegnete mir der Zug zweimal bei Zwingenberg:

... und auf der "Fahrt in den Sonnenuntergang" in Gundelsheim:

... sowie bei Offenau:

Und, fast hätt' ich's vergessen

... und in Zwingenberg:

Auch die Ettlinger 50 2740, beschildert als 50 2179, war unterwegs ... zunächst in Kochendorf:

... dann in Zwingenberg (Achtung, Hochformat!

... und in Neckarelz:

Ebenfalls im Einsatz war die - erfreulicherweise nicht umbeschilderte - 23 042 aus Darmstadt ... hier in Offenau: :

... und in Zwingenberg:

... und schließlich noch 01 066 aus Nördlingen, beschildert als 01 045, in Gundelsheim:

Danke für Euere Geduld!

Gruß Uwe.