Die Preßnitztalbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Marko76 » 12.08.2015 14:29

Hallo John Henry,

die Dunkelaufnahmen gefallen mir sehr gut :yup: :yup: :yup:
Viele Grüße,
Marko.

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 04.01.2016 19:15

Tja und zu guter Letzt haben wir dann natürlich auch der Preßnitztalbahn einen Besuch abgestartet. Auch hier war Zweizugbetrieb mit 99 1715 und 99 1590. Zuerst sind wir von Jöhstadt nach Steinbach entlang der Strecke gewandert und dann mit dem Zug zurück gefahren. Unterwegs entstanden dann auch noch einige Aufnahmen. Obwohl fast den ganzen Tag die Sonne schien, ist es allerdings um diese Jahreszeit im Schwarzwassertal nicht immer leicht mit den Lichtverhältnissen, besonders wenn kein Schnee liegt. :hammer:

Zu Beginn unserer Wanderung kam uns der erste Zug kurz vor Jöhstadt entgegen und im Wald kurz nach Schlössel kam er schon wieder zurück.

Bild

Bild

An der Lorelei ist eine der wenigen Stellen, wo die Sonne mal frei reinkommt.

Bild

In Schmalzgrube kreuzten dann beide Züge.

Bild

Bild

Kurz vor Steinbach war dann noch mal Zeit für eine Aufnahme.

Bild

Bild

Das Wasserhaus in Steinbach ist einfach Pflicht. :mrgreen:

Bild

Auf unserer Heimfahrt sorgte die Natur noch für einen spektakulären Sonnenuntergang mir dem Panorama von Fichtelberg und Scheibenberg. Das war unsere diesjährige Reise ins schöne, wenn auch diesmal grüne Erzgebirge.

Bild
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Holger Schäfer » 04.01.2016 19:55

Auch ohne Schnee immer wieder schön anzusehen.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von John Henry » 05.01.2016 20:29

Das macht schon einen Vorgeschmack auf den Sommer.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von südharzbahner » 19.05.2016 20:18

Hallo zusammen :wink: ,

Ewig lang hatte ich mir einen Besuch der Preßnitztalbahn schon vorgenommen. Angeregt durch Aufnahmen im www, vor allem hier, hatte ich immer schon den Wunsch, dieser Museumsbahn einen Besuch abzustatten. Pfingsten 2016 war es nun endlich so weit und wir machten uns zu sechst vom Harz ins Erzgebirge auf. Hier aus´m Forum waren Marko und mein Bruder mit.

Am Samstag morgen in Jöhstadt angekommen, wollten wir eigentlich eine Wanderung bis Steinbach machen, um nebenbei die Züge zu fotografieren. Ab Steinbach wollten wir mit dem Zug wieder zurück. Da wir allerdings am Loreleyfelsen hängen geblieben sind, beendeten wir die Wanderung in Schmalzgrube und fuhren den Rest des Tages mit der Bahn, denn da war ja die Getränkeversorgung gesichert. :mrgreen:
Insgesamt standen 4 Loks unter Dampf und es wurden 3 Züge gefahren. Zwischen Jöhstadt und Steinbach pendelten 2 Züge, gezogen wurden die beiden Züge von der VIk 99 1715 und von der IVk 99 1590. Der dritte Zug pendelte zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube, bespannt war er meistens mit 99 4511. Als vierte Lok stand die IVk 99 1542 unter Dampf, die gelegentlich eine der anderen Loks ablöste.
Das Wetter war allerdings nichts halbes und nichts ganzes, für Pfingsten war es viel zu kalt und die Sonne lies sich leider auch nicht oft blicken. Im großen und ganzen war es trocken, außer am Sonntag vormittag, da krümmelte etwas weißes Chaospulver vom Himmel.

Aber nun zu den Bildern:

99 1590 an der Bekohlung in Jöhstadt

Bild

99 1590 am Loreleyfelsen

Bild

99 4511 mit dem Schmalzgrube-Pendel am Loreleyfelsen.

Bild

99 1715 in Schmalzgrube

Bild

99 4511 in Jöhstadt

Bild

Da es wie oben schon geschrieben am Sonntag etwas Schnee gab, fuhren wir mal in der 1.Klasse nach Steinbach,

Bild

um das Wasserhaus-Motiv noch um zusetzen.

Bild

Anschließend fuhren wir wieder bis zur Fahrzeughalle zurück und besuchten dort die Modellbahnausstellung. Zwischendurch wurde der Schmalzgrube-Pendel mit 99 4511 aufgenommen.

Bild

Zurück in Jöhstadt wurde 99 1542 abgelichtet, die den Zug der 99 4511 übernahm.

Bild

Etwas später kam 99 1590 aus Steinbach eingefahren.

Bild

Auf der Heimfahrt von Jöhstadt schauten wir uns noch das Schmalspurmuseum Oberrittersgrün, sowie den Denkmalzug in Geyer an.

Bild

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich einiges im Preßnitztal erwartet habe. Aber was wir dort vorgefunden haben, war einfach nur der Hammer. :hammer: Deshalb sind weitere Besuche dort geplant, auch Pfingsten 2017 ist fast schon in trockenen Tüchern.

Grüße aus dem Südharz
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Henning » 19.05.2016 21:45

Sehr schöner Bericht :yup: Was die Preß dort geschaffen hat, ist schon erste Sahne. Auch die sonstigen Aktivitäten der Preß können sich sehen lassen ;)
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 20.05.2016 06:40

südharzbahner hat geschrieben: Ich muß ehrlich gestehen, dass ich einiges im Preßnitztal erwartet habe. Aber was wir dort vorgefunden haben, war einfach nur der Hammer. :hammer: Deshalb sind weitere Besuche dort geplant, auch Pfingsten 2017 ist fast schon in trockenen Tüchern.

Grüße aus dem Südharz
Gelle, hab ich nie zu viel versprochen!! ;) Obwohl ich schon so oft dort war, bin ich jedes mal wieder aufs neue begeistert. Schön das es bei euch auch geklappt hat. :yup: :yup:
Henning hat geschrieben:Sehr schöner Bericht :yup: Was die Preß dort geschaffen hat, ist schon erste Sahne. Auch die sonstigen Aktivitäten der Preß können sich sehen lassen ;)

oh ja, morgen kann ich das wieder buchstäblich erleben, da geht es mit der 509 von Leipzig nach Putbus :mrgreen: :mrgreen:
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von BR_132 » 20.05.2016 17:17

Hallo Marcus,

sehr schöne Bilder zeigst du da!! :yup:

Mich freut es aufjeden Fall wenn es euch bei uns so gut gefallen hat :D
südharzbahner hat geschrieben: 99 4511 in Jöhstadt
Bild
Hier hast du mich übrigens wunderbar bei der Arbeit abgelichtet :mrgreen:
Gruß Ben :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Henning » 20.05.2016 19:46

Nach den ganzen aktuellen Bildern noch ein paar Eindrücke aus dem Jahr 1981:

Bild
99 1585 in Jöhstadt

Bild
Jöhstadt

Bild
Schlössel

Bild
.... und unterwegs
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Marko76 » 28.05.2016 15:23

Hallo zusammen,

Marcus hat ja schon die passenden, einleitenden Worte geschrieben :mrgreen: .

Ich muss sagen, dass ich von diesem Pfingstausflug nach Jöhstadt mehr als begeistert war. Unsere Reisegruppe war einmalig :yup: . Es hat uns allen sehr viel Spaß dort gemacht. Solch eine Bahn, die mit soviel Hingabe betrieben wird und bis auf das letzte Detail hergerichtet ist, findet man nicht einfach mal so.
Hier ein ganz großes Lob an die ganzen Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit dafür hingeben und so ein Kleinod betreiben bzw. erhalten.

Hier nun endlich mein Bilderbogen.

Nach unserer Ankunft frühmorgens in Jöhstadt haben wir uns erstmal am Lokschuppen umgesehen.

Bild

Dann sind wir eine Station mitgefahren und konnten schonmal das erste Frischgezapfte im Buffetwagen genießen. Was für ein Spaß in der Früh ;) .

Nach einer kleinen Wanderung sind wir am Loreleyfelsen hängengeblieben.

Bild


Der Gegenzug ließ nicht lange auf sich warten.

Bild


Und weil wir schon mal da waren, haben wir auch gleich noch auf Meppel gewartet. Was für ein schöner Zug :yup: . Das war das Highlight für mich :bier: :mrgreen: .

Bild


Bild


Weiter gings Richtung Schmalzgrube. Im dichten Wald gleich der nächste Zug nach Jöhstadt.

Bild


Bild


Kurz vor Schmalzgrube holte uns Meppel wieder ein und passiert eine technische Besonderheit.


Bild


Umsetzen in Schmalzgrube.

Bild


Warten auf Abfahrt.

Bild


Los gehts.

Bild


In Schmalzgrube lagerte wohl die strategische Reserve in einem aufgerollten E-Wagen.

Bild


Kleines, aber feines Detail.

Bild


Die V10C hatte nun wirklich nichts zu tun, aber mir ein Bild wert.

Bild


Einfahrt aus Steinbach.

Bild


Wir sind dann mit dem Gegenzug nach Steinbach gefahren und haben dort erstmal den Grill überfallen :mrgreen: .
Das Wasserhausmotiv sollte freilich unbedingt sein, doch vorher erst die Einfahrt des Zuges.

Bild


Umsetzen.

Bild


Foto mit Wiedererkennungswert ;) .

Bild


Die Mitfahrt im Aussichtswagen in dem von Meppel gezogenen Zug wird mir unvergesslich bleiben.

Bild


Ein Blick zum Tor hinaus.

Bild


Am Pfingstsonntag war das Wetter nun eher nicht so freundlich, aber das tat der Sache keinen Abbruch.
Bei Wind und Wetter, in dem Fall Schneeregen, wurden die Maschinen versorgt.

Bild


Einmal Steinbach und zurück. Natürlich mit Halt am Wasserhaus :yup: .

Bild


Beim Besuch der Modellbahnausstellung in der Fahrzeughalle konnte noch einmal der schönste Zug abgelichtet werden ;) .

Bild


Ein Gruß an das stets sehr freundliche und auskunftsfreudige Personal und natürlich auch an die vielen Leute im Hintergrund, die diese Erlebnis einmalig gemacht haben :bier: :wink: :yup:

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr :)
Viele Grüße,
Marko.

Antworten