südharzbahner hat geschrieben:Hallo Jens,
Trotzdem finde ich es immer wieder interessant, historische Straßenbahnen inmitten moderner Umgebung zusehen. Umgekehrt ist es aber genauso interessant, bspw. eine moderne Bahn irgendwo in einem Viertel, wo die Zeit stehen geblieben ist. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir aus diesem genannten Grund vielleicht etwas mehr Luft bei einigen Deiner Aufnahmen gewünscht hätte.
Hallo Markus, danke für deine offenen Worte. Ich geb dir völlig Recht. Manchmal ist man wie in einem Tunnel, man versucht alles, was nach seiner eigenen Meinung nach nicht ins Bild paßt, auszublenden. Ist ja auf der einen Seite auch recht, denn das Bild soll in erster Linie einem selbst gefallen. Auf der anderen Seite werden einem durch den Blick der anderen ganz neue Horizonte geöffnet und man kommt dann wieder aus dem selbst gebauten Tunnel raus und stellt erstaunt fest, oh das sieht ja auch nicht schlecht aus.
Auf der anderen Seite war es echt schwierig, gerade in Gotha-Ost die Motive einigermaßen stimmig zu gestalten. Teilweise extremes Graffiti mit teilweise politischen Parolen, die hier einfach nicht gezeigt werden sollen. Zum anderen viel Dreck, Müll und Hundescheiße, was auch nicht sehenswert ist. Hab mir sagen lassen, Gotha-Ost ist ein Assiviertel........
Und dann ist es sehr eng, wo man viel mit Weitwinkel arbeiten müsste, was natürlch dazu führt , das alle sehr schief erscheint.
Und dann sind das öffentliche Straßen, wo doch ständig Verkehr ist und den Leuten ist das völlig egal, ob du da stehst und willst Bilder machen.
Naja, alles in allem war durch die nicht fertig gewordene Baustelle, der Aktionsradius doch deutlich eingeschränkt, als wenn man bis zum Hbf hätte fahren können. Trotzdem großes Lob wieder an den Ronny, der das absolut beste aus der Situation gemacht hat und alles wieder extrem gut organisiert hat. Und die haben dann am Sonntag, wo ich in Treysa war, noch die Waldbahn mit allen Wagen befahren, wo bestimmt viele extrem gute Aufnahmen bei dem herrlichen Wetter entstanden sind.
Nun aber weiter im Tagesgeschehen. Der Tw 39 blieb dann nach der Mittagspause im Betriebshof. Dafür kam dann der Tw 215 mit.
Ich bin dann bis zur Wendeschleife mitgefahren und dann zu den Motiven immer wieder gelaufen. Es ging allerdings Schlag auf Schlag, da alle Regelfahrzeuge auch dort gewendet haben. Man konnte ständig aktiv sein. Nun mal ein Beispiel, welches schön zeigt, wie die Situation dort war. Du stehst da und malst dir aus, das soll das Motiv sein. Okay und dann kommt der Tw, die Sonne verschwindet hinter der Wolke und genau hinter der Kupplung hängt ein Pkw.
Also läßt du den Tw weiter fahren und hoffst, das der Pkw dann dahinter irgendwann verschwindet. Dann ist die Bahn natürlch riesen groß im Vordergrund und alles wirkt völlig anders, als du es dir vorgestellt hast. Aber mit dem halben Pkw sieht es genau so doof aus. Jetzt muß man einfach entscheiden, was einem besser gefällt.....
Dann kommt die nächste Bahn und genau das gleiche passiert wieder, zumindest die Sonne ist wieder da.
Das alte Backsteingebäude hat mir irgendwie gefallen, das paßte meiner Meinung nach sehr gut zu den hist. Tw. Aber auch hier wieder das gleiche Spiel.
Bild eins, so sollte es evtl. aussehen.
Und dann letztendlich das ist es geworden.
So nun genug der Meckerei, ich bin trotzdem zufrieden nach Hause gefahren.
Beim nächsten Foto war es schon besser, wenn auch noch nicht perfekt. Die Pkw's waren zumindest schon mal etwas kleiner.
Die nächsten Bilder zeige ich dann einfach in der Reihenfolge wie sie entstanden sind.
Das Haus fand ich einfach genial, das sollte unbedingt mit aufs Bild.
Der Blick zu den Türmen vom Schloß
und in die andere Richtung geschaut, hier sieht man auch schön, wie dicht man da oft gefahren ist. Der eine Wagen war gerade vorbei, da kam aus der gegenrichtung dann der nächste, dicht gefolgt vom Regelzug.