Straßenbahn Halberstadt

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von Bahnfreund » 16.09.2010 16:52

Sven hat geschrieben:Wasserrechnung nicht bezahlt? :gruebel:
Nein - Obelix hat geplanscht :mrgreen:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von Marko76 » 16.09.2010 21:54

Da scheint die Zeit irgendwie still zu stehen. Danke, dass du dich am TdoD dort hinbegeben hast.
Das Schwimmbad erinnert mich irgendwie an das Badehaus in Nordhausen, vor der Sanierung, als es noch schlicht Hallenbad hieß ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von Der Elmer » 17.09.2010 12:27

John Henry hat geschrieben: ...zum Tag des offenen Denkmals waren wir dieses Mal in Halberstadt. Man konnte den Betriebshof besichtigen und dabei u.a. diese ansehnliche Parade im Bild festhalten.
Danke dafür an die Halberstädter Nahverkehrsbetriebe und vor allen an das freundliche Personal!

Bild
Hallo John Henry,

es ist überhaupt erstaunlich, dass Städte dieser Größe ihr Straßenbahnnetz erhalten haben und können. Und dann noch so ein musealer Park, genial.

Grüße

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von René Kokert » 07.11.2010 15:47

Hallo!

Heute war ich mit meiner Familie in Halberstadt. Das eigentliche Ziel war der Tiergarten, aber mein Kind wollte auch mal Straßenbahn fahren, was keinen Interessenkonflikt bei mir auslöste ;) !
Also begaben wir uns nach dem Besuch bei den Tieren zum Hauptbahnhof und sind eine Runde mit der Linie 1 zum Friedhof und zurück gefahren. Diese Strecke kannte ich bisher noch nicht. Ein paar schöne Fotostellen bietet die Linienführung in jedem Fall, was ja auch schon bei den Aufnahmen von John Henry erkennbar ist. Interessant ist das Wendemanöver über Gleisdreieck an der Endhaltestelle. Da das eigentliche Ziel nicht die Straßenbahn war, hatte ich nur meine Knipse für die Jackentasche dabei. Ein paar Aufnahmen sind am Bahnhofsvorplatz entstanden:

Bild
Vom hässlichsten Bahnhofsgebäude Deutschlands ist nichts mehr erkennbar. Nach der Sanierung erstrahlt es in neuem, alten Glanz.

Bild
Tw 2 kommt als Linie 2 von der Herbingstraße und erreicht den Bahnhofsvorplatz. Die Weiterfahrt erfolgt als Linie 1 zum Friedhof.

Bild
Nach der Fahrt zum Friedhof und zurück steht hier Tw 2 wieder zur Fahrt in Richtung Herbingstraße bereit, während Tw 4 nun zum Friedhof fährt.

Bild
Hier nun die Abfahrt von Tw 2 als Linie 2 zur Herbingstraße. Dort besteht an Sa, So, Feiertag auch Anschluss an die Stichstrecke ins Klus.

Ein interessanter Straßenbahnbetrieb, auch mit den modernen Leolinern. Ich werde hier in Zukunft auf jeden Fall noch ein paar Aufnahmen machen.

VG; René

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von Henning » 07.11.2010 16:09

Hallo René,
vielen Dank für die Bilder! Das Bahnhofsgebäude sieht ja wirklich toll aus, so erkennt man es gar nicht wieder :yup:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von John Henry » 30.12.2011 00:31

Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder ein paar Bilder aus Halberstadt mitgebracht.

Das Bahnhofsgebäude ist wieder ein Schau geworden. Tw 167
Bild

Tw 1
Bild

An der Voigtei
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von René Kokert » 30.12.2011 08:50

Schöne Bilder John Henry. War vor kurzem auch in Halberstadt und bin mit meiner Tochter Straßenbahn gefahren. Sie sitzt in den Leolinern am liebsten ganz hinten. Dort hat man wirklich den besten Blick auf das Geschehen außerhalb der Straßenbahn. Das Wetter war aber regnerisch, weshalb ich keine Kamera dabei hatte.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von John Henry » 30.12.2011 08:53

Hallo René,

in der Tat, das letzte Abteil ist wirklich toll, dort haben wir auf einer Tour auch gesessen.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von Netz-Kater » 24.03.2014 23:52

Hallo!

Dieses Thema muss ich heute mal entstauben...

Bei DSO wurde gemeldet, das Leoliner Wagen Nr. 2 vorige Woche einen leichten Schaden bei einem Verkehrsunfall erlitten hat.

Es soll für die nächsten Tage ein Kurs mit GT4 gefahren werden.
Spontan fuhr ich am Montag Vormittag mal nach HBS.

Und ich hatte Glück...

Bild
Wagen 168, GT 4 Bj 1966, (ex Nordhausen 92/ ex. Freiburg 111) nahe der Haltestelle Holzmarkt am 24. März 2014



Bild
Wagen 156, GT 4, Bj. 1960, (ex Stuttgart 550) nahe der Haltestelle Herbigstraße am 24. März 2014

Ich hatte besonderes Glück, denn der Wagen 168 wurde gegen Mittag gegen den Wagen 156 getauscht, so das ich zwei verschiedene GT 4 erwischte :P
Braucht noch jemand mein Tagesticket? Es ist noch bis Dienstag Mittag gültig...und das für ganze 3,50 Euro!!! ein echt sozialer Preis.
Und die Tariftabelle sieht hier in HBS tatsächlich auch ein Sozialticket für 0,85 Euro vor!!!
Preise Fast wie zu Tätärätä Zeiten...
Und vorm Kaufland gab es ne Bratwurst für 1,10 Euro!!! :yup:

Ich wünsche dem kleinen Halberstädter Betrieb und seinen Mitarbeitern, das er noch lange in dem Umfang erhalten bleiben kann!
Warum die Variante mit zwei Reserve GT 4 nicht auch bei uns in Nordhausen möglich gewesen sein soll, das will mir bis heute nicht in den Kopf!!
Pleite fast bis auf die Haut aber millionenschwere Combinos anschaffen, für den lächerlichen kleinen unbedeutenden Nordhäuser Straßenbahnbetrieb!
In meinen Augen ein Fall für das Schwarzbuch...

Gute Nacht

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Straßenbahn Halberstadt

Beitrag von Reiner » 25.03.2014 09:54

Hallo Thomas,
das erinnert mich an meine Berufsschulzeit in Halberstadt. Aber eine Einzeilfahrt für 15 Pfennig gegenüber Heute ist wohl doch nicht zu toppen. Übrigens ergäbe eine Fussion HBS und NDH für Frau Keller NDH (Linke) Landrätin und Herrn Henke HBS Oberbürgermeister (Linke) doch eine optimale politische Konstellation.
Ob wohl die Straßenbahnen noch gerne den Stuttgarter neuen Bahnhof erlebt hätten?
Anhand deines Bildberichtes entnehme ich das du auch ganz gut ohne mich nach Hause gekommen bist.
Grüße vom Reiner

Bild

Antworten